Jeder, der eines dieser Terrarien hat, kennt sicher das Problem, dass sich zwischen der mitgelieferten Styroporrückwand und dem Deckel ein Spalt auftut, der von den Tieren gerne zum Verstecken genutzt wird. Soweit hätte ich ja auch kein Problem damit, zumal man die Tiere ja auch noch recht gut von der Seite sehen kann, aber zwei Dinge gefallen mir doch nicht.
1. Stellt sich mir die Frage nach der Hygiene, denn der Bereich auf der Rückwand ist ja nun wirklich schlecht zu reinigen, ohne den Deckel komplett zu entfernen und sich dann einer hohen Fluchtgefahr auszusetzen.
2. Bei größeren Terrarien ist die Rückwand meistens nicht ganz genau gearbeitet und die Tiere können auch gerne mal hinter die Rückwand in die Kabelschächte gelangen.
Da ich hier noch ein kleines leer rumzustehen habe, würde ich den Spalt gerne probeweise abdichten und habe mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber die gefallen mir alle nicht so recht. Vielleicht hat von euch einer einen Tip.
Gedanke 1: Spalt sorgfältig mit Klebeband/Isolierband abdichten
Gefällt mir nicht, weil sich das Klebeband irgendwann lösen wird bzw. sich nicht so sicher befestigen lässt, dass der Gecko garantiert nicht an die klebrige Seite kommen kann.
Gedanke 2: Spalt mit Aquariensilikon ausschmieren
Vielleicht stell ich mich zu blöde an, aber mit den Tuben, die ich hier habe, kriege ich so eine lange Silikonnaht niemals hin. Wenn ich es mal benutze, um bei Bambus oder Wurzeln die Bodenseite gegen Nässe zu schützen, schmiere etwas davon aufs Holz und verteile das ganze dann mit dem Finger, wobei mich der entstehende Geruch meistens recht nahe ans Kotzen bringt. Zum Glück verfliegt der nach 24h wieder.
Ausserdem wäre damit der nachträgliche Weg an die Kabel definitiv versperrt und schlimmstenfalls klebe ich sogar Deckel und Rückwand zusammen.
Gedanke 3: Spalt mit Bauschaum ausschäumen
Mit dem Zeug hab ich gar keine Erfahrungen, vor allem in Bezug auf Handhabbarkeit und Giftigkeit und würde es deshalb nur ungern einsetzen.
Bin für Tipps dankbar.
Grüße,
Marco
Spalt zwischen Rückwand und Deckel beim Exo-Terra abdichten
-
hallo marco!
ich hab auch eins dieser becken und finde die rückwand auch sehr hübsch,
aber gerade weil alle heimchen und meine lat lat sich immer hinter verkrochen haben habe ich sie einfach herausgenommen!!!!
war für mich das einfachste !
und sieht auch gut aus! zudem bekomme ich dadurch auch noch fast 5 cm in der tiefe geschenkt!
gruß niels
ich hab auch eins dieser becken und finde die rückwand auch sehr hübsch,
aber gerade weil alle heimchen und meine lat lat sich immer hinter verkrochen haben habe ich sie einfach herausgenommen!!!!
war für mich das einfachste !
und sieht auch gut aus! zudem bekomme ich dadurch auch noch fast 5 cm in der tiefe geschenkt!
gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1
http://phelsumen-holzminden.npage.de

PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

Ps was macht den der kleine hielscheri?
gruß niels
gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

-
Hmm, Rückwand entfernen ... interessante Alternative. Oder vielleicht einfach den Spalt oben deutlichen vergrößern (ca. 10cm) und lediglich die Kabelschächte mit Silikon abdichten. Dann habe ich kein Reinigungsproblem mehr und kann beispielsweise immer noch eine Beregnung einbauen.
Na mal sehen, ob noch jemand was anderes zu bieten hat, aber das war schon mal ein interessanter Schubser in die richtige Richtung.
P.S.: Dem Hielscheri gehts super. Er ist immer noch bei weitem der Zutraulichste. Während alle anderen wegrennen, wenn sie mich sehen
, bleibt er ruhig auf seinem Platz sitzen und schaut mich an. Selbst beim Sprühen sitzt er nur 10cm von meiner Hand entfernt, aber natürlich so, dass er nicht getroffen wird. Nur den Unterschied zwischen vor und hinter dem Glas hat er noch nicht so verinnerlich. Er jagt gerne auch mal Fliegen, die sich von aussen ans Glas setzen. 
Na mal sehen, ob noch jemand was anderes zu bieten hat, aber das war schon mal ein interessanter Schubser in die richtige Richtung.
P.S.: Dem Hielscheri gehts super. Er ist immer noch bei weitem der Zutraulichste. Während alle anderen wegrennen, wenn sie mich sehen

tja so sind die kleinen!
er hat halt ein gutes elternhaus genossen!
konnstest du schon wegen dem geschlecht was erkennen?
ich meine du hattest schlupf aus mai oder?
(naja könnte ja auch in die unterlegen schauen)
gruß niels

er hat halt ein gutes elternhaus genossen!
konnstest du schon wegen dem geschlecht was erkennen?
ich meine du hattest schlupf aus mai oder?
(naja könnte ja auch in die unterlegen schauen)
gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.cepediana 1.1

wir haben ein Stück Styropor auf die größe zugeschnitten und das da reingeklemmt, damit die Tiere nicht mehr da durchgelaufen sind. Mittlerweile wurde die Rückwand aber entsorgt, basteln uns selbst schönere ^^ und das Terra dient auch nur noch zur Quarantäne weil und L. picturatus uns am Anfang 2-3x aus dem Lüftungsschlitz oder was das ist ausgebuchst sind.
1.1 Katzis :^^ Tom und Satana
1.1 Phelsuma standingi: vibie und Fritzchen
1.2 lygodactylus picturatus
2.5 Kornnatter
1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
1.1.8 Vogelspinnen
0.0.1 Heterometrus scaber
1.1 Phelsuma standingi: vibie und Fritzchen
1.2 lygodactylus picturatus
2.5 Kornnatter
1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
1.1.8 Vogelspinnen
0.0.1 Heterometrus scaber
- happygecko
Wir haben uns für die Silikonvariante entschieden. Schwarze dicke Silikonnaht, sie nicht sooo toll aus, aber ist dicht. Der Schlauch für die Beregnung ist da so ausgespart das er genau reinpasst, das Silikon ist ja auch elastisch. Der Deckel geht trotzdem drauf und ab. Wir machen das Silikon drauf bei geöffnetem Becken und nach Trocknung wird der Deckel drauf gesteckt. Bisher sind keine Heimchen mehr entwischt. Und wenn der Bodengrund hoch genug ist kommt auch kein gecko oder heimchen von unten hinter die Wand.
LG
LG
http://www.happygecko.de
Phelsuma - Uroplatus - Nephrurus - Paroedura - Rhacodactylus - Strophurus - Dendrobates - Phyllobates - Ranitomeya - Panterophis
Phelsuma - Uroplatus - Nephrurus - Paroedura - Rhacodactylus - Strophurus - Dendrobates - Phyllobates - Ranitomeya - Panterophis