Welche UV Lampe?Tipps, Anregungen???
Hallo,
ich halte ein Phelsuma lin lineata Weibchen!
Ich möchte noch eine zusätzliche UV Lampe kaufen: Arcadia - D3 Compact UV Lampe, oder Exo Terra Reptil Glo 5.0 usw.....
Die Lampe soll außerhalb angebracht werden über Gaze.
Immoment habe ich eine Lucky Reptile Jungle Lamp 35W. Unten 25 C oben 30C!und 2 T5 14W
Der gecko soll auf keinen fall verbrennungen bekommen oder Augenschäden!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Marvin
ich halte ein Phelsuma lin lineata Weibchen!
Ich möchte noch eine zusätzliche UV Lampe kaufen: Arcadia - D3 Compact UV Lampe, oder Exo Terra Reptil Glo 5.0 usw.....
Die Lampe soll außerhalb angebracht werden über Gaze.
Immoment habe ich eine Lucky Reptile Jungle Lamp 35W. Unten 25 C oben 30C!und 2 T5 14W
Der gecko soll auf keinen fall verbrennungen bekommen oder Augenschäden!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Marvin
Zuletzt geändert von MB am Sa 20 Sep, 2008 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
Phelsumen kann es nicht hell genug sein. Kompaktlampen sind wie Energiesparlampen, im Gegensatz zu normalen Glühbirnen verbrauchen sie Strom fast ausschließlich zur Lichterzeugung während bei Glühbirnen der überwiegende Teil als Wärme verpulvert wird. Also keine Angst die wärmt bestimmt nicht.
Gruß
Mathias
Phelsumen kann es nicht hell genug sein. Kompaktlampen sind wie Energiesparlampen, im Gegensatz zu normalen Glühbirnen verbrauchen sie Strom fast ausschließlich zur Lichterzeugung während bei Glühbirnen der überwiegende Teil als Wärme verpulvert wird. Also keine Angst die wärmt bestimmt nicht.
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
ich würde deiner Aussage zu Energiesparlampen gern noch etwas hinzufügen, auch wenn ich mich dann mal wieder als Klugsch...er oute ;-). Energiesparlampen haben zwar einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Glühlampen und Halogenlampen, aber dennoch gehen weit über 80% der Energie als Wärme „verloren“. Bei Glühlampen und Halogenlampen sind es >95%. Selbst bei HQI Lampen kann man sich ordentlich die Finger (oder als Gecko die Füße verbrennen), obwohl der Wirkungsgrad deutlich über 50% liegt.
Deshalb gilt: Umso höher die Leistungsaufnahme eines Leuchtmittels, desto heißer wird es. Kompaktlampen werden meiner Erfahrung nach schon bei >7 Watt sehr heiß. Wobei Geckos dies eigentlich schnell mitbekommen und daher Verbrennungen selten sind, selbst wenn man solche Leuchtmittel im Terrarium anbringt. (das gilt allerdings nicht für HQI, diese gehören nicht direkt in Terrarien, außer man will seine Tiere grillen
)
Grüße,
Joe
ich würde deiner Aussage zu Energiesparlampen gern noch etwas hinzufügen, auch wenn ich mich dann mal wieder als Klugsch...er oute ;-). Energiesparlampen haben zwar einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Glühlampen und Halogenlampen, aber dennoch gehen weit über 80% der Energie als Wärme „verloren“. Bei Glühlampen und Halogenlampen sind es >95%. Selbst bei HQI Lampen kann man sich ordentlich die Finger (oder als Gecko die Füße verbrennen), obwohl der Wirkungsgrad deutlich über 50% liegt.
Deshalb gilt: Umso höher die Leistungsaufnahme eines Leuchtmittels, desto heißer wird es. Kompaktlampen werden meiner Erfahrung nach schon bei >7 Watt sehr heiß. Wobei Geckos dies eigentlich schnell mitbekommen und daher Verbrennungen selten sind, selbst wenn man solche Leuchtmittel im Terrarium anbringt. (das gilt allerdings nicht für HQI, diese gehören nicht direkt in Terrarien, außer man will seine Tiere grillen

Grüße,
Joe
@ joedoe
das die ESL "heiss" wird ist klar, wenn man direkt dranfasst würde ich sie auf 50 -60°C schätzen (arbeite in der Kunststoffverarbeitung, habe genug erfahrung mit heissen 'Teilen
). Bei glühbirnen verbrenne selbst ich mir die pfoten!
