ein paar fragen nach einem halben Jahr laticauda laticauda

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
h4r4s
ein paar fragen nach einem halben Jahr laticauda laticauda

Beitrag von h4r4s » Mo 04 Mai, 2009 22:23

Hallo!
Ich halte seit Dezember letzen Jahres ein quicklebindiges laticauda laticauda weibchen, welches bereits ihre ersten Eier abgelegt hat. Ich wuerde dieses gerne mit Pfeilgiftfröschen vergesellschaften. Nun stellt sich mir die Frage ob es im Nachhinein möglich ist das Terrarium um einen "Teich" zu erweitern, oder muss ich dafür den kompletten Innenraum neu gestalten.

Des Weitern frage ich mich wie es ist wenn ich mal eine Woche oder länger in den Urlaub fahre. Kann ich das Tier die Woche über "hungern" lassen und wenn ja wie lange? Muss ich das Tier dann vorfüttern? Also einfach mal 6 Heimchen ins Marmeladenglas :)
Eine Beregnungsanlage kommt Anfang Juni, so dass das Bewässerungsproblem gelöst ist.

Und zu guter Letzt. In welchem Abstand tauscht ihr eure "Bright Sun 50W" aus? Meine ist jetzt, wie beireits oben geschrieben, seit Anfang Dezember im Einsatz und brennt am Tag 12 Stunden.

Liebe Grüße
Sarah

edit: Ach ja noch was :) Ich habe nachdem ich mir mal einen neue tolle Drucksprühflasche aus dem Aldi gekauft habe. Also die mit erst Pumpen und dann auf Knopfdruck sprühen vor lauter Begeisterung nen bisschen zu viel gesprüht :( Die drainage am Beckenboden ist jetzt quasi voll. Habe dies jetzt jedoch hoffe ich noch rechtzeitig erkannt so das ich den Boden vor dem Versumpfen bewahren konnte. Kann ich bedenkenlos das Wasser unten drin lassen? Wurzeln der Pflanzen sind bereits durch das Flies in die Seramiskörner reingewuchert. Mag nicht riskieren das mir die abfaulen und auf einmal alle Pflanzen umkippen :(

edit edit: Achja und mir missfällt, dass die Terrariumbeleuchtung so abruppt endet wenn die Zeitschaltuhr dies Vorgibt. Dachte da vllt an eine Moonlight lampe welche sich 30 minuten vor "Sonnenuntergang" dazuschaltet und noch eine Weitere Stunde brennt, damit die kleine auch schön in ihr Versteck findet. Hat jemand damit Erfahrung bzw einen besseren Vorschlag?
Zuletzt geändert von h4r4s am Di 05 Mai, 2009 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

damdam

Re: Nachträglich Wasserbecken einbauen

Beitrag von damdam » Di 05 Mai, 2009 10:09

Bei dir ist der Boden voll Wasser, bei einer Handsprühflasche? hmm... ich kann bei mir locker 6 Liter hineinkippen, bis sich bei mir unten Wasser bildet.
In der Regel trocknet es recht schnell wieder weg, bzw. wird von den Pflanzen verarbeitet. Aber aus der Ferne ohne Bilder und den Rest zu kennen, kann man nichts genaues sagen.
Urlaub bei den Tieren ist in der Regel kein Problem, sofern Bromilien zur Verfügung stehen bzw. gefüllte Trinknäpfe. Dann vertragen die Tiere gut vorbereitet auch mal 3 Wochen. Mann kann in Ausnahmefällen die Tiere ein paar Tage vorher mehr füttern, damit sie sich einen Vorrat anfressen, den sie dann in den nächsten 2-3 Wochen wieder abtrainieren können.
Meine Erfahrungen berufen sich darauf, das am Reisetag noch einmal ein Flaschendeckel mit Daygeckofood gefüllt wird und ein paar Fliegenpuppen hinein gelegt werden. Idealer Weise fängt man 7 Tage vorher an jeden Tag eine Fliegenpuppe aus dem Kühlschrank in den Behälter im Terrarium zu legen. Dann verteilt sich der Schlupf über ein paar Tage. meist sind dann noch nicht einmal alle Fliegen geschlüpft, wenn man wieder zurück ist.
Eher würde ich mir Gedanken um die Pflanzen machen, ob diese nicht vertrocknen. Daher stelle ich die Beregnung ca. 5 Sekunden länger ein, um etwas mehr Flüssigkeit den Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Wie viel mehr eingestellt wird, muß man je nach Düsenart selbst austesten. Zu viel kann zu Schimmelbildung führen! Auch den Wassertank berücksichtigen, das dieser nicht nach einer von zwei Wochen leer ist... Dann kann die Pumpe beschädigt werden und mit dem Sprühen ist dann erst mal sense! Üblicher Weise gieße ich immer einmal in der Woche.
Dennoch kommt jemand zur Sicherheit alle 3 Tage vorbei und schaut, ob alles in Ordnung ist. Es könnte mal der Strom ausgefallen sein und/oder die Zeituhr spinnt oder irgend etwas anderes funktioniert nicht. Dann kann rechtzeitig reagiert werden.

Edit: Bzgl. der Beleuchtung: Bei mir werden die Spots eine Stunde vor den Röhren abgeschaltet, somit dimmt es sich schon etwas. Und wenn dich die Abschaltung stört... versuch es mit dimmbaren Röhren. Früher hatte ich dafür einfache Sparlampen verwendet, die sich nacheinander abgeschaltet hatten.

Edit2:
Bright Sun 50W
Ich habe nur die 70er im Einsatz. Diese zeigten bei einigen Modellen, das nach 12 monatigen Einsatz noch immer eine "ausreichende" UV Versorgung gegeben war. Allerdings gab es auch ein paar Modelle, die schon nach 6 Monaten am Ende waren. Der Hersteller empfiehlt den Tausch alle 6 Monate. Die Wahrheit liegt also dazwischen. Bei einer optimal dosierten Supplemetierung an Vitaminen und Calcium sollte nach 12 Monaten nichts weiter passieren.

h4r4s

Re: Nachträglich Wasserbecken einbauen

Beitrag von h4r4s » Di 05 Mai, 2009 11:33

Vielen Dank fuer deine ausführliche Antwort!
Naja nur mit der Handsprühflasche habe ich das nicht erreicht :) Habe noch einmal die Woche gegossen so wie zuvor auch aber unterschätzt, dass der Durchsatz bei der Drucksprühflasche doch um einiges höher ist als beim normalen Sprühgerät :)
Ja habe gesehen, dass der Wasserspiegel langsam aber stetig sinkt. Das Gießen wurde natürlich jetzt erstmal auf ein minimum abgesenkt.
Hier mal ein Foto des Bodens. Man sieht bei genauem hinschauen den Wasserspiegel.
Bild

Habe nur Zeitschaltuhren im Einsatz in welchen noch eine Stützbatterie verbaut ist, aber es ist sicherlich nicht verkehrt den Wohnungsschlüssel an einen Freund zu geben der mal nach dem Rechten schaut.

Gut dann weis ich bei der Lampe, dass ich das mit dem halben Jahr nicht ganz so genau nehmen muss.

Nun möchte ich noch ein Foto von meiner kleinen Tropenwelt zeigen :)
Bild

Liebe Grüße
Sarah

edit: Ja genau das mit den Sparlampen habe ich auch vor, da ich noch Zeitschaltuhren + Fassungen übrig habe. Die Investition in dimmbare T5 Röhren + Steuerungseinheit strebe ich momentan nicht an, da mir die Beleuchtung mit der Brightsun + Spot schon hell genug erscheint. Und nur für den Nachteffekt ist mir das ein bisschen zu kostspielig. Vllt beim irgendwann folgendem zweiten Terra :)

damdam

Re: ein paar fragen nach einem halben Jahr laticauda laticauda

Beitrag von damdam » Di 05 Mai, 2009 13:55

:mrgreen:
Ein wenig lachen muß ich schon... wenn ich den Wasserstand sehe.
Das ist deutlich zu viel. ;) Meine Tonkugelschicht ist nur jetzt noch 2 cm hoch nach dem letzten Bodenwechsel. Und ich sehe immer zu, das nicht mehr als 1cm Wasser steht. Hier würde ich schon empfehlen, mal einen 4mm Schlauch zu nehmen und in den Boden zu stecken. Dann kannst du das Wasser absaugen.
Persönlich würde ich dir zu T5 Röhren raten. Zur Not machen es auch Sparlampen. Allerdings... meines Erachtens ist über die Länge gesehen eine T5 Röhre effektiver. Warum T5 Röhren? Die Ausleuchtung im Hintergrund schafft die BS nicht und somit wirkt der Hintergrund dunkel. Mit den Röhren sieht es deutlich besser und vor allem heller aus. ich hatte das bei mir auch mal ausgetestet. Die BS haben nur einen begrenzten Öffnungswinkel.

