Also mal ehrlich !!!

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Dieter
Also mal ehrlich !!!

Beitrag von Dieter » Do 28 Aug, 2008 13:18

Also mal ehrlich, ich find's zum k...., was derzeit hier abläuft. Jede interessante Fachdiskussion wird solange mit persönlichen Anfeindungen zunichte gemacht, bis sie von einem Mod geschlossen wird (was durchaus nachvollziehbar ist). Wie schon anderweitig geschrieben, ist das ein Fach- und kein "jetzt-machen-wir-uns-gegenseitig-zur-Schnecke"-Forum. Wenn ihr nicht in der Lage seid, einigermassen vernünftig zu diskutieren, werde ich mich wohl oder übel auf andere Foren konzentrieren müssen, denn ich mache diese Spielchen nicht mit. Sie bringen keinem was, am allerwenigsten unseren Tierchen.
Lieber Georg, es bringt nichts, wenn du Kelli in jedem deiner Beiträge auf eine ziemlich unflätige Art und Weise mangelnde Fachkompetenz oder sonst was vorwirfst. Kehre doch mal vor deiner Türe, denn deine Ausführungen sind beileibe auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Keiner von uns ist allwissend. Genau deshalb ist ja ein Fachforum auch so interessant, denn hier kommen all die einzelnen Know-How-Bruchstücke zusammen, vorausgesetzt jeder schreibt das, was er auch wirklich weiss und ist auch offen für Kritik, wenn er trotzdem mal einen Sch.... schreibt.
Ich hätte gerne noch eine Antwort auf die Farbzuchtproblematik geschrieben, aber das ist ja jetzt nicht mehr möglich, also lassen wir das halt einfach mal so im Raum stehen, obschon es ein interessantes Thema wäre. Auch zu meinem Klemmeri-Problem werde ich nichts mehr schreiben, denn ich habe echt keine Lust, diese Sch....-Spielchen mitzumachen.
Den Mod's kann ich nur empfehlen, solche unsachlichen Beiträge einfach kommentarlos zu löschen und deren Verfasser bei Bedarf zu verwarnen (finde ich persönlich besser, als das ganze Thema zu schliessen). Andernfalls verkommt das Forum zu einem grossen Kindergarten, in dem jeder gegen jeden schiesst und aus dem sich diejenigen Leute, die Fachdiskussionen führen wollen, relativ schnell verabschieden werden. Wäre schade, oder?

Gruss Dieter

HomerSimpson

Beitrag von HomerSimpson » Do 28 Aug, 2008 13:26

Auch wenn man sinnfreie Posts möglichst vermeiden sollte, hier finde ich es angebracht und mache es deswegen auch mal.

Da hat der Dieter recht :!:

Grüße, Marco

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » Do 28 Aug, 2008 13:39

Hi Dieter

Ja was soll ich sagen.... Manch einer hier ist halt nicht in der Lage anständige Konversationen/Diskussionen zu führen.Wieder andere wollen gar nicht diskutieren sondern sind einfach nur darauf aus zu provozieren.

Anstatt das sich manch einer, den das Thema nicht interessiert, einfach zurück hält und gar nix schreibt, werden einfach nur 2-3 Offtopic-Sätze abgelassen die dann zu nix anderem als zu bösem Blut und rauhem Ton führen.
So kommt dann eins zum anderen und ruckzuck sind die Beiträge dermassen Vollgemüllt das mir als Mod oft nix anderes übrigbleibt als die Threads zu schliessen, denn wenn ich nur bestimmte Beiträge lösche dann geht oft auch relativ viel Sinn verloren.
Ich könnte mich hinsetzten und alle Beiträge so umschreiben das der Sinn und der Gute Ton erhalten bleibt, aber mal ehrlich, ich bin ja nicht Hauptberuflich Moderator hier und hab auch noch das eine oder andere zu tun was wichtiger ist.

Einzige Möglichkeit ist halt die betreffenden Personen zu ermahnen und zu hoffen das es irgendwann besser wird.

Oder was würdest Du vorschlagen?

