Schimmel am Bambus

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Shelley
Schimmel am Bambus

Beitrag von Shelley » Mi 08 Jul, 2009 11:38

Hallo,

in unseren Klemmeri-Terrarien schimmelt der Bambus. Und zwar schimmeln nicht die Enden, die im Boden stecken, sondern es schimmeln uns die gerade zwischen die Scheiben geklemmten Stangen auf voller Länge. Ich vermute, dass dadurch, dass sie eben nicht schräg sind, das Sprühwasser nicht ausreichend schnell abläuft und in den Bambus eindringt. Da unsere Geckos allerdings liebend gerne auf den geraden Stangen sitzen, will ich ihnen diese auch nicht wegnehmen, alle paar Wochen neuen Bambus zurechtsägen ist allerdings auch blöd. Gibt es eine Möglichkeit, die Bambusstangen geckofreundlich wasserfest zu machen? Oder gibt es etwas anderes, was man gerade zwischen die Scheiben klemmen kann und was das Wasser besser abkann? Kunst-Bambus scheint's ja leider nict zu geben ;)

Gruß
Shelley

olaft

Re: Schimmel am Bambus

Beitrag von olaft » Mi 08 Jul, 2009 11:47

Bist Du sicher, dass Du eine ausreichende Belüftung und damit ein Abtrocknen der Pflanzen und Einrichtungsgegenstände im Becken hast? Normalerweise schimmelt nur das im Boden steckende Ende...
Oder es ist vielleicht gar kein Schimmel, sondern Flechten, Pilze weiss ich nicht? Vielleicht mal ein Bild einstellen.
Sonst: wenn es Schimmel ist, sorgen ein paar Grad aus der Waagerechten für Wasserablauf und Klemmeri-Wohlfühlen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

h13geibel

Beitrag von h13geibel » Mi 08 Jul, 2009 12:56

vielleicht hilft es ja den Bambus vorher mit Klarlack (mit dem Blauen Engel) zu behandeln. Gut trocken und auslüften lassen.
Oder vielleicht eine dünne Wachsschicht auftragen?

Plastikbambus kenn ich zwar auch nicht, aber im baumarkt hab ich auch schon Bambus mit Klarlack gesehen. Für Quarantänebecken habe ich graue Abflussrohre (am Ende mit Styropor und Silikon verstopft). Das ist nicht wirklich schön, lässt sich aber prima Reinigen.

hkakao

Beitrag von hkakao » Mi 08 Jul, 2009 18:27

Hallo Shelley,

du kannst die Bambusstangen (dazu müssen sie aber neu bzw. trocken sein) komplett mit Epoxidharz versiegeln. Das sieht zwar nicht ganz so natürlich aus, ist aber ausgehärtet absolut ungiftig und wasserfest und hat eine glatte Oberfläche... Mit Klarlack habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, der wurde bei Wasserkontakt milchig weiß... Es war aber der ganz normale Acryl-Klarlack matt mit blauem Engel und Spielzeug-Eignung!

LG, Franziska

Oliver D.

Beitrag von Oliver D. » Mi 08 Jul, 2009 18:52

Hi,

wie lang ist der Bambus denn schon im Terrarium? Ist er relativ neu?
Es kann helfen ihn 1-2 Wochen zu wässern... Wasser während dieser Zeit öfter austauschen... es wird sich vermutlich eine "Schleimschicht" bilden und das Wasser wird sich verfärben... und besonders gut riechen wirds auch nicht...
Wenn er dann gut gewässert ist, noch mal abspülen, evtl. trocknen lassen und dann wieder rein ins Terrarium...

Hab ich so schon öfter gemacht und dann keine Probleme mehr mit Schimmel gehabt...

Vielel Grüße,
Oliver
1.2.10 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
3.2 Mantella betsileo

Shelley

Beitrag von Shelley » Mi 08 Jul, 2009 20:54

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.
Die Beläge sind schwärzlich, für mich sehen die nach Schimmel aus. Es lässt sich abwischen, aber ist sehr fix wieder da.
Die Terrarien sind gut belüftet, ich sprühe abends und morgens ist alles weggedunstet. Tagsüber hat das Terrarium dann um die 60% Feuchtigkeit.
Die Stäbe sind seit einem Jahr im Terrarium, bis auf die geraden, die musste ich zwischenzeitlich austauschen und jetzt ist ein Monat um und der Schimmel ist auf den geraden Stäben wieder drauf. Auf den schrägen Stäben ist gar nichts, und in dem Teil das im Boden steckt ist ein bisschen Moder, aber auch kein Schimmel. Die Drainage funktioniert auch einwandfrei.

Nein, gewässert habe ich die Stäbe nicht, das werde ich mal machen. Wusste gar nicht, dass man das so macht. Wenn das nicht helfen sollte, dann lackiere ich wohl tatsächlich mit Epoxidharz.
Das mit den Rohren hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber die Optik ist ja wirklich nicht so schön... also tatsächlich nur was für Quarantäne o. Ä.

Viele Grüße
Shelley

Oliver D.

Beitrag von Oliver D. » Mi 08 Jul, 2009 21:05

Hi,

hmm... wenn der Bambus erst nach einem Jahr schimmelt, weiß ich nicht ob Wässern hilft... hatte bisher nur bei neuem Bambus Schimmel.
Aber probiers einfach... kost ja quasi nix und wegschmeißen kannst du den Bambus immer noch, falls es nicht hilft.

Viele Grüße,
Oliver
1.2.10 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
3.2 Mantella betsileo

Antworten