Ich habe ein BxHxT 100x100x60cm Terrarium.
Die Erstausstattung hatte ich 2x BS 70W Jungle.
Leider haben beide Lampen nach kurzer Zeit die Farbtemperatur geändert ins rötliche... dummerweise unterschiedlich schnell.
Ersatz wurde schnell geliefert. Davon lief eine langsam wieder ins rote und die andere ins grün gelbe. Da war die Jungle Version noch recht neu auf dem Markt. Daraufhin hat mir der Händler diese in Desert gewechselt.
Mit dem Lichtproblem war ich nicht der erste. Nach einem Jahr waren die Desert nicht lieferbar... nur Jungle. Also wechselte ich wieder auf Jungle.
Ergebnis: Wo ist das Licht? Die beiden Jungle wirken für das Auge dunkler. Sicherlich liegt das an der Lichttemperatur.
Allerdings wurde es auch recht kühl im Terrarium. Auch davon hatte ich gelesen, das einige Leute ein Problem damit hatten, unter einer Jungle ausreichend Temperatur als Spotersatz zu bekommen. Meine Umgebungstemperatur nahm ungefähr 3°C ab. Inzischen habe ich einen 30W Spot zusätzlich angeschlossen und die Lüftungsschlitze etwas verringert, so das die Temperatur wieder paßt.
Daher würde ich persönlich nicht wieder auf Jungle wechseln. Die Farbtemperatur bei den neuen Jungle ist konstanter aber dennoch laufen beide langsam nach 6 Monaten auseinander. Nachdem ich 2 Monate wieder eine alte Desert einbauen mußte und dann wieder auf 2x Jungle gewechselt bin, merkte ich den Farbunterschied noch deutlicher. Die Farbe können die Jungle anscheinend nicht gut halten. Es sieht nicht gut aus, wenn man zwei nebeneiander betreibt die unterschiedliches Licht abgeben. Die Bodentemperatur aus gut 100cm Entfernung liegt nur 2°C über der Raumtemperatur bei der 70W Variante.
Persönlich würde ich nicht mehr die Jungle nehmen. Desert wirkt im ersten Moment hell und grell in einem dunklen Raum. Wenn aber die Sonne scheint, ist die Desert nur noch eine kleine Lampe. Die Jungle wirkt verhältnismäßig dunkel gegenüber der Sonne.
Das ist meine Erfahrung und beruht auf Erfahrung mit meinen Augen, Digital- und Analogtermometern.