Welche Beleuchtung für 60x60x100 Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Anolis05
Re: Welche Beleuchtung für 60x60x100 Terrarium

Beitrag von Anolis05 » So 21 Mär, 2010 13:49

Hallo Lukas,
wenn Du die Teile nicht gleich morgen haben mußt ,findest Du die z.B. bei Ebay auch bei seriösen Händlern und als Original deutlich günstiger.
Bei alternativen Produkten wirds noch günstiger.Da sparst Du teilweise mehr als 50% und das bei voller Garantie.
Suchen und abwarten lohnt sich also. ;)
Gruß
Heinrich

Christoph-Nord

Beitrag von Christoph-Nord » So 21 Mär, 2010 19:21

Moin,
@ Dave:wie gesagt das mit den Licht ist Art abhängig, in unserem Fall sogar recht gut auf eine Gattung ,der Phelsuma. Man muss sich halt mit den den
spezifischen Eigenschaften auseinandernsetzen. Falls du dich mal mit einer ganz anderen Gattung bei den Geckos beschäftigs könntest du halt auch eine ganz andere Beleuchtung nehmen ,welche ggf. deutlich weniger aufwendig wäre.
Im großen und ganzen würde ich Heinrich da recht geben.
Bis auf das....
Anolis05 hat geschrieben: Die Farbtemperatur entspricht bei der Desert einmal dem Licht in der Wüste und bei der Jungle der Farbtemperatur im Regenwald.
Wie ich schon schrieb(wo, wann für was ).... Man kann dies nicht mit zwei Lampentypen als Patentrezept verkaufen.Zu mal dies wie man sieht ja auch Irreführend zu sein scheint, wie man sieht.Gruß ausem Norden
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

gloerk

Beitrag von gloerk » So 21 Mär, 2010 23:50

Luk@s hat geschrieben:
....ich habe das Problem, dass ich nicht weiss ob es mit einer 70 Watt BS zu warm wird....
hey lukas...

ich benutze in nem 50x50x90 Becken auch die Bright Sun Desert 70W. Die erforderlichen Temperaturen schaff ich aber allein mit der BS nicht, da müssen schon noch 2 Spots zugeschaltet werden.

beste Grüße
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mo 22 Mär, 2010 2:15

Hallo Christoph,
"Die Farbtemperatur entspricht bei der Desert einmal dem Licht in der Wüste und bei der Jungle der Farbtemperatur im Regenwald."
Was ist daran zu beanstanden?Ist die von mir vereinfachte Beschreibung des Herstellers.
Die Diskussion um die Farbtemperatur (Desert/Jungle) ist m.E. auch "hochakademisch". :Whistle
Ist natürlich auch sehr subjektiv da die Farben doch schon anders wiedergegeben werden.
Die Tiere kann man dazu ja leider nicht befragen. ;)
Nachdem es meines Wissens,bitte korrigiere mich,keine wüstenbewohnenden Phelsumen gibt, habe ich mich als Ersatz für die von mir bisher verwendeten 70 Watt HQI-Strahler ,für die 70Watt BS Jungle Flood entschieden.
Mit dem Ergebnis,daß meine Standingis und Klemmeris deutlich agiler geworden sind.
Die deutlich bessere Färbung führe ich fairnishalber auf meine veränderte Farbwahrnehmung durch die Farbtemperaturunterschiede zwischen BS und HQI zurück (obwohls da genaugenommen keine gibt.Meine Leuchtmittel waren aber nicht mehr die Jüngsten).
Gruß
Heinrich
Ps.:Sehen wir uns in Walsrode?

Luk@s

Beitrag von Luk@s » Mo 22 Mär, 2010 21:55

Hi,

also all zu lange möchte ich nicht mehr warten, die Aquarienpflanzen brauchen Licht xD
Ich habe allerdings noch ein günstigeres Set gefunden.

Also einmal das:
Komplettset UVA UVB EVG 70W inkl. Desert Bright Sun
und das:
2x T5Glo Biovital

Wenn keiner mehr etwas einzuwenden hat werde ich es mir morgen Nachmittag bestellen.

Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus

Christoph-Nord

Beitrag von Christoph-Nord » Mo 22 Mär, 2010 22:50

Moin ,
ja klingt doch ganz gut.

