Gaze an Aufzuchtboxen befestigen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
tina_86
Gaze an Aufzuchtboxen befestigen

Beitrag von tina_86 » Sa 12 Jul, 2008 14:30

hallo zusammen,

ich hab mir 5,8 l braplast plastikboxen besorgt ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=025 ) die ich als aufzuchtboxen für drausen und auf der fensterbank nutzen will. darum soll in den deckel und auf die vorderseite drosodichte edelstahlgaze eingestzt werden.
zur befestigung der gaze gibt es ja verschiedene möglichkeiten:
einfach nur mit silikon festkleben hält denke ich auf dauer nicht sehr gut. bei etwas druck löst sich das ganze wieder ab.
heißkleber wäre eine möglichkeit, ist aber wie ich gelesen habe nicht so wasserfest.
außerdem soll es mit dem lötkolben gut klappen... dabei hätte ich aber angst dass ich die dosen vielleicht kaputt mache und rein optisch ist das bei transperenten boxen glaub ich auch nicht so ansprechend.
danngibt es da noch diese mehode mit doppelseitigem montage klebeband: http://www.phelsuma-astriata.de/heimchenbox.htm

ich hab im baumarkt nun folgendes gefunden: http://www.pattex.de/Pattex_Kraftkleber ... 490.0.html
denkt ihr das wäre auch eine möglichkeit :?: ist das unbedenklich, wenn die gaze von der innenseite her festgeklebt wird und das gut ausgehärtet/ausgedünstet ist? es steht ja da es wäre sehr wasser und hitzebeständig...

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Dieter

Beitrag von Dieter » Sa 12 Jul, 2008 14:38

Hi Tina
Ich verwende diese Dosen schon länger als Aufzuchtboxen. Die Drahtgaze (seitlich und oben) klebe ich mit Heissleim fest, das hält sehr gut.
Einziger Nachteil der Dosen: Sie sind nicht UV-beständig und bröseln unter der UV-Lampe mit der Zeit auseinander.
Mit einem Einsatz unter der Sonne wäre ich sehr vorsichtig, da hast du das Klima (Temperatur) kaum im Griff. Mir wäre das Risiko einer Überhitzung zu gross.

Gruss Dieter

tina_86

Beitrag von tina_86 » Sa 12 Jul, 2008 14:51

hallo dieter,

ist heissleim denn das selbe wie heisskleber (heissklebepistole) :oops: :?:

also ich wollte das mit den boxen so ähnlich wie der thomas hier machen und die boxen dann entweder auf die fensterbank oder nach drausen stellen:
Thomas Hofmann hat geschrieben: hier mal die versprochenen Bilder meiner Fensterterris.
Sie haben hinten und oben vollflächig Gaze.

Bild

Bild
ich denke mal, wenn 2 flächen ganz aus gaze bestehen dürfte da nichts passieren. ich würde das natürlich ständig überwachen und auch die boxen niemals in die pralle sonne stellen, eher so in den halbschatten.

der thorsten macht das auch so ähnlich: http://www.phelsuma-world.de/aufzucht.htm

ich weiß jetzt halt nicht ob der kleber den ich oben verlinkt habe vielleicht auch eine gute möglichkeit wäre die gaze festzukleben, natürlich nur wenn das unbedenklich für die tiere ist.

lg, tina
Phelsuma klemmeri

mergus
Beitrag von mergus » Sa 12 Jul, 2008 16:05

Hallo Tina,

ich mag diesen Pattex-Kleber. Aber für deine Zwecke ist er gänzlich ungeeignet. Die Braplast-Dosen bestehen aus Polypropylen. Und das Zeug kann man leider überhaupt nicht kleben. Heißklebepistole ist auch nur ein Notbehelf. Am sichersten und haltbarsten ist es die Metallgaze in das Material einzuschmelzen. Das geht am besten wenn man sich ein Brett besorgt dass von der Breite her in die Dose passt. Dieses wird auf einen Tisch geschraubt und hat so viel Überstand dass eine Dose komplett draufgeschoben werden kann. Jetzt das Loch in die Dose schneiden. Dose auf das Brett schieben, Gaze passend zuschneiden. Nun nimmt man Muttis teures Dampfbügeleisen, erhitzt dieses. Legt die Gaze auf die Dose auf und fährt über die Kanten. Fertig. Hält bombenfest. Wenn man die Heizfläche des Bügeleisens mit Alufolie schützt merkt Mutti davon nicht mal was!
Ich hab das Jahre lang so gemacht, nutze aber mittlerweile ein professionelles Plastschweißgerät. Damit geht das noch eleganter und schneller. Lohnt sich aber nur wenn man, so wie ich, die Dosen immer zu vielen Dutzend umbaut.