Grüße Ben

TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » Do 28 Aug, 2008 13:54

Hi Ben,

ich habe es glaub ich bei einer ähnlichen Diskussion hier schon einmal gesagt. Ich kenne einige Foren in denen man verwarnt wird wenn man zu viel Off-Topic spamt, andere beleidigt, angreift etc. Bei einem zweiten "Vergehen" wird man für eine gewisse Zeit für das Forum gesperrt und beim nächsten Mal fliegt man ganz raus. Ich habe keine Ahnung wie aufwendig soetwas ist im Forum installiert zu werden, da kenne ich mich nicht aus. Ich fänds auf jeden Fall positiv wenn man die persönlichen Grabenkämpfe, die in letzter Zeit entstanden sind wieder aus dem Forum entfernen könnte, weil ich dieses Forum sehr zu schätzen gelernt habe.

Viele Grüße,

Tom

Dieter

Beitrag von Dieter » Do 28 Aug, 2008 13:56

Hi Ben
Ich kenne das schwere Los der ehrenamtlichen Moderatoren und dass in einem Forum ein gewisser Anteil des Inhaltes Müll ist, weiss ich natürlich auch. Ich schreib ja selber auch hin und wieder einen Off-Topic-Beitrag, das gehört dazu. Wenn man aber zwischen dem ganzen Müll das Sinnvolle kaum mehr findet, wird es echt mühsam, vor allem wenn's nur noch persönliche Anfeindungen sind. Es erwartet aber keiner von einem Mod, dass er nun dauernd den ganzen Spam aus den Beiträgen entfernt (tu ich auch nicht). Ich würde das 2-3 mal tun und den entsprechenden User verwarnen, wenn's nicht hilft, wird er gesperrt, basta.

Gruss Dieter

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » Do 28 Aug, 2008 14:13

Es geht ja nicht um jeden Off-Topic Beitrag.Solange sie niemanden beleidigen oder Stress heraufbeschwören sind sie ja auch manchmal ganz lustig und erheiternd.

Das Problem an dem Verwarnungssystem ist ganz einfach das, das wenn ich jemanden verwarne und er sich nicht daran hält , ich ihn bannen/löschen/sperren muss.
Habe ich das gemacht meldet sich der User noch am selben Tag mit neuer Email Adresse und neuem Usernamen wieder an und der Sch..... geht von vorne los.
So arm das auch ist, es ist leider so und wird hier auch eifrig praktiziert.

Leider haben halt viele nicht den Mumm zu ihren Taten zu stehen und dann einfach einen Abgang zu machen wenn sie unerwünscht sind.

Ich hoffe einfach Ihr lasst Euch von solchen Ausreissern nicht verschrecken, denn das Forum lebt gerade von Leuten wie Euch, die in der Lage sind sich gemässigt auszudrücken, sachlich zu diskutieren und irgendwann in ihrem Leben einmal die Grundkenntnisse in Sachen Anstand gelernt haben und auch ansonsten einfach nett sind :wink: :wink:

Grüße Ben

ChriZ

Beitrag von ChriZ » Do 28 Aug, 2008 14:19

TomTomGo hat geschrieben:Hi Ben,

ich habe es glaub ich bei einer ähnlichen Diskussion hier schon einmal gesagt. Ich kenne einige Foren in denen man verwarnt wird wenn man zu viel Off-Topic spamt, andere beleidigt, angreift etc. Bei einem zweiten "Vergehen" wird man für eine gewisse Zeit für das Forum gesperrt und beim nächsten Mal fliegt man ganz raus. Ich habe keine Ahnung wie aufwendig soetwas ist im Forum installiert zu werden, da kenne ich mich nicht aus. Ich fänds auf jeden Fall positiv wenn man die persönlichen Grabenkämpfe, die in letzter Zeit entstanden sind wieder aus dem Forum entfernen könnte, weil ich dieses Forum sehr zu schätzen gelernt habe.

Viele Grüße,

Tom
Hallo Tom,

natürlich kannst du im Forum Benutzer deaktivieren, aber was ist das denn für ein Aufwand. Dann müssen sich die Mods im Kalender vermerken wann sie wen wieder freischalten müssen.

