Beleuchtung Aufzuchtbecken und späteres Terra

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
lananas
Beleuchtung Aufzuchtbecken und späteres Terra

Beitrag von lananas » Sa 23 Apr, 2011 21:39

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir einen jungen Phelsuma grandis zulegen. Meine Frage nun an euch:
Welche Beleuchtung benötige ich für das Aufzuchtterrarium (40x30x30 HxBxT)? Dachte da an einen Spot und zusätzlich die Exo-Terra Repti-Glo 5.0! Was sagt ihr dazu? Das kleine Terrarium soll nur für ein paar Wochen für den Übergang genutzt werden.

Später solls dann ins 120x80x60 (HxBxT) gehen!
Bei dem habe ich 2 Öffnungen für die Beleuchtung. Was würdet mir da raten? Ich habe schon zahlreiche Artikel diesbezüglich gelesen, doch überall steht nun was anderes. Mir wurde die JBL Solar UV-Spot plus, 100W bzw. 160W als Gesamtlösung empfohlen, doch nun lese ich, dass diese nicht im geringsten ausreichen soll und und und... Ich brauche eure Hilfe!!

Lieben Dank!

olaft

Re: Beleuchtung Aufzuchtbecken und späteres Terra

Beitrag von olaft » So 24 Apr, 2011 8:35

1. Das Aufzuchtterrarium reicht für das frischgeschlüpfte Tier, aber nicht mehr für ein 6 Monate altes. Wie alt ist denn Dein Jungtier?

2. die Beleuchtungsfrage ist in unmittelbar bei Deinem Beitrag stehenden und unzählig anderen diskutiert worden. Die Suchfunktion (oben unter "Suche") hilft weiter- und z.B. ich bei konkreten Ergänzungs-Fragen.

Schöne Ostern Olaf
inzwischen nichts mehr

lananas

Beitrag von lananas » So 24 Apr, 2011 20:55

Ich habe mir heute ein 4 bis 6 Wochen altes Junges geholt, was nun sein neues Heim bekundet! In ein paar Wochen wird es dann umgesiedelt in das große Terrarium! Super zahm, frisst gut und sehr neugierig. So wie man sich das wünscht. Zur Zeit benutze ich eine gewöhnliche Schreibtischlampe zur Beleuchtung und Wärme! Die Temperatur liegt bei ca. 26-27°C. Die Züchterin, deren Tiere sehr gesund aussahen, meinte diese sollte für die ersten Wochen reichen, bis es dann in das große Becken geht. Sprich eine UV-Lampe wäre für die ersten Wochen nicht zwingend notwendig! Könnt ihr ihre Meinung teilen?

LG

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » So 24 Apr, 2011 23:30

Hallo,
leider weiß ich Deinen Vornamen nicht.
Warum schreibst Du 4-6 Wochen alt? Wußte die Züchterin es nicht genauer? Was steht denn in den Papieren?
Hast Du das Thema http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... =1&t=11353 nicht gelesen?
Falls nein solltest Du das nachholen .Du weißt dann was Du von der Züchterin halten kannst.
Woher weißt Du als offensichtlicher Anfänger wie sehr gesunde Tiere aussehen? :-?
Hinsichtlich Deiner eigentlichen Frage: Welche Literatur hast Du denn schon gelesen?
Offensichtlich noch keines,denn Deine Fragen werden in den Büchern meist sehr ausführlich behandelt.
Gruß
Heinrich

Kestrel24

Beitrag von Kestrel24 » Mo 25 Apr, 2011 0:55

Hey,

://
wenn das Tier noch so jung solltest du auf jeden fall noch eine UV röhre dazulegen und die wärme dann nochmal neu über die Schreibtischlampe anpassen.
Gerade in der Wachstumsphase ist Kalzium bzw. Vitamin D3 und damit UV-Licht unerlässlich.
Bei älteren macht es natürlich nichts wenn du die UV-Beleuchtung eine KURZE Zeit weglässt, das ist aber auch eher eine Not-Lösung.