@Heinrich:
"Hochakademisch"...naja man nicht so doll...
Wüstenbewohnende Phelsumen....also "Wüste" ansich ist schon ein recht "flexibler" Bergriff, bei der Anzahl der verschiedenen Wüsten und der Verbreitungen auf dem Globus. Aride...würde zwar die Anzahl der passenden Ökosysteme anheben, jedoch hätten diese halt die allgemeine Trockenheit gemein. Ja und es gibt auch Phelsumen die aride Habitate bewohnen,du hast ja selber welche davon.Und deren Verbreitung auf Madagaskar liegt etwa auf dem selben Breitengrad(somit sollte und gleichen vorausetzungen gemessen das gleiche Licht rauskommen) wie eine uralte Wüste , die Namib.Naja aber auf was ich hier ürsprunglich rauswollte is jetzt uach egal darüber kann man dann wirklich schnacken, is ja eh viel witziger.
darum jetzt mal zum Punkt Walsrode... Was war dann wann ?????Müsste mir da mal auf die Sprünge helfen, wird wohl in irgendeine hintere Ecke des Gehirns geraten sein...Börse ,Treffen,Tagung???????Alljahrliche Weltmeisterschaft im Entenfüttern im Vogelpark oder Ähnliches??
Gruß von Nord nach Nord
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mo 22 Mär, 2010 23:41

Hallo Christoph,
schnacken ist auch deutlich besser als das "blöde" und häufig zu Mißverständnissen führende Tippen. :lol:
Das Treffen in Walsrode ist übrigens genau einen Tag nach Deinem Geburtstag. :Prosit
Gruß
Heinrich

Christoph-Nord

Beitrag von Christoph-Nord » Mo 22 Mär, 2010 23:59

Nabend,
ne die letze Börse in Bad Fallingborstel war genau nach meinem Geburtstag....was ist jetzt also wann in Walsrode???
Wie sieht es überhaupt mit Oybin aus??
Gruß
Christoph

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Di 23 Mär, 2010 0:23

Hallo Christoph,
das 10.Thementreffen der IGP findet vom 11.-13.6.2010 in Walsrode statt.
Anmeldungen sind noch möglich. :)
Anmeldungen sind an Hartmut Lipp unter : info@creative-support.de zu richten.
Gruß von fast der Nordsee an die überschwemmte Wiese auch Ostsee genannt :lol:
Heinrich

traudel

Beitrag von traudel » Di 23 Mär, 2010 8:58

Auch wenn wir mittlerweile sowas von "off topic" sind:

Das mit der überschwemmtem Wiese (an der ich auch wohne) nehme ich Dir jetzt persönlich übel, Heinrich. ;)
Außerdem gehe ich davon aus, dass wir uns vorher (zu Pfingsten) in Oybin zur Geckotagung sehen. Die richtet schließlich diesmal unser Sachsenfürst aus.
Mit Cordula und Ronny sind bereits Diskussionsrunden mit entsprechenden Gesprächsbeschleunigern anberaumt ... :Prosit

Um noch mal zum Thema zu kommen: Die Bezeichnungen "Jungle" und "Desert" sind in erster Linie für den Terrarianer und nicht für die gepflegten Tierchen gemacht. Durch die unterschiedlichen Farbtemperaturen (hier liegst Du völlig richtig, Heinrich) entsteht für das menschliche Auge ein unterschiedlicher Eindruck. Bei "Jungle" eben etwas diffuser wirkend, um so das Licht im Regenwald nachzustellen. Hier entscheidet also der persönliche Geschmack. Der Phelsume dürfte es völlig schnuppe sein.
Es ist höchst lobenswert, wenn sich Terrarianer alle Mühe geben, dass beste an Technik für ihre Tiere aufzuwenden. Zwingend nötig ist es trotz allem nicht. Meine Tiere kommen seit 30 Jahren mit Leuchtstoffröhren und Halogenspots zurecht (ich weiß, ich weiß, ich bin ein ewig Gestriger).

