Hallo Phelsumen Liebhaber,
hab mir vorgenommen 2 Phelsuma Standingi anzuschaffen.
Bräuchte dringend euren rat zum Thema beleuchtung,
hab mir ein OSB Terrarium mit den massen 1.20x70x50 cm (HxBxT)
angeschaft und bin gerade dabei es einzurichten .
Daher meine frage: Welche beleuchtung brauche ich ?
ich bevorzuge gerne Röhren, also wer sich auskennt und mir helfen kann bitte melden!!!!
Lieben Gruß Andy
richtige beleuchtung für Standingi
Zuletzt geändert von Chandy81 am Mo 22 Jun, 2009 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: richtige beleuchtung für Standingi
Hallo Andy,
Standingi sind wahre Sonnenanbeter und brauchen eine recht helle und starke Beleuchtung. Nur Röhren werden wohl kaum reichen.
Ich habe ein Pärchen in einem 100x60x150cm Terrarium. Die Beleuchtung besteht aus 2 T5-Röhren, eine 120W HQI, eine 70W Bright Sun und zwei 60W Spots. Außerdem habe ich die Rückwand und Seitenwände sehr hell gestaltet, was das Licht noch zusätzlich reflektiert.
Dein Terrarium ist ja etwas kleiner, aber eine HQI wirst du auf jeden Fall brauchen, dazu T5-Röhren und die Bright Sun würde ich dir empfehlen. Dann kannst du bei Bedarf ja noch Spots anbringen. Du mußt dann testen, wie es bei dir ist, je nachdem ob du Glas oder OSB hast, wie die Raumtemperatur ist, etc.
Übrigens, ich finde die Standingi einfach super toll und hoffe du wirst genauso viel Freude an diesen Tieren haben wie ich
Standingi sind wahre Sonnenanbeter und brauchen eine recht helle und starke Beleuchtung. Nur Röhren werden wohl kaum reichen.
Ich habe ein Pärchen in einem 100x60x150cm Terrarium. Die Beleuchtung besteht aus 2 T5-Röhren, eine 120W HQI, eine 70W Bright Sun und zwei 60W Spots. Außerdem habe ich die Rückwand und Seitenwände sehr hell gestaltet, was das Licht noch zusätzlich reflektiert.
Dein Terrarium ist ja etwas kleiner, aber eine HQI wirst du auf jeden Fall brauchen, dazu T5-Röhren und die Bright Sun würde ich dir empfehlen. Dann kannst du bei Bedarf ja noch Spots anbringen. Du mußt dann testen, wie es bei dir ist, je nachdem ob du Glas oder OSB hast, wie die Raumtemperatur ist, etc.
Übrigens, ich finde die Standingi einfach super toll und hoffe du wirst genauso viel Freude an diesen Tieren haben wie ich

Viele Grüße
Saskia
Saskia
Schon ein bisschen viel an Beleuchtung für eine 60er Tiefe. Schattenplätze bzw. -teile sind genauso wichtig wie Sonnenplätze.Isis74 hat geschrieben: Ich habe ein Pärchen in einem 100x60x150cm Terrarium. Die Beleuchtung besteht aus 2 T5-Röhren, eine 120W HQI, eine 70W Bright Sun und zwei 60W Spots.
Andy
Mmhhh. Aber ich brauche die Beleuchtung damit ich auf die entsprechenden Temperaturen komme. Schattenplätze ergeben sich doch automatisch durch Pflanzen und Bambus im Terrarium.Schon ein bisschen viel an Beleuchtung für eine 60er Tiefe. Schattenplätze bzw. -teile sind genauso wichtig wie Sonnenplätze.
Unter den Sonnenplätzen habe ich noch immer keine 40 Grad (ca. 37/38 Grad). Und es werden bis zu 45 Grad bei Standingis empfohlen! Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die extrem warmen Stellen gerne angenommen werden, daher belasse ich es dabei.
Im unteren Bereich geht es dann bis auf Zimmertemperatur runter. Die liegt je nach Wetterlage draußen zwischen 22 und 24 Grad. Die Geckos halten sich aber meist im oberen Bereich auf, allerdings nicht direkt unter den Spots.
Viele Grüße
Saskia
Saskia
Danke für die informationen,
denke aber auch das die beleuchtung wo Isis 74
mir beschrieben hat schon ein wenig zu viel ist, werd mal schauen was ich so von anderen höre.
Aber trotzdem nochmal danke an alle die so freundlich waren mir ein paar tipps zu geben.
Lieben Gruß an euch !
euer Andy
denke aber auch das die beleuchtung wo Isis 74
mir beschrieben hat schon ein wenig zu viel ist, werd mal schauen was ich so von anderen höre.
Aber trotzdem nochmal danke an alle die so freundlich waren mir ein paar tipps zu geben.
Lieben Gruß an euch !
euer Andy
hallo,Isis74 hat geschrieben: Beleuchtung besteht aus 2 T5-Röhren, eine 120W HQI, eine 70W Bright Sun und zwei 60W Spots. :
das würde ich dir auch empfehlen, nur keine bright sun, durch den HQI und die beiden t5 hast du schon sehr gutes licht. also ist die bright sun nur für die UV versorgung da, und da kommst mit einer uv-röhre wesentlich billiger weg.