Inkubator Selbstbau?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
ubit

Beitrag von ubit » So 18 Feb, 2007 13:27

Hi,

wir möchten uns gerne einen Inkubator selbst bauen. Die gängigen Bauanleitungen im Netz die wir gefunden haben basieren aber irgendwie immer auf einem Aquarium bzw. auf Wasser welches über eine Aquarienheizung beheizt wird als Wärmespender.
Die käuflichen Inkubatoren sind aber meist eine Styroporbox mit Heizkabeln. Sowas würden wir gerne bauen.
Als Steuerung denken wir an das Lucky Reptile Thermo Control II Pro. Nur mit den Heizkabeln ist es schwierig. Die Dinger die man so findet sind einfach viel, viel zu lang. In einer kleinen Box 6 Meter Kabel unterzubringen erscheint schwierig, oder?
Weiß da jemand eine Lösung?

Wieviel Leistung braucht man wohl für so einen Brutkasten? Kann man das irgendwie berechnen?

Wäre es vielleicht auch sinnvoll eine Beleuchtung zu integrieren? Schließlich sind die Eier in der Natur ja auch einem Tag-/Nachtzyklus mit entsprechend wechselnder Beleuchtung ausgesetzt. Wie sieht es mit einer Nachtabsenkung aus? Mit dem Steuergerät ließe sich das ja problemlos einrichten. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich eine nächtliche Temperaturabsenkung positiv/negativ auf die Brut auswirkt?

Fragen über Fragen...

Ciao, Udo

$cepedia_phelsuma$

hi

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » So 18 Feb, 2007 14:50

hallo, ich weiß zwar kein kürzeres heizkabel aber du könntest ja das zu lange ende oder den anfang einfach raushängen lassen dann bündeltst du es noch und gut :wink:

ubit
Beitrag von ubit » So 18 Feb, 2007 16:30

Wäre ne ziemliche Energieverschwendung, oder? Schließlich will ich den Inkubator heizen und nicht den Raum...

Ciao, Udo

$cepedia_phelsuma$

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » So 18 Feb, 2007 16:33

ja vielleicht kann man ihn neben ein terrarium stellen und den rest des kabels unter dem terrarium verlegen :wink:

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » So 18 Feb, 2007 17:23

Hi Udo
Es gibt auch so Heizmatten.Ich denke mit denen wirst du mehr anfangen können.

Schau mal HIER

ubit
Beitrag von ubit » So 18 Feb, 2007 18:51

Yepp - Heizmatten könnten eine Lösung sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man sie vernünftig in den Deckel eines Inkubators einbauen kann.
Vielleicht könnte man auch ein Peltier-Element nehmen? Hat damit jemand Erfahrung?
Bei einer Auslegung als Flächenbrüter: Sollte man Vorkehrungen für eine Luftumwälzung (PC-Ventilator oder so) treffen, damit die Lufttemperatur überall relativ gleich ist?
Wie sieht es ansonsten mit Erfahrungen zur Inkubation aus? Welche Einflüsse spielen überhaupt eine Rolle? Ist das schon mal untersucht worden? Insbesondere denke ich da an Licht, Temperaturabsenkung, Frischluftzufuhr etc. Haben solche Faktoren eine (bekannte...) Auswirkung auf z.B. Vitalität, Gesundheit oder Färbung der Jungtiere?

Ciao, Udo

Ben-CHI
Beitrag von Ben-CHI » So 18 Feb, 2007 19:08

Also das Peltier Element kenn ich net.Musste erstmal googl´n und bin jetzt auch nicht schlauer :wink:

Ich denke das man in einem relativ kleinen Inkubator keine großen Vorkehrungen bzgl. der Luftumwälzung treffen muss.
Baut man sich einen Großen Brutschrank sollte man sich den Kamineffekt zunutze machen und die Wärmequelle weit unten im Schrank platzieren.

Ansonsten ist was deine anderen Fragen angeht noch einiges Ungeklärt.
Gerade was Licht bei der Inkubation für Auswirkungen auf die Färbung der Jungtiere hat, ist strittig.
Man kann aber schonmal sicher sagen das Jungtiere die mit Nachtabsenkung inkubiert wurden stabiler und kräftiger sind als solche die Tag und Nacht "befeuert" werden.Auch die Inkubationsdauer wird dadurch verlängert, was für eine gesunde Entwicklung der Schlüpflinge förderlich ist.
Ob Frischluftzufuhr bei Hartschaligen Eiern wie denen der Phelsumen Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.
Mal abgesehen von Schimmelbildung durch Stickige Luft fällt mir da nix ein.Aber eventuell hat ja jemand anders noch eine Idee.

Ich weiß ja nicht was für einen Inkubator Du bauen willst aber ist ein Kauf da nicht eventuell günstiger??

Ich kenne als Günstige Variante auch nur die mit Aquarienheizer und dem übrigen Zeugs..... Hatte sich bei mir in der Anfangszeit auch bewährt.

Grüße Ben

ubit
Beitrag von ubit » So 18 Feb, 2007 19:23

Selbstbau macht halt einfach Spaß *g* Außerdem kenne ich keinen bezahlbaren fertigen Inkubator, der meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte gerne:

- Wärme von oben
- Eingermaßen präzise Temperaturregelung mit einer Möglichkeit zur Nachtabsenkung
- ggf. Beleuchtung
- eventuell Lüfter zur Luftumwälzung (und sei es nur um eine Tauwasserbildung zu verhindern)

Ciao, Udo

$cepedia_phelsuma$

hi

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Mo 19 Feb, 2007 14:46

also wärme von oben könntest du in den deckel ein heizkabel oder eine heizmatte einbauen oder deinen inkubator unter einen spot stellen.

