Reinigung und Einrichtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
wiebi
Reinigung und Einrichtung

Beitrag von wiebi » Sa 16 Apr, 2011 17:41

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und möchte mir demnächste zwei Golstaubgeckos anschaffen. Habe mich schon reichlich im Internet informiert und jetzt auch 2 Bücher bestellt. Zur Reinigung und Einrichtung habe ich aber noch Fragen. :?:
Scheiben, Blätter und Bambus muß vom Kot befreit werden, wie oft in der Woche? Sollte man bei der Reinigung der Rückwand das Terrariumm leer räumen und wie oft macht man das?
Läßt man die Pflanzen im Topf oder Pflanzt man sie in den Bodengrund ein, was für die Reinigung, denke ich, schwieriger ist.
Muß man den Bodengrund auch mal auswechseln oder reichen kleine weiße Asseln usw., um den Boden sauber zu halten?
Ich glaube das war`s erstmal mit Fragen.
Ich danke euch schonmal für Antworten und wünsche ein schönes WE. :razz:

LG Wiebke
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

sualk1964

Re: Reinigung und Einrichtung

Beitrag von sualk1964 » Sa 16 Apr, 2011 18:12

Hallo Wiebke
da Phelsumen in der Nahrung-kette nicht unbedingt vorne stehen sondern eher Fluchttiere sind,
ist es nicht ratsam den Putzteufel der deutschen Hausfrau in deinem Terrarium einkehren zu lassen :mrgreen: weil sie nur gestresst werden.
Besser nur wenn die Scheiben (ich reinige mit Essig oder destilliertem Wasser) mal wieder kein Sonnenlicht rein lassen ;) weil die Phelsumen sich den Platz zum ablassen ihrer nicht verwerteten Reststoffe ausgesucht haben.
Bodengrund austauschen wenn die Mikroorganismen und kleinst Lebewesen es nicht mehr schaffen, was bei 1-2 Insassen nicht viel werden kann.
Oder wenn Pflanzen neue Erde benötigen.
mfg sualk

Kestrel24

Beitrag von Kestrel24 » Sa 16 Apr, 2011 20:18

Hey,
jop... so siehts aus...
Das meiste reinigt sich von allein weg :>
Nur die scheiben sollten ab und zu mal von Hand abgerieben werden, andere arbeiten fallen bei mir eig nicht an... ab und zu mal Kot von Blätter oder Ästen wo es nicht allein runterfällt eben runterwischen... am besten wenn man schon bei den Scheiben dabei ist.
Ich habe ganz gute erfahrungen mit einplfanzen gemacht (in Töpfen sieht das so doof aus ;) )

Mfg Yannek

wiebi

Beitrag von wiebi » Sa 16 Apr, 2011 22:50

Danke für eure schnellen Antworten. Werde mich jetzt noch etwas vorbereiten und dann kann es auch losgehen.
LG Wiebke
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

Antworten