hallo!
ich habe vor kurzem ein terrarium mit höhe 120 cm erstanden. die anderen maße entnehmt bitte dem angehängten grundriss.
nun stellt sich mir die frage bis zu welcher GL sich phelsuma darin wohl fühlen?
lassen sich zb 1.1 adulte Phelsuma standingi darin gut halten, oder benötigen diese bereits ein größeres terra?
die 120cm werden netto sein, sprich ich werde oben noch einen beleuchtungskasten montieren um nichts mehr an höhe zu verlieren.
lg
Wieder einmal Terra Größe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wieder einmal Terra Größe
Hallo,
also ich würde das so durchgehen lassen, allerdings wirst Du gegen die Rechenschieber-Spezialisten (nein, das Gutachten über die Mindestanforderungen ist KEIN Gesetz, sondern eine höchst blödsinnige - weil unzureichend ausformulierte - Empfehlung) wirst Du keine Chance haben. Ich sage es also nochmal (etwa zum 1037. Mal): eine gute, dem natürlichen Habitat angepasste Strukturierung, einschließlich der entsprechenden Klimasteuerung, ist wesentlich wichtiger als das unsägliche LxBxH!
Ansonsten bleibt Dir auf jeden Fall der Besatz mit weniger gewaltigen Phelsumen, wie etwa P. abbotti ssp., P. sundbergi ssp. oder auch Phelsuma seippi oder Phelsuma guttata.
Gutes Gelingen
traudel
also ich würde das so durchgehen lassen, allerdings wirst Du gegen die Rechenschieber-Spezialisten (nein, das Gutachten über die Mindestanforderungen ist KEIN Gesetz, sondern eine höchst blödsinnige - weil unzureichend ausformulierte - Empfehlung) wirst Du keine Chance haben. Ich sage es also nochmal (etwa zum 1037. Mal): eine gute, dem natürlichen Habitat angepasste Strukturierung, einschließlich der entsprechenden Klimasteuerung, ist wesentlich wichtiger als das unsägliche LxBxH!
Ansonsten bleibt Dir auf jeden Fall der Besatz mit weniger gewaltigen Phelsumen, wie etwa P. abbotti ssp., P. sundbergi ssp. oder auch Phelsuma seippi oder Phelsuma guttata.
Gutes Gelingen
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)
Re: Wieder einmal Terra Größe
danke für die schnelle antwort, ist echt eine tolle community hier 
habe mir die kleineren arten die du genannt hast einmal angesehen und muss sagen der P. abbotti ssp. ist auch total schön. und die hätten dann auch mehr bewegungsfreiheit im terra als wie die Phelsuma standingi.
kann hier jemand was zur verfügbarkeit der P. abbotti ssp. in österreich sagen?
welche beleuchtung würdet ihr mir für die größe des terras empfehlen?
gruß

habe mir die kleineren arten die du genannt hast einmal angesehen und muss sagen der P. abbotti ssp. ist auch total schön. und die hätten dann auch mehr bewegungsfreiheit im terra als wie die Phelsuma standingi.
kann hier jemand was zur verfügbarkeit der P. abbotti ssp. in österreich sagen?
welche beleuchtung würdet ihr mir für die größe des terras empfehlen?
gruß