Dann bau einen temperaturregler ein und stell ihn auf die passende temperatur
Die nachtabsenkung könntest du mit einer zeitschlatuhr lösen

Die beleucht ung kann ja der spot sein

und zur entlüftung einen kleinen pc ventilator und dann brauchts du halt noch styropor etc.

Mumie

Beitrag von Mumie » Mi 28 Feb, 2007 20:22

Hallo zusammen !

Ich habe mir hier mal alles durchgelesen weil ich mir auch mal einen Inkubator bauen bzw kaufen wollte.

zum Thema Kaufen, da kommt für mich nur einer in frage das ist der Flächenbrüter Medell400 für Reptilieneier, das ist der der noch im Rahmen des kaufbaren Bereich für mich liegt, Preislich gesehen versteht sich. Der Inkubator wird momentan in e-bay scheinbar sehr gut verkauft um die 70-100 Euro liegt der.

Aber irgendwie ist das halt auch nix besonderes wenn man sich den genau anguckt,
Box mit heizung + Regler + 1-2 Sichtfenster und das wars dann auch schon! dafür so viel Geld? Hmm ^^ ich weiss ja nicht.

Ich will denke ich auch erstmal den Aquarium Versuch testen !
Das gute darn ist meiner Meinung nach auch das eine Aquariumheizung schon einen Regler mit eingebaut ist, so hat man schon mal beides in einem, Teuer sind die glaube auch nicht (ich habe zum glück noch 2 alte mit ca.40 Watt).
So das Ding ins Wasser rein, Temperatur eingestellt, ein paar Testversuche gestartet, Temperaturenmessungen aufgenommen und schon weiss man wie sich der Inkubator über den Tag verhält.
Für die Nachtabsenkung dann halt eine Zeitschaltuhr davor und fertig. zum Thema Belüftung... hm ja müsste man sich mal erkundigen wie weit das überhaupt eine Rolle spielt!
Lich... ja also die Scheiben verklebt man ja am besten mit Styropor so wie ich das des öfteren gelesen habe, damit die Themperatur besser gehalten wird... den Deckel kann man ja frei lassen oder zumindestens eine Ecke davon.

Heike
Beitrag von Heike » Fr 16 Mär, 2007 14:09

Hallo!
Ben-CHI hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was für einen Inkubator Du bauen willst aber ist ein Kauf da nicht eventuell günstiger??
Was ich an den zu kaufenden Inkubatoren (z.B. Bruja oder Jäger) nicht gut finden:
- die Temperatureinstellung bei den nicht Digitalen kann nicht Grad genau vorgegeben werden. Erst durch try and error kann irgendwann die gewünschte Temperatur am Stellrad eingestellt werden. (Da bin ich wohl beruflich vorbelasstet - Temperatur am Gerät einmal einstellen und es muss stimmen :wink: )

- bei den digitalen kann nur eine Temperatur vorgegeben werden und keine zweite für die Nachtabsenkung. Dort weiß ich nicht, wie weit die Temperatur runter geht, wenn ich das Gerät per Zeitschaltung nachts ausstelle. (Jeden Abend die Temperatur umzustellen, vergesse ich irgendwann bestimmt. :wink: ).

Es gibt wohl noch andere Inkubatoren (z.B. Grumbach), die preislich aber jenseits von gut und böse liegen oder kennt jemand noch welche im Preissegment bis max. 150,- €?

Viele Grüße
Heike

georg79

Beitrag von georg79 » So 08 Apr, 2007 14:04

ich hatte mal ein sehr interessantes gespräch mit meiner tierärztin, die unter anderem baumpythons, kragenechsen,bartagamen... züchtet selbst sie verwendet den aquarienincubator.

stellt euch doch mal selber die frage warum viele züchter und hobbyzüchter den aquarienincu bevorzugen und verwenden???

er ist billig
er erfüllt seinen zweck optimal
kann nach größe selbst gewählt werden
Luftfeuchtugkeit is optimal
Temperatur is optimal
was wollt ihr denn noch??? :lol:

alles was so als incu angebotzen wird is wenn man was ordentliches haben will meiner meinung nach total überteuert.

im aquaincu ist die lufttemperatur die der wassertemperatur.
da wasser wärme speichern kann wird mit ner zeitschaltuhr der heizer nachts abgeschaltet und somit hat man auch eine geringe nachtabsenkung.
da das wasser über einen gazedeckel verdunsten kann hat man auch nicht das problem von schwitz oder tropfwasser auf den eiern.
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

ubit
Beitrag von ubit » So 08 Apr, 2007 14:27

Gerade diese geringe Nachtabsenkung durch die speichernde Wirkung des Wasser ist einer der Gründe, die mich am Aquarieninkubator stören. Tiere die mit deutlicher Nachtabsenkung inkubiert werden sollen ja "fitter" sein, was man so hört.
Dazu der eher suboptimale Luftaustausch in einem Aquarien. Die Feuchtigkeit - die man schlecht senken kann, wenn man es mal braucht. Man kann halt Luftfeuchtigkeit und Temperatur in so einem Ding schlecht unabhängig voneinander steuern.

Ciao, Udo

Antworten