Terrarienbau - Holzwahl

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
jonathan
Terrarienbau - Holzwahl

Beitrag von jonathan » Do 11 Sep, 2008 13:28

Erst mal einen gruß an alle, denn ich bin neu hier…

Ich bin seit Sonntag Besitzer von 0,0,2 Phelsuma grandis im Alter von 3 Monaten. Am Anfang hätte man sicher sich das Leben leichter machen können, und nur einen ausgewachsenen Gecko sich holen können, das wäre allerdings doch langweilig.

Zu meiner Verteidigung vorweg: ja, ich habe Terrariumerfahrung!

Momentan habe ich ein 50x50x80 Terrarium für den einen und ein 60x60x100 Aquarienumbau für den anderen. Um zu meiner Frage zu kommen: Ich würde gerne ein Holzterrarium bauen (noch nie gemacht), welches ca. 120x80x140 groß sein soll. Also hinten, und an den Seiten aus Holz und vorne aus Glas.

Da die Phelsuma grandis ja Regenwaldbewohner sind bzw. es gerne auch mal etwas feuchter mögen komme ich nun zum ersten Punkt. Reicht der schon vorhandene Klebstoff in den Platten aus, um einen Akzeptablen Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten? Das habe ich nämlich schon von mehreren in anderen Foren gelesen. Ich nehme mal schwer an, dass dem nicht so ist. Kann ich eventuell auch andere Holzplatten nehmen die so ein Kunststoff Furnier haben? Mich schreckt das Epoxidharz nämlich etwas ab.
Außerdem wollte ich fragen wie viel ein Terrarium in dieser Größe UNGEFÄHR kostet. Nur das ich einen Anhaltspunkt habe.
Für eure Antworten bedankt sich jetzt schon einmal
Jonathan
:D

Lyz
Beitrag von Lyz » Do 11 Sep, 2008 16:06

Also wir haben das bei unserem mit Epoxydharz gemacht, deswegen kann ich dir zu den anderen sachen ichts sagen. Wieso schreckt dich Epoxydharz denn ab?

Kosten, also unser hat in etwa 150€ gekostet, allerdings ohne Technik. Die Holzbretter bekommt man ja recht günstig im Baumarkt, da haben wir für unser´s damals ca. 75 € gezahlt. 30 € für das Epoxydharz. Was noch ziemlich teuer ist sind die Glasscheiben, also da hätte ich damals fast mehr gezahlt als für den ganzen rest. Hatte jetzt aber das Glück das ich jemanden kenne, der zu diesem Zeitpunkt noch als Glaser gearbeitet hat und dementsprechnd nur 30 € für 2 Scheiben bezahlt. Musst dich halt bei Glasereien erkundigen ob die "Ausschsussware" haben, die günstig abzugeben ist. Der Rest ging dann für Kleinigkeiten drauf wie Glasschienen, Gaze, Schrauben usw. Unser Terra ist 100x65x150 groß, also sollte es bei Dir klein wenig teurer werden.

Technik haut dann natürlich nochmal voll rein. Wobei ich ja jetzt nicht weiss ob du Dir neue anschaffen möchtest oder deine alten Terrarien erstmal nicht genutzt werden und du diese integrieren möchtest.
1.1 Katzis :^^ Tom und Satana
1.1 Phelsuma standingi: vibie und Fritzchen
1.2 lygodactylus picturatus
2.5 Kornnatter
1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
1.1.8 Vogelspinnen
0.0.1 Heterometrus scaber

jonathan

Beitrag von jonathan » Do 11 Sep, 2008 20:48

Danke schon mal für die Antwort.

Es ist halt so, dass ich die Seitenwände, die aus Holz sind sowieso mit Syropor Fließenkleber Wänden verkleiden will. Deswegen stellt sich mir die Frage, warum der Aufwand mit dem Epxydharz, wenn ich dannach sowieso alles verkleide? Pressspanplatten funiert (also diese komischen weißen) kosten doch eigentlich nicht viel, und man kann sich doch sicher sein, dass alles dicht ist. Da muss ich doch nur noch die Ecken mit Aquariensilicon ausfüllen und fertig ist die Aquarienbox... oder sehe ich da was falsch?

Habe heut Mittag zumindestens schon mal eine Glasquelle ausfindig gemacht, wo ich es sogar für umsonst bekomme! Bin also schon mal überglücklich, denn das hat mir die meisten sorgen gemacht!

Danke & Gute Nacht :lol:
Jonathan

Sunshine

Beitrag von Sunshine » Fr 12 Sep, 2008 13:49

hey wie währe es mit osb ist auch sehr günstig...
und darfich fragen wo du das glas wegbeckommst...
Die Signatur kommt Gleich...:P
0.1 Jemen-Chamäleon...

jonathan

Beitrag von jonathan » So 14 Sep, 2008 22:55

OSB muss man umständlich mit epixydharz versiegeln, deswegen!