Ich finde, dass sollte die allerletzte Möglichkeit sein. Eine Möglichkeit wäre, noch ein paar Mitgliedern Mod-Rechte zu geben um den Überblick über die Themen zu behalten.Die könnten dann per PN auch "gelbe Karten" verteilen, d.h. denjenigen darauf ansprechen. Ich denke wir haben zur Zeit zu wenige. Natürlich sollten es auch nicht allzuviele sein. Ich weiß ja nicht wieviele Mods und Admins wir haben.

Die beste Lösung wäre allerdings, wenn wir hier im Forum wieder auf eine sachliche Kommunikation zurückkommen würden, auch wenn ich das bezweifle.

Gruß
Christian
Phelsuma lineata dorsivittata
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma klemmeri

Sternotherus odoratus

Fletscher
Beitrag von Fletscher » Do 28 Aug, 2008 16:43

Hallo zusammen,
ich kann Dieters Einwand und seinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch kopfschüttelnd die Entwicklung der letzten Wochen, bzw. Monate hier im Forum mitbekommen. Es ist echt ätzend :?
Seit über vier Jahren mache ich hier nun mit und so heftig war es noch nie. Meist waren es nur Einzelpersonen, die mal auffällig wurden.
Leider bleiben bei diesen unsinnigen ewigen Diskussionen die Forenkultur und das Ansehen der IGP ganz klar auf der Strecke.
Die Idee mit dem einen oder anderen zusätzlichen Mod ist gar nicht mal so schlecht.
Ansonsten kann ich den vernünftigen Leuten hier nur empfehlen, solche Menschen, die nur sich selbst profilieren wollen und Meinungen anderer gar nicht erst akzeptieren, einfach völlig zu ignorieren.
Ich habe früher auch viel bei solchen hitzigen Diskussionen mitgemacht, mich aber nun in letzter Zeit da lieber rausgehalten.
Muss sagen, ist echt stressfreier :wink:

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

guntheri

Beitrag von guntheri » Do 28 Aug, 2008 17:30

Joehoe Leute,aufwachen, es gibt auch ein (unbenutzes) forum im interne teil es war fur mich immer schön ein rätsel wieso das nicht genutzt werd!

Phelsumatrix

Beitrag von Phelsumatrix » Do 28 Aug, 2008 18:14

Hi an alle,
ich finde den Umgangston auch etwas harsch. Allerdings hab ich noch ein anderes Problem, das möglicherweise hier gar nicht hingehört...
ich finde es ganz schlimm, dass es offenbar zur Mode geworden ist, jeden Satz in einer Antwort zu zitieren.
Wenn ich eine Antwort schreibe, dann doch in den meisten Fällen auf den zuletzt geschriebenen Beitrag.
Da muss ich doch nicht jeden Satz erst wiederholen. Ich kann ja verstehen, dass es sinnvoll ist, mit einem Zitat auf einen Beitrag ,
der etwas älter ist, hinzuweisen, aber wir sind doch alle intelligent genug, zu kapieren, dass dies jetzt eine Antwort auf den jeweils letzten Beitrag sein soll.
Wir sitzen doch auch in der Kneipe nicht und quatschen erstmal alles nach, was unser Gegenüber zu uns gesagt hat, oder?
Vielleicht seh ich da auch was falsch. Aber ich find es nervig, jeden Beitrag zweimal lesen zu müssen, weil er komplett zitiert worden ist.
(Es reicht, wenn ich die Beiträge manchmal zweimal lesen muss, um den Sinn mancher Rechtschreibentgleisungen zu verstehen)
Grüße
Anni

damdam

Beitrag von damdam » Do 28 Aug, 2008 18:17

guntheri hat geschrieben:Joehoe Leute,aufwachen, es gibt auch ein (unbenutzes) forum im interne teil es war fur mich immer schön ein Rätsel wieso das nicht genutzt werd!
Ich finde es zu unübersichtlich zum Benutzen.
:(

Und zum Forum selbst: Man kann erkennen, das viele neue Leute her kommen und dann auch ganz schnell wieder verschwinden. Man merkt einfach, das hier etwas nicht stimmt.
Meine Wenigkeit hat auch gelernt, das Schweigen gold ist.
So muß man sich weder rechtfertigen noch sonst etwas.
Allerdings erhalten Neulinge so keine Informationen und halten das Forum für ausgestorben, weil inzwischen sehr viele so denken (empfinde ich, kann aber auch das Sommerloch sein).

