Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
-
ChriZ
Sind Phelsumen Türschläfer? ;-)
Beitrag
von ChriZ » So 10 Jan, 2010 16:02
Hallo miteinander,
seit geraumer Zeit beobachte ich an meinen Phelsumen ein, für mich, interessantes Verhalten. Sobald beim ausschalten des Lichtes niemand im Raum ist, schlafen einige meiner Phelsumen an der Tür. Sobald abends jemand anwesend ist schlafen sie in ihrem Versteck. Ich könnte noch nachvollziehen, dass sie sich wohl dann sicher fühlen und herauskommen und an irgendeiner Scheibe schlafen würden, aber alle sitzen an der Tür. Meistens direkt auf der Fuge zwischen beiden Türen mit einem Bein auf der Einen und das andere Bein auf der anderen Tür.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
Gruß
Christian
Phelsuma lineata dorsivittata
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma klemmeri
Sternotherus odoratus
-
mad. mad.
Beitrag
von mad. mad. » So 10 Jan, 2010 17:33
hi,
das gleiche ist bei mir auch so,
ich konnte beaobachten als mir eine Phelsume abgehauen war und ich abends als as Licht aus war nachgesehen habe diese an der zinmmertür geschlafen hat und nicht aus dem Raum gelaufen ist.
Ich denke aber das das nur ein Zufall war.
Gruß, Malte
Phelsuma madagascariensis 2,1
Phelsuma madagascariensis 0,0,12
Phelsuma mad. boehmi 0,1
Phelsuma serraticauda 1,1
Phelsuma cepediana 1,3
Phelsuma ravenala 0,2
Oedura monilis 1,1
-
rotzplaach
Beitrag
von rotzplaach » So 10 Jan, 2010 18:19
Mein grandis-Männchen macht das auch! Dem ist es aber egal, ob jemand im Raum ist oder nicht.
Unser Klemmi-Trio schläft oben in der Führungsschine der Scheibe. Alle schön parallel im 45° Winkel angeordnet!
Die anderen Geckos haben zwar auch ihre individuellen Schlafplätze aber nicht an der Scheibe.
-
ottilie - Beiträge:206
Beitrag
von ottilie » So 10 Jan, 2010 19:01
Hi.
Kenne das von unserem L. Williamsi Jungtier. Der oder die kleine schläft auch öfter aufm Türspalt. Erklären kann ich das aber leider auch nicht.
Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen
-
Darth Bane - Beiträge:175
Beitrag
von Darth Bane » So 10 Jan, 2010 19:12
Hallo!
Würde mal schätzen, dass es an der Tür am besten zieht...
Viele Grüße
Janosch
-
DerDresler - Beiträge:118
-
von DerDresler » So 10 Jan, 2010 19:20
Ich würde einfach sagen das der Gecko vorne am meisten sieht.
Meine Geckos sind zeitweise noch lange nach abschalten der Beleuchtung aktiv und neugierieg sowieso!
Gruß Micha
nen Haufen Phelsumen
-
gr-An-Di-s - Beiträge:58
Beitrag
von gr-An-Di-s » Mo 11 Jan, 2010 0:25
Hallo zusammen,
unser Grandisweibchen schläft auch immer an der Tür. Direkt am Spalt wo sich die Scheiben überlappen. Denke auch dass sie eventuell frische Luft dort bekommt, aber nix genaues weis man nicht
Unsere beiden quadriocellata parva verstecken sich an unbekannten Plätzen, aber auf jeden Fall nicht vorne an der Tür . Will sie aber auch nicht suchen um sie ungestört schlafen zu lassen.
Gruss Dirk
1.1.6 Phelsuma grandis
1.1.4 Phelsuma Parva Westküste