MfG Peter

Dieter

Beitrag von Dieter » Sa 12 Jul, 2008 17:45

tina_86 hat geschrieben: ist heissleim denn das selbe wie heisskleber (heissklebepistole) :oops: :?:
Jaja, ist dasselbe. Bei und heisst das Zeug halt Heissleim (die Schweizer halt :wink: ).
@mergus: Bei mir hält das ganz gut und ich brauch für meine paar Dosen kein Extra-Schweissgerät. ... und mit meiner Frau kriege ich auch keinen Ärger, so von wegen verklebtem Bügeleisen und so.

Gruss Dieter :wink:

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » Sa 12 Jul, 2008 19:58

Also ich verschmelze die Gaze grundsätzlich mit dem Lötkolben, das ist wie ich meine die schnellste und beste Methode und ich kann mir sicher sein das sich diese Verbindung nie wieder lösen wird.
Das weis man beim Verkleben nie so richtig, wie lange der Spaß hält. :?

Ich benutze die Boxen, wie auf dem Bild zu sehen, schon seit einigen Jahren ohne dass sie durch die Sonne brüchig geworden sind. Aber sie stehen bei mir ja auch nur am Fenster und bekommen nur von Morgens bis Mittag Sonnenlicht ab. Wie es sich verhält wenn sie komplett im Freien stehen weis ich nicht.
Käme auf einen Versuch an :!:

Gruß Thomas

Dieter

Beitrag von Dieter » Sa 12 Jul, 2008 21:15

Thomas Hofmann hat geschrieben:ohne dass sie durch die Sonne brüchig geworden sind
Hi Thomas
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie unter der Sonne brüchig werden, sondern unter UV-Lampen. :wink:
Das natürlich nur dort, wo die Lampe in unmittelbarer Nähe der Box ist. Wie weit dabei die Temperatur noch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Gruss Dieter

Fletscher
Beitrag von Fletscher » So 13 Jul, 2008 1:01

Hallo,
kann die Aussage bezüglich mangelnder UV-Beständigkeit der Boxen bestätigen. Ich habe die seit einigen Jahren immer mal wieder unter einem Überstand mit u.a. eine UV-Röhre stehen. Noch nichtmal ganzjährig, sondern nur zur Nachzuchtperiode und auch nur im Wechsel mit dem Balkonaufenthalt. Und die ersten Boxen musste ich bereits entsorgen, da sie oben absolut brüchig wurden und sich in kleine Stückchen auflösten. :?
Ich klebe übrigens die Gaze (Kunststoff) nicht auf den Deckel sondern klemme sie mit dem Deckel fest. Die Gaze muss dann etwas größer sein und seitlich überstehen. Klappt ganz hervorragend.
Wenn man seitlich noch Gazeeinsätze schaffen muss/will, dann geht die Methode natürlich nicht auf :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

chicchan

Beitrag von chicchan » So 13 Jul, 2008 1:12

Hallo,
Resultat?

ist dann wohl, unter einwirkung von Sonnenlicht wird Plastik nicht mehr elastisch, ist ja klar das die Weichmacher sich auflösen!

Gleiches gilt dann wohl unter UVB-Einwirkung, da verflüchtigen sich die Weichmacher wohl auch.

