Schaltzeit Beregnungsanlage
Hi,
hab mir mal eine Beregnunggsanlage gekönnt und wollte mal nachfragen wie ihr eure Beregnungsanlage eingestellt habt.Wann,wie oft und wie lange habt ihr die Beregnungsanlage geschaltet.
Ist es ein Problem wenn die die Tiere nass werden?Mir ist jetzt aufgefallen das die Tiere schon öfter mal Nass sind.Vorher habe ich das ganze ja immer mit einem Pumpsprüher gemacht und da habe ich aufgepasst das die Tiere nicht Nass wurden.Aber mit der Anlage ist das wohl nicht zu vermeiden.Nur habe ich jetzt bedenken das die Tiere dadurch vielleicht einen Pilz oder so was bekommen könnten.
Gruß
Kai
hab mir mal eine Beregnunggsanlage gekönnt und wollte mal nachfragen wie ihr eure Beregnungsanlage eingestellt habt.Wann,wie oft und wie lange habt ihr die Beregnungsanlage geschaltet.
Ist es ein Problem wenn die die Tiere nass werden?Mir ist jetzt aufgefallen das die Tiere schon öfter mal Nass sind.Vorher habe ich das ganze ja immer mit einem Pumpsprüher gemacht und da habe ich aufgepasst das die Tiere nicht Nass wurden.Aber mit der Anlage ist das wohl nicht zu vermeiden.Nur habe ich jetzt bedenken das die Tiere dadurch vielleicht einen Pilz oder so was bekommen könnten.
Gruß
Kai
Re: Schaltzeit Beregnungsanlage
Hi..
also ich sprüh nur einmal abends.
Ne viertel Stunde nachdem das Licht aus ist sprüht meine anlage 2 mal jeweils 1 Minute. Ich habe 2 Nebeldüse mit einem Durchsatz von je ca. 0,07 Liter pro minute. Nach dem Sprühen geht die Luftfeuchtigkeit hoch auf ca. 90%.
also ich sprüh nur einmal abends.
Ne viertel Stunde nachdem das Licht aus ist sprüht meine anlage 2 mal jeweils 1 Minute. Ich habe 2 Nebeldüse mit einem Durchsatz von je ca. 0,07 Liter pro minute. Nach dem Sprühen geht die Luftfeuchtigkeit hoch auf ca. 90%.
Phelsuma abbotti sumptio
- miniaturwelten
Hi Lumpi,
was für Tiere/ Phelsumen hast du denn?
Mach dir keine Sorgen, in der Natur werden die Tiere auch mal vom Regen überrascht.
und auch bei mir kommt es ab und zu mal vor dennoch hatten meine Tiere noch kein schnupfen.
Ja, eine Beregnungsanlage ist schon ein super Hilfsmittel, ich möchte nie wieder darauf verzichten müssen...
Meine Beregnungsanlage wird 3 mal am Tag geschaltet,
Morgens (ca. 11 Uhr)
Spätnachmittag (ca. 17 Uhr)
Abends (ca. 21 Uhr) für jeweils ca. 30 Sekunden
Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von 70-90% je nach Tageszeit und Temperatur,
in der Nacht geht die Luftfeuchtigkeit natürlich bis auf 99% hoch.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Mach dir keine Sorgen, in der Natur werden die Tiere auch mal vom Regen überrascht.
und auch bei mir kommt es ab und zu mal vor dennoch hatten meine Tiere noch kein schnupfen.

