Welche Beleuchtung für 60x60x100 Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Luk@s
Welche Beleuchtung für 60x60x100 Terrarium

Beitrag von Luk@s » Di 16 Mär, 2010 18:10

Hi,

das Terrarium stand ca. ein 3/4 in meinem Zimmer. Jetzt ist es aber soweit die Beleuchtung anzugehen.
Es ist 60x60x100 cm groß und aus Glas. Durch den Land- und Wasserteil ist der freie Raum für die Geckos 60x60x80 cm groß.
Der Wasserteil ist schon eingerichtet und wird mit einem 50 Watt Heizstab beheizt, dadurch ist die Temperatur in der Mitte des Terrariums bei 23 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 70 % ohne zusätzliche Beleuchtung. In das Terrarium sollen Phelsuma Nigristriata.

Ich hätte an eine Bright Sun UV Desert 50 Watt gedacht und zusätzlich ein paar Halogenspots.
Nachdem ich aber einiges gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob nicht Halogenspots und T5 Röhren mit UV Anteil ausreichend wären ?
Welche Beleuchtung würdet ihr einbauen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Phelsuma Grandis

Re: Welche Beleuchtung für 60x60x100 Terrarium

Beitrag von Phelsuma Grandis » Mi 17 Mär, 2010 9:48

Servus, also du bekommst das Becken bestimmt auch mit T5 und Spots beleuchtet, ich würde dir aber trotz dem die Bright Sun UV allerdings als Jungle 50 Watt empfehlen wobei die dessert in manchen augen das "bessere" Licht liefert! hatte in meinem 50x50x80 Becken auch zuerst Spots+T5 und dann die Bright Sun und muss sagen das ich die BS nicht mehr hergeben wollte, da mir das Licht besser gefällt und ich bei meinen Lygodactylus beobachten konnte das sie aktiver wurden und das Sonnenbad auch öfter genossen!
Nachteil bei der Bs ist natürlich der hohe anschaffungswert und der Sicherheitsabstand von mindestens 20cm den man einhalten sollte!

MFG Dave
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

Luk@s

Beitrag von Luk@s » Mi 17 Mär, 2010 18:13

Hi,

vielen Dank für deine Antwort Dave.
Ich denke, dass ich mit der Kombination Bright Sun UV (Jungle oder Desert ?) 50 Watt + Halogen Spots ganz gut fahren werde.

Bin natürlich auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Mino

Beitrag von Mino » Fr 19 Mär, 2010 9:30

Hallo Lucas,

ich würde mindestens noch eine (eher 2) 24W T5 mit einbauen, damit hast du eine gleichmäßige Grundbeleuchtung.
Die 50W BS Desert (bessere Lichtfarbe und UV Abgabe) dazu und Spots nach Bedarf (je nach dem wo die BS hinscheint ist es ja schon ein Wärmeplatz)

Falls du ganz auf die BS oder eine HQI verzichten willst musst du mit Röhren schon etwas mehr Leistung aufbringen.
In diesem Falle würde ich nicht die 24W T5 nehmen sondern mindestens zwei Narva 'BIO vital' KLD/L mit 40W und falls UV gewünscht dann noch eine Repti-Glo 5.0 20W und Spots dann nach Bedarf.

Gruß Nick
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Luk@s

Beitrag von Luk@s » Fr 19 Mär, 2010 10:33

Hallo,

also nehme ich eine 50 W BS Desert, 2x 24W T5 (Narva 'BIO vital' T5 ?) und Halogenspots nach bedarf.
Wenn es im Terrarium zu warm wird (sind ja schon 23 °C ) könnte ich dann theoretisch nur eine Röhre in das EVG Stecken ?
EVG:
https://www.evg-discounter.de/shop.php?artikel=16

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Phelsuma Grandis

Beitrag von Phelsuma Grandis » Fr 19 Mär, 2010 11:26

Servus, das mit einer Röhre zu betreiben müsste Funktionieren, aber bei dem von dir verlinkten EVG sind ja noch keine Fassungen und anschlussleitungen dabei....ist zwar sehr günstig, allerdings würde ich das nicht verwenden!

