Schwarzkäfer im grandis Terra
- Marcel1980
Praxistipp von Ingo Kober Seite 34
Zitat "Die sich bei Einzelunterbringung aus Zophobas entwickelden Schwarzkäfer werden von den Taggeckos nicht gefressen, verzehren aber ihrerseits vor allem an Ästen und Rückwänden haftende Kotreste der Geckos.
Die Anwesenheit von 10-30 solcher Käfer in einem Geckoterrarium kann daher die Reinigungsarbeiten signifikant erleichtern."
Hat das jemand mal ausprobiert?
Ist das wirklich sehr hilfreich oder mehr störend?
Zitat "Die sich bei Einzelunterbringung aus Zophobas entwickelden Schwarzkäfer werden von den Taggeckos nicht gefressen, verzehren aber ihrerseits vor allem an Ästen und Rückwänden haftende Kotreste der Geckos.
Die Anwesenheit von 10-30 solcher Käfer in einem Geckoterrarium kann daher die Reinigungsarbeiten signifikant erleichtern."
Hat das jemand mal ausprobiert?
Ist das wirklich sehr hilfreich oder mehr störend?
1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae
Also bei mir funktioniert das ganze Prima nur kommen die Käfer nicht an den Kot ran der weiter oben im Terrarium ist, das is leider der meiste Kot bei mir ~.~
Ansonsten ist es schon gut nur muss man denen wenn man so viele im Terrarium hat noch etwas zufüttern. Da soviel ,,Abfall´´ nicht entsteht.
Und in Holzterrarien kann man je nur 1 reinsetzen da sich sonst evlt. Junge bekommen welche sich von Holz ernähren.
Aber im großen und Ganzen sind die schon recht nützlich.
Ansonsten ist es schon gut nur muss man denen wenn man so viele im Terrarium hat noch etwas zufüttern. Da soviel ,,Abfall´´ nicht entsteht.
Und in Holzterrarien kann man je nur 1 reinsetzen da sich sonst evlt. Junge bekommen welche sich von Holz ernähren.
Aber im großen und Ganzen sind die schon recht nützlich.
- Marcel1980
Ich habe Pinienrinde als Bodengrund das ist ja auch Holz.
Kommen die die Rückwand nicht hoch oder warum kommen die bei dir nicht an den Kot im oberen Bereich?
Kommen die die Rückwand nicht hoch oder warum kommen die bei dir nicht an den Kot im oberen Bereich?
1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae
Es fressen ja auch nur die Larven also die Holz wenn du nur 1 Käfer reinsetzt oder nur Mänchen bzw. Weibchen kann auch nichts passieren.Marcel1980 hat geschrieben:Ich habe Pinienrinde als Bodengrund das ist ja auch Holz.
Nunja ich habe als Rückwand Fliesen deswegen kommen die Käfer da nicht richtig hoch. Ich habe zwar ein Holzterrarium aber das mögen dann die Käfer anscheiend nicht wirklich so hoch zu sein da klettert jedenfals auch keiner hoch. Warum sie da auch nicht hochklettern weiss ich allerdings auch nicht.

Hallo,nikitaman hat geschrieben:Hi
Deinem grandis wird der Schwarzkäfer auf jeden Fall sehr gut schmecken...
Das muss ich korrigieren da der Käfer nicht gefressen wird höchstens 1 mal, weil dieser Käfer bei Gefahr einen unangenehmen Geruch absondert der anscheinend auch nicht gut schmeckt ^^ Jedenfalls wird der Käfer nicht angerührt.
Gruß
Hallo,nikitaman hat geschrieben:Hi
Mein grandis hat schon 4 Stück mit großer Freude gefressen.
Danach habe ich noch mal ordentlich gegoogelt und siehe da,
es gibt noch mehr grandis die Schwarzkäfer gerne fressen.
Seitdem habe ich weiße Asseln und alle sind glücklich.
Guß
nikitaman
Das war mir nicht ganz bewusst

- Marc Siegle
Weiße Asseln
Hallo zusammen,
ich muss mich kurz einklinken rein Interresse halber.
Wo kann man denn weiße Asseln herbekommen?
Gruß Marc
Gruß Marc
Re: Weiße Asseln
Hallo,Marc Siegle hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß Marc
Weiße Asseln bekommt man unteranderem bei Terraristikmessen, in manchen Zooläden oder Onlineshops (für diese einfach ,,weiße asseln kaufen´´ bei gogel eingeben)
Gruß
Beim DGHT gibt es eine Futtertierrubrik.
Einfach mal anfragen nach weißen Asseln. Dort habe ich gute Erfahrung gemacht.
Und zum Thema Schwarzkäfer... Meine wurden ebenfalls liebevoll von den madagascariensis gefressen.
Ich hatte zuvor bei Ingo Kober angefragt. Er hatte keine Epedemie von Schwarzkäfern. Da wurden zuvor auch einige von den grandis gefressen.
Einfach mal anfragen nach weißen Asseln. Dort habe ich gute Erfahrung gemacht.
Und zum Thema Schwarzkäfer... Meine wurden ebenfalls liebevoll von den madagascariensis gefressen.
Ich hatte zuvor bei Ingo Kober angefragt. Er hatte keine Epedemie von Schwarzkäfern. Da wurden zuvor auch einige von den grandis gefressen.
Hallo,
Das muss ich korrigieren da der Käfer nicht gefressen wird höchstens 1 mal, weil dieser Käfer bei Gefahr einen unangenehmen Geruch absondert der anscheinend auch nicht gut schmeckt ^^ Jedenfalls wird der Käfer nicht angerührt.
Gruß[/quote]
Hallo, mein grandis hat einmal einen Schwarzkäfer gefressen, dieser war aber eben aus der Puppe geschlüpft und hab ihn eine wenig zu früh ins Terri gesetzt. Die anderen Käfer wurden auch nicht angerührt. Bei mir klettern sie hoch, habe allerdings auch ein Rebstock im Terri und sie sind meisten an ihm. Weil ich ein Glas-Terri habe, habe ich die Rückwand mit Kork beklebt.
gruss
Gruß[/quote]
Hallo, mein grandis hat einmal einen Schwarzkäfer gefressen, dieser war aber eben aus der Puppe geschlüpft und hab ihn eine wenig zu früh ins Terri gesetzt. Die anderen Käfer wurden auch nicht angerührt. Bei mir klettern sie hoch, habe allerdings auch ein Rebstock im Terri und sie sind meisten an ihm. Weil ich ein Glas-Terri habe, habe ich die Rückwand mit Kork beklebt.
gruss