Mit ein paar cm Abstand ist aber davon nicht mehr viel von übrig und so war denke ich die frage gemeint. Er wollte wissen ob die lampe wenn außerhalb angebracht nicht zuviel wärme ins terra abgibt und den tieren es dann zu warm wird. Dies kann ich nach meinen erfahrungen verneinen.
Lampen egal welcher art sollten, wenn möglich, nur außerhalb angebracht werden, wegen der verbrennungsgefahr,aber auch der optik wegen und weil nicht unötig platz verschwendet wird.
Gruß
Mathias
das die ESL "heiss" wird ist klar, wenn man direkt dranfasst würde ich sie auf 50 -60°C schätzen (arbeite in der Kunststoffverarbeitung, habe genug erfahrung mit heissen 'Teilen

Mit ein paar cm Abstand ist aber davon nicht mehr viel von übrig und so war denke ich die frage gemeint. Er wollte wissen ob die lampe wenn außerhalb angebracht nicht zuviel wärme ins terra abgibt und den tieren es dann zu warm wird. Dies kann ich nach meinen erfahrungen verneinen.
Lampen egal welcher art sollten, wenn möglich, nur außerhalb angebracht werden, wegen der verbrennungsgefahr,aber auch der optik wegen und weil nicht unötig platz verschwendet wird.
Gruß
Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica
http://www.geckosandfriends.de
http://www.geckosandfriends.de
- Kathrin G.
Re: Welche UV Lampe?Tipps, Anregungen???
Mich interessiert die UV-Compact, was ist mit dem UV-Wert?MB hat geschrieben:
Für kleine Terrarien bis max. 50cm Höhe fand ich die ja ganz in Ordnung, aber ist sie auch sinnvoll für höhere Becken? Die Wärmebildung ist bei UV doch eher zweitrangig, dafür nehme ich doch sowieso andere Strahler.
Gruß Kathrin
0.2 Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen)
1.0 Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon)
1.1 Phelsuma quadriocellata parva
1.1 Felis silvestris f. catus (Hauskatzen)
Hi
Die besten UV-Werte unter den ESL habe ich bei der TerraSun CL 23W gemessen. Diese eignet sich daher sicher bei kleineren und allenfalls mittleren Becken. Da die UV-Reichweite der Lampen doch sehr beschränkt ist, taugen sie für grössere Terrarien nicht, da sollte man schon auf Mischlicht- oder spezielle HQI-Strahler (à la Bright Sun) zurückgreifen.
Und noch was zu den Verbrennungen: Immer dara denken, dass nicht nur Hitze zu Verbrennungen führen kann. UV-Lampen geben im Nahbereich von wenigen cm hohe UV-B- und z.T. auch UV-C-Werte ab. Hält sich ein Tier längere Zeit in diesem Bereich auf, führt auch dies zu Verbrennungen, unabhängig der herrschenden Hitze (-> Sonnenbrand). Dies ist ein weiterer Grund, wieso (UV-)Lampen in einem Phelumenbecken nichts zu suchen haben.
@Kathrin: Ich habe gerade gesehen, dass du Pogona henrylawsoni und Chamaeleo calyptratus pflegst. Für beide Arten reichen ESL für die UV-Versorgung sicher nicht, für die Agamen schon gar nicht.
Gruss Dieter
Die besten UV-Werte unter den ESL habe ich bei der TerraSun CL 23W gemessen. Diese eignet sich daher sicher bei kleineren und allenfalls mittleren Becken. Da die UV-Reichweite der Lampen doch sehr beschränkt ist, taugen sie für grössere Terrarien nicht, da sollte man schon auf Mischlicht- oder spezielle HQI-Strahler (à la Bright Sun) zurückgreifen.
