Einbruch in der Terraristik?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Anolis05
Re: Einbruch in der Terraristik?

Beitrag von Anolis05 » Do 10 Mär, 2011 12:14

Hallo Björn,
"Zur Zeit sind auf Börsen eben Königspythons, Bartagamen, Leopardgeckos und Kornnattern am beliebtesten. "
Das wage ich zu bezweifeln.Sicherlich werden die auf Börsen über Gebühr in Mengen angeboten aber nur wenige davon verkauft und wenn dann zu meist absoluten Dumpingpreisen weil der Markt absolut übersättigt ist.
Nicht wenige Leute haben sich die Tiere nur angeschafft um damit Geld zu verdienen.
Jetzt kommt das jähe Erwachen und die langen Gesichter weil man die Tiere nicht los wird.
In 3-4 Jahren werden dann wieder Unsummen für reine "naturfarbige" Tiere bezahlt.
Danach geht der Hype wieder von vorne los.
Gruß
Heinrich

Steph96

Beitrag von Steph96 » Do 10 Mär, 2011 19:39

Hallo,

sicher auch ein regionales Thema, hier im Schwabenländle wird nichts gepflegt wo man nicht abbeisen kann :Ohno .

Was ich zudem auch immer sehr spannend finde sind User die 1/4 jährlich ihren Bestand wechseln. da wird dringend gesucht und ein paar Monate später kommt das komplette Paket dann unter "Abgabe" mit Terrarium usw. Wenige die Verantwortung übernehmen, oder?

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Do 10 Mär, 2011 20:53

Hallo steph,
mit regional stimme ich Dir voll zu.
Anoliszüchter aus südlicheren Gefilden bekommen wenn überhaupt für z.B. A. carolinensis max. eine Dose Heimchen.
Im norddeutschen Raum hingegen habe ich mir fast 2Jahre lang die Hacken abgelaufen um überhaupt welche zu bekommen.
Gruß
Heinrich

kelli

Beitrag von kelli » Di 15 Mär, 2011 0:06

hi zusammen
also samstag hamm war nüscht vom einbruch in die terraristik zu sehen....
hatten nicht mal zeit zum würfeln :mrgreen:

gruß kelli

Bild

Darth Bane

Beitrag von Darth Bane » Di 15 Mär, 2011 14:58

Die Anzahl an Homo sapiens franzosus und auch die Anzahl an 0.0.x homo sapiens war dieses Hamm sehr hoch. In Deutschland denke ich, lässt der Boom etwas nach, aber grade die neuen Terrarianer führen ihre Kinder doch sehr intensiv in die Reptilienhaltung ein.

Viele Grüße
Janosch

Björn

Beitrag von Björn » Di 15 Mär, 2011 17:41

kelli hat geschrieben:also samstag hamm war nüscht vom einbruch in die terraristik zu sehen....
Hat sich das denn auch in Verkäufen niedergeschlagen? Ich hatte eher den Eindruck, dass viele geschaut und Wenige gekauft haben. Aber ich war auch nur als Besucher da und nicht als Verkäufer :).

kelli

Beitrag von kelli » Di 15 Mär, 2011 22:12

jooo björn
es hat sich niedergeschlagen und das nicht nur bei mir, allerdings sollte auch erwähnt werden die meisten verkauften tiere von unserem tisch gingen nach england, schweiz , norwegen und italien, aber ein paar blieben hier in D.

habe heute endlich aufgeräumt weil alles durcheinander war......

Bild

gruß kelli

Bild

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 16 Mär, 2011 0:43

Na super, dann können wir ja endlich nach Costa Rica!!! :Finger :OK :Whistle

Gruß
Thomas

rwdenton

Beitrag von rwdenton » Mi 16 Mär, 2011 7:48

@Kelli ´
ja aber die grünen Scheinchen sind doch auch nicht aus Norwegen,England etc.
hätte nie gedacht das ein v-nigra comoraegrandensis Weibchen so teuer ist!
Hoffe das das passende Männchen nicht so viele Scheine in anspruch nimmt!
Sonst muss ich nochmal etwas Geld nachdrucken! :hypocrite

kelli

Beitrag von kelli » Fr 18 Mär, 2011 1:29

mensch benni
jetzt haste mich erwischt ...die grünen scheine stammen noch von der dezemberbörse und keine angst den P.v-ngr com. bock gibts jünstijer :mrgreen:

@thomas
ich sehe du hast das NEUE ZIEL erkannt :!: :OK
madagaskar ist eher was für die gesetzte generation und wir können da ooch noch mit 90 hinfahren :Angel

jute nacht kelli

Bild

Mone

Beitrag von Mone » Sa 26 Mär, 2011 8:45

Hi zusammen,
@Kelli: Wenn du mal beim Aufräumen Hilfe brauchst, sag Bescheid! :Jester

Aber zurück zum Thema: Bei uns im Westen Österreichs muss ich sagen dass das Thema Terrarstik noch gar nicht wirklich angekommen ist. Die Geschäften rüsten zwar mehr oder weniger gut nach aber es gibt zum Beispiel weder in Tirol, noch in Vorarlberg auch nur eine einzige Reptilienmesse, da seid ihr in Deutschland echt im Paradies, auch was Züchter angeht.

Habe vor ein paar Wochen einen Züchter kennengelernt, welcher auch hier im Forum herumschwirrt und mich mit ihm über dieses Thema unterhalten und muss sagen seine Einschätzung kann ich teilen. Es gibt zwar vereinzelt Leute bei uns die Reptilien halten oder auch züchten aber irgendwie bleibt jeder unter sich...sehr kontroproduktiv aber ich zähle da ja irgendwie auch dazu. Die Züchter und Bekannte mit denen ich vermehrt Kontakt habe, welche aus der Reptilienszene sind, kommen alle aus Deutschland oder dem Osten Österreichs.
Und die Züchter die ich in unmittelbarer Nähe habe sind fast alle Schlangen oder Spinnenhalter...leider nichts was bei mir herumkriecht...

Es wurde vor ein paar Jahren versucht die Exotica auch in Innsbruck zu veranstalten, wurde aber soweit ich mich erinnern kann wieder abgeschafft aus mangelendem Interesse.

Also von einem Einbruck kann bei uns in dem Sinn nicht gesprochen werden...der Boom war noch gar nicht da!
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

Antworten