Wenn Thomas aber schreibt sie stehen nur am Fenster! So werden sie wohl länger halten da ja nur indirektes Licht einfällt, welches gefiltert wird!
Glas=UV-undurchlässig

mfg
chicchan
Zuletzt geändert von chicchan am So 13 Jul, 2008 2:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fletscher
Beitrag von Fletscher » So 13 Jul, 2008 1:50

chicchan hat geschrieben:ist dann wohl, unter einwirkung von Sonnenlicht wird Plastik nicht mehr elastisch, ist ja klar das die Weichmacher sich auflösen!
Gleiches gilt dann wohl unter UVB-Einwirkung, da verflüchtigen sich die Weichmacher wohl auch.
Weichmacher bei Polypropylen ?
chicchan hat geschrieben:Wenn Thomas aber schreibt sie stehen nur am Fenster! So werden sie wohl länger halten da ja nur indirektes Licht einfällt, welches gefiltert wir!
Glas=UV-undurchlässig
Genauso ist es :wink:
(streiche "indirektes")
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

chicchan

Beitrag von chicchan » So 13 Jul, 2008 2:05

hallo,
ich habe keine Lust zu Diskutieren!
wer glaubt es geht ohne Weichmacher bitte!
würde es ohne Weichmacher hergestellt gebe es keine Beinflussung unter UV_Einwirkung, da man in der Indusrie tricksen darf ohne Ende, sei es von mir mal dahingestellt: evtl. findet sich ja hier jemand im Forum der in der Industrie tätig ist und mich als blöd hinstellt! Solange mir keiner das Gegenteil beweist glaube ich an Weichmacher.
Die PET_Flaschen bei Aldi sind ja auch nur eure zukünftigen NIKE-Tshirts.
Danke für den Hinweis aber die Diskussion überlasse ich anderen die Ahnung von Verbundstoffen haben.
PS: FLETSCHER schön ergänzt, aber mach mal weiter so, juckt mich nicht!

@Thomas kläre uns mal bitte auf, wie du es mit am Fenster stehen meintest!

mfg
chicchan

m.roesch
Beitrag von m.roesch » So 13 Jul, 2008 3:20

Hi Chicchan,
chicchan hat geschrieben:... @Thomas kläre uns mal bitte auf, wie du es mit am Fenster stehen meintest! ...
mfg
chicchan
Siehe verlinktes Foto im Beitrag von Tina ;)

Gruss,
Markus

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » So 13 Jul, 2008 9:06

Also irgendwo her kenn ich die "Stimme" doch :lol:

tina_86

Beitrag von tina_86 » So 13 Jul, 2008 11:15

chicchan hat geschrieben:hallo,
ich habe keine Lust zu Diskutieren!
wer glaubt es geht ohne Weichmacher bitte!
würde es ohne Weichmacher hergestellt gebe es keine Beinflussung unter UV_Einwirkung, da man in der Indusrie tricksen darf ohne Ende, sei es von mir mal dahingestellt: evtl. findet sich ja hier jemand im Forum der in der Industrie tätig ist und mich als blöd hinstellt! Solange mir keiner das Gegenteil beweist glaube ich an Weichmacher.
Die PET_Flaschen bei Aldi sind ja auch nur eure zukünftigen NIKE-Tshirts.
Danke für den Hinweis aber die Diskussion überlasse ich anderen die Ahnung von Verbundstoffen haben.

@Thomas kläre uns mal bitte auf, wie du es mit am Fenster stehen meintest!

mfg
chicchan
hoolllllaaaa!!! schalt mal einen gang runter ... was hier wieder abgeht :roll: :?
mir kommt der ton auch recht bekannt vor...

naja, egal...

der thomas hat seine plastikboxen am OFFENEN fenster stehen, so wie man auf dem bild sieht.

@ fletscher: ich hab mir drosodichte edelstahlgaze besorgt, da geht das mit dem einklemmen nicht.

also eigentlich wollte ich ja nur wissen wie ich die gaze am besten befestige, dass sie möglichts lange hält. lötkolben oder bügeleisen scheinen da wohl die beste möglichkeit zu sein...

@ thomas: http://reptiles-universe.de/ph_quad10.htm ist das hier die innenansicht einer deiner boxen? ich wollte die gaze auch von innen her festkleben. geht man da dann von dieser seite wo die gaze ist mit dem lötkolben drüber und muss man das dann ein paar mal machen, bis es verschmolzen ist?

lg, tina
Phelsuma klemmeri

Fletscher
Beitrag von Fletscher » So 13 Jul, 2008 13:32

Hallo Tina,
sorry für off topic, plötzlich war irgendwie UV-Beständigkeit im Gespräch :oops:
Nee, Edelstahlgaze kann man nicht klemmen.
Finde die Idee mit dem Bügeleisen aber auch irgendwie genial :)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten