Nachzuchten verwalten mit Z-list
- miniaturwelten
Hallo Hannes,
danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt hab ichs auch erst geschnallt.
Ich hab gedacht das ich da schon die Nachzucht eingetragen habe. Also, alles geändert und ich glaub jetzt hab ichs...
Ich habe da aber noch eine Frage, kann man die breite der Zeilen verändern?
Weil ich habe das problem das bei Zucht-Tiere nicht der gesammte Name "Phelsuma qudriocellata quadriocellata" hineinpasst.
Siehe Bild:
http://i70.photobucket.com/albums/i93/b ... -Bild1.jpg
Edit: kann man eigentlich auch ein Tier als verstorben angeben ?
das wäre vielleicht hilfreich wenn man es schon bei der Behörde angemeldet hat oder?
danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt hab ichs auch erst geschnallt.
Ich hab gedacht das ich da schon die Nachzucht eingetragen habe. Also, alles geändert und ich glaub jetzt hab ichs...
Ich habe da aber noch eine Frage, kann man die breite der Zeilen verändern?
Weil ich habe das problem das bei Zucht-Tiere nicht der gesammte Name "Phelsuma qudriocellata quadriocellata" hineinpasst.
Siehe Bild:
http://i70.photobucket.com/albums/i93/b ... -Bild1.jpg
Edit: kann man eigentlich auch ein Tier als verstorben angeben ?
das wäre vielleicht hilfreich wenn man es schon bei der Behörde angemeldet hat oder?
Besten Gruß,
Sebastian
Sebastian
Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list
Hallo,
das mit den verstorbenen Tieren ist ein guter Gedanke für die nächste Version, die Spaltenbreite werde ich bearbeiten.
Gruß,
Hannes
das mit den verstorbenen Tieren ist ein guter Gedanke für die nächste Version, die Spaltenbreite werde ich bearbeiten.
Gruß,
Hannes
Hallo Hannes,
hab grad das erste Mal einen Halbjahresbericht erstellt. Der Nachzuchtbericht funzt einwandfrei, die Abgabeliste Zuchttiere auch.
Aber die Bestandsliste Zuchttiere hat einen Fehler:
Es wird nur bei den ersten Tieren das Geschlecht angezeigt und auch nur bei den ersten die Kommentare. Bei den nächsten Tieren wird einfach der Kommentar übernommen und bei den letzten steht gar keiner mehr drin....
In den Einstellungen bzw. der Software-Liste ist alles ok, aber beim Ausdruck (und der Vorschau)stimmts dann nicht mehr.
Ausserdem taucht ein bereits abgegebenes Tier (brav über die Funktion in der Softwaregemacht) noch im Bestand auf.
Hab das jetzt hier für die Behörde mit dazugeschrieben, die Dame hier ist sehr nett und wird mir das sicher verzeihen, aber den Fehler werden ja möglicherweise (unbemerkt) auch andere haben.
Kann man da was machen?
Schick dir auch gern mal das pdf wo du siehst was ich meine...
LG,
Verena
hab grad das erste Mal einen Halbjahresbericht erstellt. Der Nachzuchtbericht funzt einwandfrei, die Abgabeliste Zuchttiere auch.
Aber die Bestandsliste Zuchttiere hat einen Fehler:
Es wird nur bei den ersten Tieren das Geschlecht angezeigt und auch nur bei den ersten die Kommentare. Bei den nächsten Tieren wird einfach der Kommentar übernommen und bei den letzten steht gar keiner mehr drin....
In den Einstellungen bzw. der Software-Liste ist alles ok, aber beim Ausdruck (und der Vorschau)stimmts dann nicht mehr.
Ausserdem taucht ein bereits abgegebenes Tier (brav über die Funktion in der Softwaregemacht) noch im Bestand auf.
Hab das jetzt hier für die Behörde mit dazugeschrieben, die Dame hier ist sehr nett und wird mir das sicher verzeihen, aber den Fehler werden ja möglicherweise (unbemerkt) auch andere haben.
Kann man da was machen?
Schick dir auch gern mal das pdf wo du siehst was ich meine...
LG,
Verena
Wow, danke für den Hinweis.
Da war tatsächlich ein kleiner Fehler... Ich werd ihn korrigieren und noch eine "Verstorben" Funktion einbauen und dann in ca 1 Woche neue Dateinen zum Download anbieten.