Beste Grüße
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Christoph-Nord

Beitrag von Christoph-Nord » Di 23 Mär, 2010 11:08

Moin moin,
lieber an einer "überschwemmten Wiese" leben, bei der man halt immer Wasser da hat und nicht zeitweise noch son ole modder haufen.
Wie der weltbeste Navigator hier schon schreibt...vorher ist erstmal Geckotagung in Oybin.Da geht es ersma hin.Und was dann kommt muss ich halt mal sehen was denn mein Navigator sacht, meine Finanzen und Freizeit(auch erstmal überprüfen).
Wäre natürlcih recht witzig sowas , muss mal sehen wie ich das einrichten kann.
Nu seh ersma tau dat du nach Oybin rünner kümmst!!!
Gruß von der überschwemmten Wiese an das ole modder lock
Christoph

damdam

Beitrag von damdam » Di 23 Mär, 2010 17:36

Ich habe ein BxHxT 100x100x60cm Terrarium.

Die Erstausstattung hatte ich 2x BS 70W Jungle.
Leider haben beide Lampen nach kurzer Zeit die Farbtemperatur geändert ins rötliche... dummerweise unterschiedlich schnell.
Ersatz wurde schnell geliefert. Davon lief eine langsam wieder ins rote und die andere ins grün gelbe. Da war die Jungle Version noch recht neu auf dem Markt. Daraufhin hat mir der Händler diese in Desert gewechselt.

Mit dem Lichtproblem war ich nicht der erste. Nach einem Jahr waren die Desert nicht lieferbar... nur Jungle. Also wechselte ich wieder auf Jungle.
Ergebnis: Wo ist das Licht? Die beiden Jungle wirken für das Auge dunkler. Sicherlich liegt das an der Lichttemperatur.
Allerdings wurde es auch recht kühl im Terrarium. Auch davon hatte ich gelesen, das einige Leute ein Problem damit hatten, unter einer Jungle ausreichend Temperatur als Spotersatz zu bekommen. Meine Umgebungstemperatur nahm ungefähr 3°C ab. Inzischen habe ich einen 30W Spot zusätzlich angeschlossen und die Lüftungsschlitze etwas verringert, so das die Temperatur wieder paßt.
Daher würde ich persönlich nicht wieder auf Jungle wechseln. Die Farbtemperatur bei den neuen Jungle ist konstanter aber dennoch laufen beide langsam nach 6 Monaten auseinander. Nachdem ich 2 Monate wieder eine alte Desert einbauen mußte und dann wieder auf 2x Jungle gewechselt bin, merkte ich den Farbunterschied noch deutlicher. Die Farbe können die Jungle anscheinend nicht gut halten. Es sieht nicht gut aus, wenn man zwei nebeneiander betreibt die unterschiedliches Licht abgeben. Die Bodentemperatur aus gut 100cm Entfernung liegt nur 2°C über der Raumtemperatur bei der 70W Variante.

Persönlich würde ich nicht mehr die Jungle nehmen. Desert wirkt im ersten Moment hell und grell in einem dunklen Raum. Wenn aber die Sonne scheint, ist die Desert nur noch eine kleine Lampe. Die Jungle wirkt verhältnismäßig dunkel gegenüber der Sonne.
Das ist meine Erfahrung und beruht auf Erfahrung mit meinen Augen, Digital- und Analogtermometern. ;)

Phelsuma Grandis

Beitrag von Phelsuma Grandis » Di 23 Mär, 2010 17:52

Servus, echt mit Digitalem Auge überprüft :Winky !

Naja auf grund der aussagen hier werde ich beim nächsten wechsel wohl auch mal die Dessert testen, die muss dann ja um einiges besser passen...hab den vergleich bis jetzt nur auf fotos gesehen!

bin mal gespannt, das waren auf jeden fall mal deutliche und einheitliche antworten!

Mfg dave
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

Reptil

Beitrag von Reptil » Di 23 Mär, 2010 19:18

Hi,
für mich liegt die Bezeichnung "desert" und "jungle" im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters.
Es gibt nicht annähernd eine Lampe, die so "hell" ist wie natürliches Sonnenlicht.
Warum sollte man dann auch noch einen "abgeschwächten" Typ wählen?
Reines Marketing!

@Traudel, Christoph, Heinrich: 5 setzen! ;)

Gruß Marcus
Bild

Antworten