Glas hab ich bei einem Schreiner entdeckt! Dieser macht auch oft Fenster. Leider gehen hierbei immer wieder mal Isolierglasscheiben kaputt! Oft aber eben nur eine der 2 Gläser!

little G

Holz-Terra

Beitrag von little G » Di 16 Sep, 2008 10:35

Habe ein Terra aus Holz mit den Maßen 80*60*110 selbst gebaut...

dazu habe ich Pressspanplatten verwendet, da diese durch den Leim etc. sehr gut gegen Luftfeuchtigkeit gerüstet sind. Außerdem ist dies eine sehr günstige Variante....
Habe für das Holz ca. 40€ bezahlt..
Habe die drei Holzseiten noch mit Sperrgrundierung bestrichen um ganz sicher zu gehn, dann habe ich das ganze noch mit Fließengleber bestrichen um eine Rück-bzw. Seitenwand zu bauen (Felsvorsprünge etc) ... dafür musste meine Geldbörse nochmal 30€ locker machen ...
zum Schluss noch witterungsbeständige Farbe drauf fertig ... und sieht extrem gut aus :wink: :D

wenn jmd. ein paar Bilder möchte, schreibt mir einfach ne Nachricht ...
kann allerdings etwas dauern-->Prüfungsstress :P

grüße

Sunshine

Beitrag von Sunshine » Di 16 Sep, 2008 14:53

ICH WILL BILDER ...
LOL...
Die Signatur kommt Gleich...:P
0.1 Jemen-Chamäleon...

jonathan

Beitrag von jonathan » Mi 17 Sep, 2008 15:34

Bilder würden mich auch interessieren! Aber Pressspan Feuchtigkeitsfest? Bedingt hätte ich mal mit ja geantwortet... (wobei ich da eher anderer meinung bin) Aber gut, wenn es geht!
Aber jetzt her mit den Bildern! :lol:

Louise1
Beitrag von Louise1 » Fr 19 Sep, 2008 18:52

Hi,

wenn du Seiten- und Rückwände sowieso mit Styropor und Fliesenkleber verleiden willst kannst du dir das Harz sparen. Acryllack zweimal drüber reicht auch, Phelsumen haben keine Krallen mit der sie diese wasserdichte Schicht beschädigen könnten. Nur für den Boden würde ich mich mal im Baumarkt erkundigen, vielleicht geht auch Acryllack, ungiftig sollte es aber auf alle Fälle sein.

Gruß

Mathias

joedoe

Beitrag von joedoe » Mo 22 Sep, 2008 14:10

Hi,

Siebdruckplatte ist aus meiner Sicht für Regenwald-Terrarien auch gut geeignet. Es wird z.B. für das auslegen von PKW-Anhängern verwendet. Es ist witterungsbeständig und „arbeitet“ nicht bei Wärme/Feuchtigkeit. Dieses ist aber deutlich teurer als z.B. OSB (bei 18mm habe ich vor einigen Jahren €27/m2 bezahlt). Dafür musst du nur die Stoßkanten versiegeln. Ich habe mir mein großes Terra zum Teil daraus gebaut (80x50x115). Für die Rückwand und eine der Seitenwände habe ich 3cm-Styrodur genommen und mit einem Rahmen aus Kanthölzern verstärk. Die Bodenwanne sollte aber immer zusätzlich noch versiegelt/geschützt werden, z.B. mit Teichfolie, da du die Ecken bei einer solchen Größe schwer mit Silikon dicht bekommst.

Meiner Meinung nach sollte man beim Bau nicht zu sehr sparen, da man sonst schnell Folgekosten hat :o

Grüße,
Joe

jonathan

Beitrag von jonathan » Fr 10 Okt, 2008 13:49

Hi Leute!

erst mal danke für die zahlreichen Vorschläge! War nur so mit dem Terrarienbau beschäftigt! ;-)

Habe mich trotz alledem für folgende Bauweise entschieden!
19mm OSD Platten mit Bootslack versiegelt und Kanthölzern in den Ecken zur Aussteifung (bis 10cm vor Unterkante Boden).
Den Boden habe ich 3 mal eingelassen und zusätzlich eine Teichfolie eingeklebt und vernagelt. Kanten mit Silicon vesiegelt. Zu zweit kann ich die Geschichte kaum noch tragen! 135(b)x70(t)x165(h)cm!
Das wiegt schon was! Habe die Platten selbst zurechtgesägt, denn die OSB Platten kosten im Baumarkt zugeschnitten mehr als die Nut und Federplatten! Über das doppelte sogar!
Habe bei dieser Fläche alleine schon 95Euronen für das Holz bezahlt!
Somit wären Siebdruckplatten "etwas" teurer geworden!

Also nochmal danke an alle!

MFG
Jonathan

Ben
Beitrag von Ben » Di 21 Okt, 2008 0:06

Ich habe mir auch erst ein Becken aus OSB für meine Quadro(s) gebaut. die Bodenwanne soltle unbedingt mit Epoxydharz, Bootslack oder Teichfolie versiegelt werden. Hab ein Drainagesystem eingebaut und da kommt schon das eine oder andere Mal nach bem Beregnen Flüssigkeit zum Vorschein.

Ich habe für mein Becken ( 65x65x80cm Delta), inkl. Technik, Unterschrank und allem Pipapo knapp 400 Euro hingelegt. Baziet waren gute 14 Wochen mit Rückwand und co.

Man sollte jedoch nicht mit der Versiegelung sparen, die ist wirklich notwendig!

Hier mal ein Bild vom fertigen Becken:

Bild

Grüße,

Ben

Longhorn

Beitrag von Longhorn » Di 21 Okt, 2008 4:06

Hi Ben,

das ist aber echt schön geworden, ein echtes Schmuckstück.

LG Bernd

Antworten