Terrarium selber bauen! Lichtkasten?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
pingi
Terrarium selber bauen! Lichtkasten?

Beitrag von pingi » Do 16 Apr, 2009 11:34

Da nun in naher Zukunft ein grösseres Terra her muss bin ich am überlegen mir eines selbst zu bauen.
Nach lesen, lesen, lesen bin ich auf Styrodur gestossen. Eigendlich ne ganz simple Sache wenn man das so liesst. Sollte ich auch hinbekommen.

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage. Wenn ich dann einen Lichtkasten baue der darauf soll, hält das StyrodurTerra das überhaupt aus? Der Lichtkasten hat ja doch etwas Gewicht.

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG Pingi

TomTomGo

Re: Terrarium selber bauen! Lichtkasten?

Beitrag von TomTomGo » Do 16 Apr, 2009 15:40

Hi Pingi,

Styrodur kannst du sehr gut nehmen. Ich hab die einzelnen Platten mit Holzleim (wasserfest verklebt) und wo es ging noch zusätzlich verschraubt. Die Stabilität kommt dann durch den Verputz mit z.B. Fliesenkleber (bei mir 4 Schichten) und evtl. Epoxidharz. Ich hab oben drauf als Abschluss noch einen Holzrahmen in der gleichen Dicke wie die Styrodurplatten (3 cm). Darauf werde ich dann den Lichtkasten stellen. Ich werde mir dafür auch wieder einen Rahmen aus Holzlatten bauen und diesen dann wahrscheinlich mit dünnen Sperrholzplatten (4 mm) verkleiden. Mein letzter Lichtkasten war aus Leimholzplatten und die haben sich mittlerweile so verzogen, dass er nicht mehr vernünftig aufs Terrarium passt. Das Ding ist mittlerweile so stabil, dass ich mich auch selber drauflegen könnte, also keine Sorge wegen des Gewichts des Lichtkastens.

Viele Grüße,

Tom

pingi

Beitrag von pingi » Do 30 Apr, 2009 0:32

Jetzt hab ich eine neues Frage.

Ich kann für lau Acrylglas bekommen die ich dann als Front nehmen wollt. Allerdings sind diese 8mm dick. Nun suche ich einen Shop der Glasführungsprofil in 8mm anbietet. Bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben?

LG Pingi

nielsf

Beitrag von nielsf » Sa 02 Mai, 2009 19:00

Schau mal im Baumarkt dort gibt es so etwas für schrankschiebe türen und Schrank Rückwand verbindungen das könnte passen.
Habe ich auch schon verwendet! ich messe das mal!

mfg Niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

nielsf

Beitrag von nielsf » Sa 02 Mai, 2009 19:02

7mm sinds!
Aber kann ja sein das es das auch stärker gibt!
Aus Alu habe ich auch schon ähnliches im Baumarkt gesehen!
Schau dort mal! grüße!!!!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

Bild

pingi

Beitrag von pingi » Sa 02 Mai, 2009 19:40

Werd ich mal tun. Ansonsten muss ich mir eben einen Glaser suchen der mir 2 Scheiben günstig schneidet. Mal schaun. Noch ist ja etwas Zeit. Terra steht ja noch nicht mal ansatzweise. Ist gerad mal alles zugeschnitten.

nielsf

Beitrag von nielsf » Sa 02 Mai, 2009 22:15

Eventuell auch dünnes glas selber schneiden??
5mm geht eigendlich ganz gut!
Gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

Bild

pingi

Beitrag von pingi » Sa 02 Mai, 2009 22:46

Ich muss mal schauen. An das selber schneiden hab ich auch schon gedacht. Dazu muss ich aber erstmal Scheiben bekommen die günstig sind. Aber es wird sich schon was finden. Bin ja nicht auf den Kopp gefallen. :Jester

pingi

Beitrag von pingi » Mo 04 Mai, 2009 20:44

Mir schwirt da grad so eine Frage durch den Kopf die ich nur zum Teil beabtworten kann. Die mir mal so und mal so beantwortet wird.

wenn ich ein EVG 70 Watt habe, dann weiss ich das ich keine 150 Watt Birne dran hängen darf. Wie sieht es aber aus wenn ich eine 50 Watt Birne dranhänge? Geht das oder ist das genauso böse wie mit einer 150er? ::Questionm

nielsf

Beitrag von nielsf » Mo 04 Mai, 2009 20:49

Hallo , da muß ich mich mal schlau machen! ich weiß nur wenn du für neon röhren evg s hast kannst du alles was unter der angegebenen watt zahl liegt getrost anschließen!
Ich denke es sollte gehen!
da es sich ja um einen Pasen anschnitt handelt und du halt die höchst grenze des evgs dann nicht überschreiten darfst!
Ich denke es geht.

gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

Bild

TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » Di 05 Mai, 2009 10:25

pingi hat geschrieben: wenn ich ein EVG 70 Watt habe, dann weiss ich das ich keine 150 Watt Birne dran hängen darf. Wie sieht es aber aus wenn ich eine 50 Watt Birne dranhänge? Geht das oder ist das genauso böse wie mit einer 150er? ::Questionm
Hi Sandra,

ich bin kein Elektriker. Man hört nur öfters, dass die Lebensdauer der Lampen verkürzt wird wenn man sie mit dem "falschen" EVG betreibt. Ich weiß, dass einige Leute hier aus dem Forum z.B. eine 50 W Bright Sun mit 70 W EVGs betreiben, weil es außer den Lucky Reptile EVGs keine günstigen Alternativen gibt. Wenn du also ne 50 W BS betreiben willst würd ichs mal mit nem 70 W EVG versuchen, falls es um ne 70 W BS geht würde ich doch ein 70 W EVG nehmen, weil es die für recht wenig Geld bei ebay gibt. Falls du mit der Materie nicht vertraut bist lass es aber von einem Elektriker anschließen, weil da sehr hohe Zündspannungen nötig sind, die bei fehlerhaftem Anschluss sehr schnell gefährlich werden.

Viele Grüße,
Tom

pingi

Beitrag von pingi » Di 05 Mai, 2009 11:01

Die Frage hat sich mir nur gestellt weil ich bei stöbern durch Ebay auf dies hier gestossen bin.
Frage: Kann ich auch an dieses Gerät eine Bright Sun 50 W anschließen? MFG
Antwort: nein nur 70W .
Meine Kenntnisse in Elektrik sind gleich null. Ich trau mir noch nicht mal eine Zimmerlampe anzubringen. Aber die Therorie interessiert mich halt. Was ich dann in der Praxis anwende weiss ich allerdings auch noch nicht. Hab mich noch nicht entschieden. Kommt Zeit kommt Rat.

miniaturwelten

Beitrag von miniaturwelten » Di 05 Mai, 2009 21:53

pingi hat geschrieben: An das selber schneiden hab ich auch schon gedacht. Dazu muss ich aber erstmal Scheiben bekommen die günstig sind.
Hallo pingi,

schau doch mal bei einem Tischler/Schreiner (speziell Fensterbau) vorbei,
die haben fast immer altes Glas herumstehen (alte Fensterscheiben) das die entsorgen würden.

MFG Sebastian
Besten Gruß,
Sebastian

Antworten