Mfg Yannek

PS: Informier dich noch in Fach-Büchern!

Dragon7

Beitrag von Dragon7 » Mo 25 Apr, 2011 10:49

Hi :razz:

Ich kann Heinrich nur zu stimmen, denn normal solltest du das Schlüpf Datum schon wissen.
Zur Literatur kann ich dir das Buch "Taggeckos Die Gattung Phelsuma" und dann noch ein Buch direkt zur Art Phelsuma grandis empfehlen.

MFG Dragon7 :mrgreen:

lananas

Beitrag von lananas » Mo 25 Apr, 2011 13:05

Hallo!

In dem Phelsuma grandis Büchlein habe ich bereits gelesen! Heute werde ich die UV-Lampe einbauen, auch wenn diese mir ein wenig groß für das Terrarium erscheint! Ich werde sie an eine Stelle hängen, an dem der Taggecko keinen direkten Kontakt haben kann und beuge Verbrennungen noch mit einem Schutzgitter vor. Ich werde mich mit der Verkäuferin bzgl. dem Schlüpfdatum nochmal in Verbindung setzen und mir die Papiere zuschicken lassen. Warum ich meine, dass die anderen Tiere sehr gut aussahen..Ich habe in diesem Jahr schon einige Reptilienbörsen/messen besucht und im Vergleich zu manch anderen Züchtern und Händlern hatten die Tiere keine äußeren Verletzungen, hatten ordentliche Farben, sowohl die adulten als auch die Jungtiere, einen großen Bewegungsdrang usw.

Mein Problem ist lediglich die Beleuchtung, jeder empfiehlt andere Lampen, Kombinationen, Einbaumöglichkeiten.
Um alles diesbezüglich richtig zu machen, bitte ich euch mir einen Rat zu geben,

-welche Lampen ich nun eurer Meinung nach in der kommenden Woche eintreffende Terrarium mit den Maßen 120x80x60 (HxBxT) einbauen soll und vor allem

-wie ich diese zu befestigen habe, bei 2 Öffnungen (OSB-Platte). Ob zusätzliche Löcher gebohrt werden sollen, oder ob diese reichen.

Ich danke euch für eure Antworten!

olaft

Beitrag von olaft » Mo 25 Apr, 2011 14:48

Wenn Du Bücher gelesen hättest zu grandis, solltest Du eigentlich wissen, dass man oben nur Gaze hat zur Entlüftung, also Du oben keine Ausschnitte im OSB brauchst. Und der dringende Rat: informiere Dich zur Behandlung des Beckens (Imprägnierung), bevor Du Tiere einsetzt. Bevor Du fragst: "OSB" in die Suchfunktion eingeben.

Und dass Lampen grundsätzlich außerhalb des Terrariums aufgehängt werden, solltest Du auch gelesen haben. Zu der Beleuchtung schau einfach in das Thema Terrarientechnik, da wird es immer wieder auch für Deine Beckengröße diskutiert.

Zum Erwerb ohne Papiere und damit ohne Kenntnis des Alters der Tiere schweige ich- hoffentlich passt der Rest einigermaßen. Und ansonsten kannst Du Dich ja ggf. vor dem Kauf des nächsten Tieres besser vorbereiten.

Kopfschüttelnde Grüße
Olaf
inzwischen nichts mehr

Kestrel24

Beitrag von Kestrel24 » Mo 25 Apr, 2011 23:00

lananas hat geschrieben:Heute werde ich die UV-Lampe einbauen, auch wenn diese mir ein wenig groß für das Terrarium erscheint!
Welche UV-Lampe baust du denn nun ein?
Da gibt es doch ganz verschiedene ... zB. Kompakt-Leuchtstoff, Leuchstoffröhren, Halogen- bzw. Quecksilber- Dampflampen, Mischlichtlampen... usw

Mfg Yannek

Antworten