Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
tronicx
Beiträge:81
Registriert:Mo 22 Sep, 2008 22:52
Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von tronicx » Mi 13 Mai, 2009 15:34

Hallo.

Nachdem mein Becken relativ viele Verstecke bietet und auch ziemlich dicht bewachsen ist, wollte ich wissen, ob ich meinem Phelsuma Laticauda Laticauda Weibchen Eibablageplätze schmachhaft machen kann.
Ich hätt mir das so vorgestellt, dass ich einen Behälter an eine bestimmte Position hänge in den sie danach ihre Eier legt.
Hat wer von euch sowas schonmal ausprobiert? Legen die Weibchen ihre Eier meißt an der selben Stelle ab??

Grüße Bernhard

Brain
Beiträge:111
Registriert:Fr 26 Sep, 2008 12:53
Wohnort:Hamburg

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von Brain » Mi 13 Mai, 2009 20:38

Hallo,

man kann aus Gipskügelchen ein möglichst identisches Gelege nachbilden und dies in einen Bambus etc. legen. Wenn mich nicht alles täuscht steht dies in der "Phelsumen Bibel". Bei mir hat es bereits mehrfach funktioniert...

tronicx
Beiträge:81
Registriert:Mo 22 Sep, 2008 22:52

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von tronicx » Do 14 Mai, 2009 0:03

Aha, das klingt ja mal wirklich interessant.
Kann ich das dann hinlegen wo ich will??

Foto

Im Foto ist rechts so eine Bambusschale an die Seitenscheibe geklebt. Wäre sowas möglich,oder wird mein Weibchen eine möglichst enge,geschützte Stelle aufsuchen??

Brain
Beiträge:111
Registriert:Fr 26 Sep, 2008 12:53
Wohnort:Hamburg

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von Brain » Do 14 Mai, 2009 8:54

Hallo,

Foto???
Ob du es "irgendwo" hinlegen kannst, kann ich nicht sagen, da ich es immer in ein Bambusrohr gelegt habe...

tronicx
Beiträge:81
Registriert:Mo 22 Sep, 2008 22:52

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von tronicx » Do 14 Mai, 2009 9:00

Foto als Link.
Siehst du den Link nicht??

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von traudel » Do 14 Mai, 2009 9:04

Moin,

noch besser als Ei-Nachbildungen sind leere Eischalen am vorbereiteten Ablageplatz (die müssen nicht von derselben Art sein). Meist werden sie zwar von den Weibchen, die sie finden aufgefressen, sie signalisieren aber einen guten Ablageplatz mit entsprechenden Schlupfchancen.
Eine hundertprozentige Garantie gibt es natürlich trotzdem nicht, dass diese präparierten Ablageplätze angenommen werden. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von psi64 » Fr 26 Jun, 2009 7:44

Frage dazu:
1) kann man auch (reptilien-)Kalk hinstreuen bzw. als Suspension (= Wasser/Kalk gemisch) auftragen.
2) Kann man ev. euch Hühnerschalenreste hingeben? (glaube aber eher nicht sind zu hart und zu scharfkantig.)

Danke
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eiablageplatz "schmackhaft" machen

Beitrag von h13geibel » Mo 20 Jul, 2009 19:45

Hallo,
ich stehe vor folgenden "Problem", vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben.

Vor etwa 2Wochen habe ich meine beiden grandis zusammengesetzt. Sie haben sich auch sofort (nach 3Stunden für ca 8Minuten) gepaart. Das Weibchen ist 2,5Jahre alt.
Ihr Bauch wird deutlich dicker und die Eier sind zu erahnen. Jetzt läuft sie seit 2Tagen auffallend häufig durchs Terrarium vermutlich auf der Suche nach einem Eiablageplatz.

Versteck bzw.Sichtschutz gibt es genug. Sollte ich jetzt trotzdem noch ein paar Eiablagemöglichkeiten (Becher und ähnliches) ins Terrarium einbringen oder lenkt das, jetzt kurz vor der Ablage, vielleicht doch mehr ab und bewirkt das Gegenteil (Verunsicherung).
Eigentlich wollten ich schon längst solche Becher, Blumentöpfe etc. reingestellt haben, aber ich habe es einfach verschlafen und bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll.

Was würdet ihr tun?
Zusätzliche Eiablageplätze einbringen?
Oder hoffen, dass sie noch ein Plätzchen findet und solche Verstecke erst nach der Eiablage einbringen?

Antworten