Ja, eine Beregnungsanlage ist schon ein super Hilfsmittel, ich möchte nie wieder darauf verzichten müssen...
Morgens (ca. 11 Uhr)
Besten Gruß,
Sebastian
Sebastian
Wenn wir gerade beim Thema Beregnungsanlagen sind. Welche Modelle sind denn empfehlenswert und worauf ist beim Kauf zu achten?
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis
1,1 Phelsuma grandis
Hi... schau dich doch ma aud btd24.de um. Ich würd auf ne leise pumpe achten. Das gebrummel geht mit der zeit ganz schön auf den keks.
Phelsuma abbotti sumptio
miniaturwelten hat geschrieben:Hi Lumpi,
und auch bei mir kommt es ab und zu mal vor dennoch hatten meine Tiere noch kein schnupfen.![]()
Morgens (ca. 11 Uhr)
Hi Sebastian,
danke für deine bzw. für die ganzen Antworten.Ich habe auch 1.1. Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata.
Gruß
Kai
gloerk hat geschrieben:Hi... schau dich doch ma aud btd24.de um. Ich würd auf ne leise pumpe achten. Das gebrummel geht mit der zeit ganz schön auf den keks.
Hi Gloerk,
ja ich kann auch sagen die Anlagen von btd24.de sind nicht schlecht.Aber das gebrumme könnte wircklich ein bisschen leiser sein.Hast du eigentlich ein Anlage von btd24?Würde mich interressieren ob durch das Gehäuse das gebrumme leiser wird.Es gibt ja für die Pumpen noch ein extra Gehäuse.Wollte mir evtl.so ein Gehäuse noch zulegen oder kann man sich das Geld sparen?Kannst du da evtl. was dazu sagen.
Gruß
Kai
Hi..
Ich hab eine Anlage aus der "Starter Line" Serie. Die is toll und macht genau das was sie soll. Nur die Pumpe könnte ein wenig leiser sein. Zu dem gehäuse kann ich leider nix sagen. Wenn du das gehäuse nur willst um das brummen zu reduzieren würd ich das Geld lieber in eine leisere Pumpe investieren.
Beste grüße
Fabian
Ich hab eine Anlage aus der "Starter Line" Serie. Die is toll und macht genau das was sie soll. Nur die Pumpe könnte ein wenig leiser sein. Zu dem gehäuse kann ich leider nix sagen. Wenn du das gehäuse nur willst um das brummen zu reduzieren würd ich das Geld lieber in eine leisere Pumpe investieren.
Beste grüße
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio
Hallo Kai,
Ich hatte eine der "Kaffemaschienenpumpen" mit und ohne Gehäuse ausprobiert (allerdings keinen von btd24)
Mein Gefühl ob es nun etwas leiser brummt stören tut es trotzdem.
Die alternative wäre die hier ->
http://www.btd24.de/mrs-whisper-powerpu ... p-664.html
oder
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... -Volt.html
Ich habe mittlerweile zwei davon im Einsatz und du hörst wirklich nur noch die Düsen beim Sprühen.
Gruß Nick
Wenn du es wirklich leise haben willst brauchst du eine andere Pumpe.Aber das gebrumme könnte wircklich ein bisschen leiser sein.
Ich hatte eine der "Kaffemaschienenpumpen" mit und ohne Gehäuse ausprobiert (allerdings keinen von btd24)
Mein Gefühl ob es nun etwas leiser brummt stören tut es trotzdem.
Die alternative wäre die hier ->
http://www.btd24.de/mrs-whisper-powerpu ... p-664.html
oder
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... -Volt.html
Ich habe mittlerweile zwei davon im Einsatz und du hörst wirklich nur noch die Düsen beim Sprühen.
Gruß Nick
- miniaturwelten
hi, ich kann Mino nur beistimmen...
ich würde keine andere als die im Link kaufen. Alle anderen sind furchtbar laut!
ich würde keine andere als die im Link kaufen. Alle anderen sind furchtbar laut!
Besten Gruß,
Sebastian
Sebastian
danke euch für die schnellen Antworten
.werd meine jetzige Anlage noch ein bisschen betreiben,da ich mir sie erst gekauft habe.Aber auf länger sicht werde ich mir dann die von euch vorgeschlagene Anlage zulegen.Mal schaun vielleicht bekomme ich meine Anlage noch etwas gedämpft
.
Gruß
Kai

Gruß
Kai
Ich hab meine auch bei btd24.de gekauft.
Allerdings nur 2 Düsen. Die Verbinder und den Schlauch hab ich mir umsonst von der Arbeit mitgenommen.
Als Pumpe hab ich mir eine Scheibenwaschpumpe vom PKW besorgt und in ein Gehäuse gefüllt mit Bituperl eingebaut (wegen der Lautstärke).
2 Düsen... 19 Euro
1 PKW-Pumpe... Tasse Kaffee für den Kollegen
Verbinder und Schlauch.... umsonst geklaut
Bis denne
Allerdings nur 2 Düsen. Die Verbinder und den Schlauch hab ich mir umsonst von der Arbeit mitgenommen.
Als Pumpe hab ich mir eine Scheibenwaschpumpe vom PKW besorgt und in ein Gehäuse gefüllt mit Bituperl eingebaut (wegen der Lautstärke).
2 Düsen... 19 Euro
1 PKW-Pumpe... Tasse Kaffee für den Kollegen
Verbinder und Schlauch.... umsonst geklaut
Bis denne
1.1.0 Hielscheri
- miniaturwelten
Da freut sich der Arbeitgeber!!Spotzl hat geschrieben: Verbinder und Schlauch.... umsonst geklaut

Besten Gruß,
Sebastian
Sebastian