Viele Grüße,
Hannes
Da war tatsächlich ein kleiner Fehler... Ich werd ihn korrigieren und noch eine "Verstorben" Funktion einbauen und dann in ca 1 Woche neue Dateinen zum Download anbieten.
Viele Grüße,
Hannes
Suche Tester für Z-list!
Hallo,
wie angekündigt habe ich Z-list mal wieder etwas verändert und unter anderem eine "Verstorben" Funktion eingebaut.
Bevor ich die Datei aber für alle zum Download anbiete, suche ich eineige Leute, die sich etwas mit der PC Bedienung auskennen und das Programm auf Funktionalität testen, da ich selbst öfters mal das ein oder andere übersehe
. Besonders gilt das für die "Meldepflicht" in der sich auch in der letzten Version leider unbemerkterweise ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte (nichts Schlimmes natürlich...).
Wer Interesse hat, bitte einfach per PN melden, dann schicke ich die Datei zu.
Besten Dank, Hannes
Hallo,
wie angekündigt habe ich Z-list mal wieder etwas verändert und unter anderem eine "Verstorben" Funktion eingebaut.
Bevor ich die Datei aber für alle zum Download anbiete, suche ich eineige Leute, die sich etwas mit der PC Bedienung auskennen und das Programm auf Funktionalität testen, da ich selbst öfters mal das ein oder andere übersehe

Wer Interesse hat, bitte einfach per PN melden, dann schicke ich die Datei zu.
Besten Dank, Hannes
Die neue Datei kann jetzt heruntergeladen werden.
Verändert wurde:
+ die Zeilenbreite, sodass lange Namen sich nicht mehr überlappen
+ Unter seltenen Umständen kann es zu einer fehlerhaften Vergabe von Zucht-Tier ID Nummern kommen --> behoben
+ Fehler in den Berichten unter "Meldepflicht" wurden behoben
+ "Verstorbene" Tiere können gekennzeichnet werden und erscheinen auch in den Abgabeberichten
Manchmal kommt es bei einigen Benutzern zu Fehlermeldungen, wie "Die Datei kann nicht verändert werden", oder "Es existiert kein Datensatz". Wenn ihr Windows Vista oder Windows 7 verwendet und einen solchen Fehler bekommt, muss das Programm als Administrator ausgeführt werden. (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen...). Besser aber unter "C:/Programme/Z-list" Rechtsklich auf die Datei "Z-list.exe" und "Eigenschaften" wählen. Dort unter dem Register "Kompatibilität" die Funktion "Programm als Administrator ausführen" dauerhaft aktivieren.
Weiterhin Fehler bitte melden falls ihr einen findet...
Viele Spaß damit,
Hannes
Verändert wurde:
+ die Zeilenbreite, sodass lange Namen sich nicht mehr überlappen
+ Unter seltenen Umständen kann es zu einer fehlerhaften Vergabe von Zucht-Tier ID Nummern kommen --> behoben
+ Fehler in den Berichten unter "Meldepflicht" wurden behoben
+ "Verstorbene" Tiere können gekennzeichnet werden und erscheinen auch in den Abgabeberichten
Manchmal kommt es bei einigen Benutzern zu Fehlermeldungen, wie "Die Datei kann nicht verändert werden", oder "Es existiert kein Datensatz". Wenn ihr Windows Vista oder Windows 7 verwendet und einen solchen Fehler bekommt, muss das Programm als Administrator ausgeführt werden. (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen...). Besser aber unter "C:/Programme/Z-list" Rechtsklich auf die Datei "Z-list.exe" und "Eigenschaften" wählen. Dort unter dem Register "Kompatibilität" die Funktion "Programm als Administrator ausführen" dauerhaft aktivieren.
Weiterhin Fehler bitte melden falls ihr einen findet...

Viele Spaß damit,
Hannes
- Mischa Heintze
Hej Hannes,
sehr cooles Programm, das Du da geschrieben hast. Willst Du das nicht auch für Mac veröffentlichen? ;)
Wenn Du ein Paypal Konto angibst, bekommst Du sicherlich die ein oder andere Spende dafür.
cheers,
mischa
sehr cooles Programm, das Du da geschrieben hast. Willst Du das nicht auch für Mac veröffentlichen? ;)
Wenn Du ein Paypal Konto angibst, bekommst Du sicherlich die ein oder andere Spende dafür.
cheers,
mischa
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -
- Plato ~400 v.Chr. -
Hallo,
das wäre prinzipiell kein Problem, allerdings besitze ich keinen Mac.