Man kann daher nur hoffen, das Phelsumenhalter nicht das Forum als Spiegel der IGP sehen. Das ist sicher kein Anreiz die Interessengemeinschaft zu unterstützen.
Zudem finde ich es auch unglücklich, das es zwei Foren gibt, anstatt ein Forum, mit einem Memberteil, welcher nur für Mitglieder der IGP sichtbar ist.

Dieser Beitrag ist in meinen Augen ebenfalls etwas, was in die Kategorie "Members" fallen sollte.

Ein Unschuldsengel bin ich auch nicht unbedingt. :wink:

Mit stillen Grüßen...

Ralph_B

Beitrag von Ralph_B » Do 28 Aug, 2008 20:16

Hallo damdam,

das Forum im internen Teil ist eigentlich denkbar einfach und auch sehr übersichtlich, da man innerhalb eines Threads auf vorhergehende Beiträge antworten kann, ohne zitieren zu müssen.

Das interne Forum hier zu integrieren hatten wir schon einmal. Das ist aber einfach zu arbeitsaufwändig, da die Berechtigung für Forumsteilnehmer (IGP Mitglied ja oder nein) per Hand vergeben werden muss. Einer Anmeldung ist oft nicht anzusehen, wer das nun eigentlich ist. Manche Leute treten erst später in die IG ein oder sind nicht mehr Mitglied, so dass das ständig gepflegt werden müßte. Das kann man keinem zumuten.

Es sollte sich niemand von ein paar Idioten vom Diskutierten abhalten lassen. Wir (die Moderatoren) werden in Zukunft verstärkt löschen oder editieren, wenn persönliche Angriffe in den Threads auftauchen. Hoffen wir, dass das Problem dadurch in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße,
Ralph

damdam

Beitrag von damdam » Do 28 Aug, 2008 20:43

Ich persönlich halte nicht viel von dem alten Standart des Forums im internen Teil, Daher ist es auch nicht mein Fall. Das ist Ansichtssache, klar, aber im Internet hat sich ein Standart verbreitet, der diesem nicht mehr gerecht wird.
Es ist auch kein Geheimnis, das auch dieses Forum einige Schwierigkeiten hat, die Frust verbreiten und den einen oder anderen guten Betragschreiber wechseln läßt und zum Schluß so aussieht, das nur noch die Provokanten online sind.
Es ist sicher nicht normal, das man hier schon in seinen Beträgen schreiben muß: "Bitte zerreißt mich nicht".
Eigentlich fehlen mal positive gemeinsame Ereignisse, die diese Gemeinde wieder zusammenschweißen lassen.
Denn hier sieht es aus wie Kompetenzzereissen anstatt einer InteressenGemeinschaft.
Und was Hilfe und Zumutbarkeit betrifft... Mehr als anbieten kann man sich nicht.

chicchan

Beitrag von chicchan » Do 28 Aug, 2008 21:17

.
Zuletzt geändert von chicchan am Fr 18 Sep, 2009 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

kelli
Beitrag von kelli » Do 28 Aug, 2008 21:52

hallo zusammen
es stimmt das der ton etwas rauher geworden ist ....
trotzdem sehe ich manche sachen etwas anderst.
ich versuche sehr gern zu helfen....leider sind bei manchen anfragen von usern , hopfen und malz einfach verloren und da kann nur eine direkte antwort akzeptiert werden oder auch nicht, den es geht um tiere die sich nicht wehren können. wenn grundsätzliche haltungsbedingungen nicht erfüllt werden,
sollte darauf schon deutlicher und genau hingewiesen werden.
weiterhin bin ich der meinung, das ich mich mit keinem per pns rummachen werde.....denn ich sage meine meinung öffentlich und vor allem ehrlich und dies brauch ich mir nicht per mail oder pn oder auf einer anderen plattform antun !
threads einfach zu schließen ...ist nach meiner meinung auch nicht die beste lösung ...da wären mir editieren oder verwarnungen lieber.
das interne forum der IGP ist eine völlig andere geschichte und hat mit diesem thema eigentlich garnichts zu tun.
dies ist einfach meine ehrliche meinung .
gruß kelli

Bild

Antworten