h4r4s

Beitrag von h4r4s » Di 05 Mai, 2009 16:09

Freut mich, dass ich dich zum Lachen bringe doch nun Tacheles ;)
Nach halbstuendigem rumprobieren und vergeblichen Versuchen, inklusive Brackwasser im Mund, mit allen schlauchähnlichen Gerätschaften aus meinem Haushalt, dem Wasser einen Strich durch die Rechnung zu machen... muss ich aufgeben :Puke .
Finde ich so nen beschriebenen Schlauch in jedem gut sortierten Männerparadies?

Ich bin mit der Ausleuchtung eigentlich sehr zufrieden. Das Foto täuscht da ein bisschen, da die Digicam einiges an Helligkeit raubt. Hab hier zwar nen Vorschaltgerät zum Betrieb von 2 Narva Kdl T5 Kompaktröhren rumfliegen aber das Terra strahlt jetzt schon als hellster Punkt im Haus. Im Moment möcht ich ja nur nen schönen "Sonnenuntergang" simulieren. Ich denke da reicht vorerst die Variante mit den Energiesparlampen.

PS: Die sonstige Gestaltung des Terrariums ist okay?

olaft

Beitrag von olaft » Di 05 Mai, 2009 17:41

Hallo h4r4s,

Becken sieht klasse aus! Den Schlauch, den ich nach zu intensivem Gießen auch brauchte, verkaut der Zoofachhandel als Aquarienschlauch- diese langen, grünen Dinger :Whistle :mrgreen:
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

h4r4s

Beitrag von h4r4s » Di 05 Mai, 2009 18:07

Ahh :Eureka Danke für den Tipp! Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen :)

Für die Beregnungsanlage habe ich folgenden Bausatz angedacht. Ist das für den Anfang okay, oder könnt ihr mir etwas anderes/besseres empfehlen? Der aktuelle Preis von 72€ + Versand sollte dabei aber nicht deutlich überschritten werden.

Ach und noch eine Frage! Ich ziehe demnächst um und da stellt sich mir die Frage: das Tier vorher fangen oder im Terrarium lassen? Habs bis jetzt noch nie gefangen oder angefasst also bräuchte dann dazu auch Tipps falls ein Transport im Terra ausgeschlossen ist. Es ist nur ein Umzug innerhalb der Stadt, also dürfte der Transport vom aktuellen Stand zum neuen in 30 Minuten abgeschlossen sein. Würde mich mal interessieren wie ihr das bis jetzt gemacht habt. Will der Kleinen den minimalsten Stress zumuten :)

h4r4s

Beitrag von h4r4s » Mi 06 Mai, 2009 9:17

Sehe gerade das ich vergessen hab den Link zu der Beregnungsanlage zu posten :frusty2
http://www.btd24.de/product_info.php/products_id/607

damdam

Beitrag von damdam » Mi 06 Mai, 2009 15:24

Ich habe eine vergleichbare Anlage. Die Pumpe ist angenehm laut... aber eben nicht leise. Die Düsen machen richtig feinen Nebel... Leider mußte ich sie nach 6 Monaten tauschen trotz Britta gefiltertem Wasser. Wie es mit Osmosewasser ist... könnte deutlich besser sein. Auf jeden Fall sind sie nicht brauchbar für reines Leitungswasser und verkalken schnell. Sonst fand ich die Düsen super klasse!

Aktuell verwende ich Lucky Reptil Rain... Diese sind nicht so fein... das sind eher Regendüsen. Für ein kleines Terrarium in meinen Augen ungeeignet. Aber sie sind bezahlt und können nicht wieder zurück. :Jester

Ich würde dich noch an terra-lights.de empfehlen. Da sind seit heute Betriebsferien. Am Ende des Monats ist Micha wieder da. Ruf ihn mal an, was er aktuell gutes und günstiges da hat. Bis jetzt hat sich ein Anruf immer gelohnt.

h4r4s

Beitrag von h4r4s » Mi 06 Mai, 2009 18:29

Ahh alles klar :) Dann nochmals vielen Dank für deine Antworten!
Ich habe heute erfolgreich die ganze Plörre aus dem Beckenboden abgesaugt!
Ich denke meine Fragen in diesem Thema wurden alle beantwortet und das Thema kann geschlossen werden!

Liebe Grüße
Sarah

Antworten