Falls du selbst Filemaker Pro Advanced in der Verion 10 oder neuer besitzt, oder einen anderen Mac user kennst, der es hat, dann können wir das gerne gemeinsam machen.
Viele Grüße,
Hannes
das wäre prinzipiell kein Problem, allerdings besitze ich keinen Mac.
Falls du selbst Filemaker Pro Advanced in der Verion 10 oder neuer besitzt, oder einen anderen Mac user kennst, der es hat, dann können wir das gerne gemeinsam machen.
Viele Grüße,
Hannes
Hallo Hannes,
ich habe ein kleines Problem beim Druck der Nachzuchtenliste: diese wird korrekt angezeigt, wenn ich über "Nachzuchtbericht erstellen" gehe, gedruckt wird aber nur die erste Nachzucht (ID 1), mache ich etwas falsch oder liegt es eher am Drucker, wobei ich dort keinen Einstellfehler finde.
MfG
Michael
ich habe ein kleines Problem beim Druck der Nachzuchtenliste: diese wird korrekt angezeigt, wenn ich über "Nachzuchtbericht erstellen" gehe, gedruckt wird aber nur die erste Nachzucht (ID 1), mache ich etwas falsch oder liegt es eher am Drucker, wobei ich dort keinen Einstellfehler finde.
MfG
Michael
Hallo Mike,
das hatte ich beim ersten Versuch auch! Ist eine Einstellungssache!
Im Druckfenster musst Du "Alle Datensätze" auswählen, standardmässig steht das auf "Aktueller Datensatz".
LG
Verena
das hatte ich beim ersten Versuch auch! Ist eine Einstellungssache!
Im Druckfenster musst Du "Alle Datensätze" auswählen, standardmässig steht das auf "Aktueller Datensatz".
LG
Verena
Ab sofort steht die Version 1.5 zum Download bereit:
+ Es wurde ein Fehler behoben, der bei dem monatlichen Nachzuchtbericht dazu führte, dass fälschlicher Weise nur bereits schon abgegebene Tiere gelistet wurden.
+ Erstmals steht Z-list neben Windows auch für OSX zur Verfügung (Vielen Dank an Mischa Heintze).
+ Für Nachzuchten kann festgelegt werden, von welchen Elterntieren sie stammen.
+ Die Herkunftsnachweisnummern können auf Wunsch manuell abgeändert werden.
Viele Grüße,
Hannes
+ Es wurde ein Fehler behoben, der bei dem monatlichen Nachzuchtbericht dazu führte, dass fälschlicher Weise nur bereits schon abgegebene Tiere gelistet wurden.
+ Erstmals steht Z-list neben Windows auch für OSX zur Verfügung (Vielen Dank an Mischa Heintze).
+ Für Nachzuchten kann festgelegt werden, von welchen Elterntieren sie stammen.
+ Die Herkunftsnachweisnummern können auf Wunsch manuell abgeändert werden.
Viele Grüße,
Hannes
Juhu
,
Z-list für Mac OS X. Endlich kein Windoof Vista mehr
Dankeschön, Hannes.
Gruß
Lukas

Z-list für Mac OS X. Endlich kein Windoof Vista mehr

Dankeschön, Hannes.
Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus
Ab sofort steht die Version 1.6 zum Download bereit. Es wurden einige kleine Fehler behoben:
+ U.a. kann es in älteren Versionen dazu kommen, dass das Alter der Zucht-Tiere nach einiger Zeit nicht mehr stimmt (nicht mehr aktualisiert wird), das wird hierdurch behoben.
+ Ein kleiner Fehler der "Verstorben" Funktion wurde behoben.
Viele Grüße,
Hannes
+ U.a. kann es in älteren Versionen dazu kommen, dass das Alter der Zucht-Tiere nach einiger Zeit nicht mehr stimmt (nicht mehr aktualisiert wird), das wird hierdurch behoben.
+ Ein kleiner Fehler der "Verstorben" Funktion wurde behoben.
Viele Grüße,
Hannes