Ich persönlich hab mit diesem EVG http://cgi.ebay.de/Hagen-GLO-T5-Vorscha ... 2558fc1fab auch auf empfelung, sehr gute erfahrungen gemacht hab das EVG und die Leuchten in HO=High Output version und bin begeistert von dem Licht!
Aufzuchtbecken.JPG
bei dem EVG ist alles dabei und es ist einfach zu montieren!

MFG Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Fr 19 Mär, 2010 12:44

Hallo Lukas,
bei der Höhe würde ich eher eine 70Watt BS nehmen.
Damit kommt doch deutlich mehr Licht auf dem Boden an.
Man sollte sich dabei übrigens nicht auf sein Auge verlassen!!!!!
Selbst ein billiges Luxmeter zeigt Dir da doch deutlich den Unterschied.
Gruß
Heinrich

Phelsuma Grandis

Beitrag von Phelsuma Grandis » Fr 19 Mär, 2010 13:32

Ja genauer betrachtet stimmt das natürlich, aber wieseo wird die Jungle version dann empfohlen für Tropen und Regenwld bewohner...soweit ich weiß weil es dem natürlichen Licht in dieser region näher kommt oder? Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren :Coolman !
Die BS Jungle 70 Watt bringt: 68000 Lux (Lichtmenge) und 4500Kelvin, 70Ra Farbtemperatur
Die Bs Dessert 70 Watt bringt:69000 Lux und 6500 Kelvin 85Ra
somit ist die Dessert natürlich stärker, aber kommt dem Licht in der Wüste bzw. Steppe näher, oder?

MFG Dave

Christoph-Nord

Beitrag von Christoph-Nord » Fr 19 Mär, 2010 14:12

Moin,
Ich kann mir schlecht vorstellen dass das Licht in einem Ostküstenregenwald(Südlicher-Mittig) Madagaskars so viel anders sein wird als jenes in der Namibwüste. Es wird dann darauf ankommen wann und wo man misst und dann sollte dieses auch der Lebensweise und dem Lebensraum entsprechen.
Denn nur weil ein paar findige Kleinindustrielle relativ passende Namen für ein Produkt erfinden heisst dies noch lange nicht das es automatisch auf sämtliche Wüsten bzw Regenwälder passt im punkto Licht.Licht in der Sahara wird anders sein als in der Atakama und auf Fraser Island anders als in Nicaragua.
Ich denke es würde schon ausreichen würde man eine deutlich niedrigere Grundbeleuchtung haben und zwischenzeitlich eher sehr luxstarke Beleuchtungen einsetzen.(Ohne auf Namen und Hersteller einzugehen, eher auf Fakten)
Gruß aus dem Norden
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Phelsuma Grandis

Beitrag von Phelsuma Grandis » Fr 19 Mär, 2010 14:20

Ok, kann natürlich sein....ich habs nicht gemessen...du vieleicht, oder irgenwelche studien dazu?
Ich weiß es ja nicht, aber warum stellt dann ein Hersteller 2 verschiedene Lampen mit 2 verschiedenen werten her die aber beide das selbe kosten...also der hersteller hat dann ja nichts davon!?
Hmm kann das vieleicht jemand genauer erläutern, oder gar belegen? ist auf jeden fall interessant!