Und noch was zu den Verbrennungen: Immer dara denken, dass nicht nur Hitze zu Verbrennungen führen kann. UV-Lampen geben im Nahbereich von wenigen cm hohe UV-B- und z.T. auch UV-C-Werte ab. Hält sich ein Tier längere Zeit in diesem Bereich auf, führt auch dies zu Verbrennungen, unabhängig der herrschenden Hitze (-> Sonnenbrand). Dies ist ein weiterer Grund, wieso (UV-)Lampen in einem Phelumenbecken nichts zu suchen haben.
@Kathrin: Ich habe gerade gesehen, dass du Pogona henrylawsoni und Chamaeleo calyptratus pflegst. Für beide Arten reichen ESL für die UV-Versorgung sicher nicht, für die Agamen schon gar nicht.
Gruss Dieter
- Kathrin G.
Hallo Dieter,Dieter hat geschrieben:
Gruss Dieter
richtig, da habe ich die OSRAM-Vitalux 300 Watt, sie hängt verstellbar so an der Decke, dass ich jedes Terrarium einzeln bestrahlen kann und im großen Agamenterrarium hängt eine Hobby UV Ultra Lux 80 Watt. Ich habe 2 leerstehende Glasterrarien (40 x 40 x 60 lang und 50 x 50 x 80 lang), 1 OSB-Terrarium (180 x 70 x 90 hoch) und ein Netzterrarium (140hoch) stehen, welches auch ersetzt werden soll durch ein OSB. Dort erreicht man mit den Kompaktlampen defintiv nichts, außer die Stromrechnung minimal zu erhöhen.
Deshalb brauche ich auch die OSRAM außerhalb, um alle Terras ordentlich zu bestrahlen.
Ab 1.11. werden meine Tiere auf die Winterruhe vorbereitet, sodass ich Mitte November noch ein paar Umbauarbeiten erledigen kann.
Möchte dann eine Brightsun einbauen, vielleicht auch noch von meinen T8 auf T5 umrüsten, mit denen habe ich in meinen anderen Terrarien sehr gute Lichtergebnisse feststellen können.
Ich glaub, ich schweife ab. Wollte nur verständlich machen, dass die UV-Sache bei mir auch immer wieder überarbeitet wird, weil ich mit der Lösung so noch nicht zufrieden bin.
Für meine 1.1 Phelsuma quad. parva, die ich mir holen möchte, suche ich natürlich nach einer Alternative für das Quarantänebecken, oder ich werde auch dort von außen bestrahlen mit der OSRAM.
Bestellt habe ich mir aber ein 50x50x100 hohes Phelsumenterrarium bei einem Terrarienbauer, das wird allerdings erst in 3-4 Wochen geliefert.
Kathrin
Hallo,
LG Bernd
Ein Thema, mit dem ich mich auch immer beschäftige. Vor allem, weil es "die" Lösung schlechthin nicht zu geben scheint. Ich verwende in meinen Phelsumenbecken auch Kompaktlampen, nachteiliges konnte ich noch nicht feststellen. Eine Vitalux kann ich bei mir nicht einsetzen, obwohl noch zwei fast neue Exemplare im Keller vor sich hin "oxidieren"Wollte nur verständlich machen, dass die UV-Sache bei mir auch immer wieder überarbeitet wird, weil ich mit der Lösung so noch nicht zufrieden bin.

LG Bernd
- Kathrin G.
Dafür habe ich mir in die Decke zusätzlich zu den normalen Lampen noch Löcher bohren lassen. Da das Terrarienzimmer vorher ein Kinderzimmer war, gab es auch noch andere Löcher von Aufbewahrungsröhren, die mir wirklich sehr gelegen kamen.Longhorn hat geschrieben:Hallo,
...
Eine Vitalux kann ich bei mir nicht einsetzen, obwohl noch zwei fast neue Exemplare im Keller vor sich hin "oxidieren"![]()
LG Bernd
Von Bruja habe ich mir die Lampenschirme mit Aufhängungen besorgt, die sehen wirklich nicht schön aus, aber sie sind die ideale Lösung.