Vergesellschaftung mit P.klemmeri

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:
Vergesellschaftung mit P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Fr 17 Aug, 2007 15:38

Mit welchen anderen Amphibien/Reptilien könnte man denn noch Phelsuma klemmeri vergesellschaften?

lg
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 17 Aug, 2007 23:57

Hallo,
wenns denn sein muss :roll:
Ich weiß von Vergesellschaftungen von Phelsuma klemmeri mit Phelsuma nigristriata, Phelsuma v-nigra pasteuri und/oder verschiedenen Dendrobaten.
Also das soll wohl klappen. Außnahmen bestätigen die Regel.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Sa 18 Aug, 2007 0:09

Ich denke da eher an Dendrobaten. Unsere Klemmis meiden den Boden wie die Pest :), also kam mir in den Sinn etwas reinzusetzen dass am Boden bleibt und die 'Reste' ißt.
Grosser Hacken an der Sache, wir haben keinen Wasserteil im Terra.

lg
Peter
PS: Wie giftig sind denn Pfeilgiftfrösche?
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 18 Aug, 2007 0:23

Also ich komme ja weniger aus der Froschszene. Aber ich meine zu wissen, dass Dendrobaten in der Terrarienhaltung ihre Giftigkeit verlieren.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Sa 18 Aug, 2007 0:39

Andere Frage:
Ist meine Idee sehr blöd?? ;)

lg
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Sa 18 Aug, 2007 10:42

hallo peter
ich würde es nicht machen . die dendrobaten haben trotz ihrer geringen größe einen sehr hohen nahrungsbedarf . desweiteren leben diese auch nicht ganz streng am boden sondern klettern auch in die oberen bereiche des terras .die anforderungen in bezug auf luftfeuchtigkeit wird in einem phelsumenbecken auch sehr schwer erreicht.
eventuell könnte ich mir eine vergesellschaftung mit kleinen hyla , hyperolius oder heterixalus vorstellen .
gruß kelli

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Sa 18 Aug, 2007 13:33

Danke.
Auf Hyla sind wir auch schon gekommen, den Rest von Dir muss ich noch nachlesen.
Sehr schön wären auch die Leptopelis, die Eignung ist nur fraglich.
Phrynomantis bifasciatus & Kaloula pulchra finden wir leider nicht soo hübsch ;)

lg
Peter
PS: Der Heterixalus madagascariensis sieht seehr schön aus!! :) Ist sogar aus Madagaskar :) :) Hat wer Erfahrung mit dem?
Zuletzt geändert von psi64 am Sa 18 Aug, 2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Sa 18 Aug, 2007 15:07

hallo peter
ich hielt schon hyperolius puncticulata und marmoratus , zur zeit habe
ich heterixalus alboguttatus. mir gefallen die frösche eigentlich sehr gut,
desweiteren ist die haltung recht einfach und obwohl es sich um nachtaktive tiere handelt gehen die tiere auch nachmittags bis abends auf beutefang . wichtig ist das verfüttern von nicht zu großen brocken da es
sonst eventuell zu darmvorfall kommen kann . ich ernähre meine tiere
mit drosos , kleinen stubenfliegen und heimchen ( micro bis klein )
bedenken sollte man das es bei hyperolius arten gibt die sehr laut rufen können und dann könnte es ärger mit dem nachbarn geben :wink:
gruß kelli

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Sa 18 Aug, 2007 20:49

kelli hat geschrieben: bedenken sollte man das es bei hyperolius arten gibt die sehr laut rufen können und dann könnte es ärger mit dem nachbarn geben
Den Nachbarn würd ich gern eins auswischen :twisted: Das Problem ist eher dass das Terra eine Tür weiter zu unserem Schlafzimmer steht und da sind allzulaute Balztöne nicht gerade erwünscht.
Wir balzen ja auch eher leise :D
Wie gross hast Du den den Wasserteil für die Frösche und wie viele hast Du von einer Art?

Wir füttern derzeit nur Microheimchen, Drosophilas und Wiesenplankton.

lg
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Oliver D.
Beiträge:80
Registriert:Sa 14 Jul, 2007 23:41
Wohnort:A-2326 Lanzendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver D. » So 19 Aug, 2007 1:24

Hi!

Warum werden hier nun eigentlich keine Mantella erwähnt? Bis auf wenige Ausnahmen sind diese äußerst Bodenorientiert. Hyperolius hab ich dagegen schon an der oberen Scheibe kleben sehen...

Meine Erfahrungen beziehen sich jetzt auf Mantella betsileo. Der Ruf ist nicht sonderlich laut und eher am Tage/Abend zu hören. Einen großartige Wasserteil brauchen sie auch nicht, da sie wohl nicht die besten Schwimmer sind(auch wenn sies können).

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » So 19 Aug, 2007 1:44

Danke Oliver, ja der ist auch sehr nett.
Ist der auch sicher nicht mit Pfeilgiftfröschen verwandt?

lg
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Oliver D.
Beiträge:80
Registriert:Sa 14 Jul, 2007 23:41
Wohnort:A-2326 Lanzendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver D. » So 19 Aug, 2007 2:05

Hallo Peter!

Nunja... irgendwie sind wohl alle Frösche miteinander verwandt. :lol:

Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind die Mantella-Arten auch leicht giftig. Auch bei ihnen wird es so sein, dass sie das Gift über die Nahrung aufnehmen.
M. betsileo ist ja eher unspektakulär gefärbt. Wenn er stark giftig wäre, würde er wohl auch eher davor warnen, denke ich.

Sehe gerade das Du aus Wien bist... Tomy´s in Brunn hatte letztens mal welche. Vielleicht können die ggf. auch wieder welche besorgen, falls Du Dich für diese Art entscheiden solltest.

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
ozeiske
Beiträge:96
Registriert:Di 19 Dez, 2006 19:52
Wohnort:Hamburg

Beitrag von ozeiske » Fr 24 Aug, 2007 21:26

Ich halte klemmeri mit betsileo zusammen. Mir gefällt diese Kombination sehr gut. Die Klick- und Trällergeräusche von betsileo sind leise genug - Zimmertür zu und weg isses. Klingt aber eigentlich ganz lustig, wenn sie ins Trällern übergehen. Die Frösche sind auch tagaktiv, klettern manchmal in die Orchideen rein, aber kommen nicht die Scheiben hoch.
Sie haben bei Lebendfutter ein identisches Beutespektrum wie klemmeri (Drosos bis kleine Heimchen). Manchmal klettern die klemmeri neugierig zu den Fröschen herunter, gucken auch in die Spalten, in denen die Frösche oft sitzen. Das einzige Problem, das ich mir bisher bei dieser Kombination vorstellen könnte wäre, dass die klemmeri den Fröschen die Laichballen wegnaschen (werden an Land abgelegt).

Gruß,
Olaf

Antworten