MFG Dave

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Fr 19 Mär, 2010 16:16

Hi

Ich hab auch ein Becken mit 60*60*100, ich beleuchte es mit einem 70W HQI-Strahler und zwei 13W ReptiGlo 5.0 UV-Lampen

lg

Christoph-Nord

Beitrag von Christoph-Nord » Fr 19 Mär, 2010 18:49

Moin Dave,
nun die Auswahl der Beleuchtung geht natürlich nach Verbreitung, Lebensweise und Habitat.
So sind Lampen mit hoher Luxstärke usw. vorteilhaft bei jenen Tieren die sich stark in Äquatornähe befinden und eine recht "offenes" Habitat bewohnen und dieses auch den größten Teil des Tages nutzen.
So werden z.B. Phelsuma serraticauda, Chamaeleo calyptratus und Agama agama sehr ähnliche Anspruche stelle an die Beleuchtung.
Hingegen hast du Arten die halt zwar ebenfalls in diesen Verbreitungsgrad vorkommen aber z.B. Laubschicht oder kleine versteckte Felsformationen am Boden des Regenwaldes nutzen,wie etwas Brokesia oder auch Cnemaspis.
Oder du hast möglicherweise sehr weit Nördliche bzw. Südliche Vetreter der Leguane oder Eidechsen die halt durch den Einfallswinkel der Sonne nicht solch eine hohe Luxstärke bräuchten.Tiere aus dem Gebirge immer aus genommen da sollte es immer etwas intensiver sein.
Naja und an Hand von der Lebensweise sowie groben Verbreitung ist es egal ob du nun Phelsuma breviceps(lichter Dornenwald) oder P.borbonica borbonica( regenreiche Bergwälder) , sie danken es dir beide sehr wenn man sie mit "Viel Licht" versorgt, egal wie toll oder anscheinen passend sich der Markenname anhöhrt.
Gruß ausem Norden(wo die Lichtintensität zwar nicht so dolle ist,aber im Sommer wenigsten länger)
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Phelsuma Grandis

Beitrag von Phelsuma Grandis » Fr 19 Mär, 2010 19:53

Das macht natürlich sinn :-Whow !
Also würdest du sagen im Prinzip könnte man die BS Jungle version abschaffen da eh alle Tiere (Geckos) soviel Licht wie möglich haben wollen!
Ich persönlich hab mior ja die Jungle version nicht wegen dem Namen sondern auch auf empfelhung gekauft, aber mit dem wissen würde ich es evtl nochmal überdenken wobei die Jungle version ja nicht soooo viel weniger bringt!
Weist du evtl ob bei Jungle und Dessert der gleiche abstand zum Tier eingehalten werden muss?
Das wäre jetzt ja noch das einzige Argument das für die Jungle vesion sprechen würde!

Danke schon mal

MFG Dave

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Fr 19 Mär, 2010 23:19

Hallo,
ob nun 68000 oder 69000 Lux ist eigentlich marginal.
Der wesentliche Unterschied liegt jedoch in der Farbtemperatur (Kelvin) und dem Farbwiedergabeindex(Ra).
2000 Kelvin und 15Ra sind da schon wichtige Unterschiede.
Dies alles hat aber nichts mit mehr Licht zu tun, sondern das Licht ist nur anders
Die Farbtemperatur entspricht bei der Desert einmal dem Licht in der Wüste und bei der Jungle der Farbtemperatur im Regenwald.
Die Standartausführungen der BS egal ob Desert oder Jungle haben einen kleinen, hochkonzentrierten Lichtkegel ähnlich einem Spotstrahler.
Die Flood-Ausführung hingegen erzeugt einen wesentlich größeren Kegel.
Da passt dann auch ein Standingi in voller Größe rein und nicht nur zur Hälfte!!!
Die Wattzahl bestimmt die "Reichweite" des Lichts!!!
Bei 50 Watt kommt da bei 70-80 cm Terrarienhöhe kaum noch was unten an.Bei 70 Watt aber schon.
Gruß
Heinrich

Luk@s

Beitrag von Luk@s » So 21 Mär, 2010 12:29

Hi,

ich habe das Problem, dass ich nicht weiss ob es mit einer 70 Watt BS zu warm wird.
Es wäre natürlich durch den Wasserteil von Vorteil wenn mehr Licht unten ankommt.

Ich habe noch mal im Internet geguckt und würde mir folgendes bestellen:
T5Glo Biovital
und wenn es die 70 Watt BS wird:
BrightSun Anschlußset komplett

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri

Antworten