Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
-
Steph96 - Beiträge:182
Fragen zum Netzterrarium
Beitrag
von Steph96 » Mi 20 Mai, 2009 17:34
Hallo,
ich habe mit meiner Mutter ein Freilandterrarium gebaut, es fehlt noch eine Seite, die zum auf -und zumachen.
Nun hat sie von der Messe zwei Faltterrarien ( EXo Terra) angeschleppt, sie meint sie hat sie günstig bekommen. Ich glaub ja sie traut ihrm Bauwerk nicht und hat Angst der Klemmeri könnte abhauen.
So nu hab ich gelesen, dass die Heimchen das Nylon annagen, ist dieses Faltterrarium wirklich gut, ich habe die Klemmeris heute raus gebracht, es hat 27 Grad bei uns auf der Terrasse. Ich trau mich nicht wirklich weg von den Terrarien.Benützt die jemand von Euch, halten die auch mal Wind oder ein paar Tropfen Regen aus...ich mein wenn der da raus kommt seh ich den nie wieder.....
Viele Grüße Stephan
ich habe die Suchfunktion schon benützt, steht nix von der Stabilität der Netzterrarien.
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben
-
Darth sidius
Beitrag
von Darth sidius » Mi 20 Mai, 2009 22:47
Guten Abend,
Ich benutze so ein Netzteil für meine Tiere und konnte bis jetzt nichts negatives Feststellen.
Heimchen sind zwar immer mal in dem Netzterrarium umhergewuselt aber durchgebissen haben sie es bis jetzt nicht.
Dafür habe ich aber auch diese Folienunterlage für die Unterseite.
Regen stellt kein Problem da, ich 'simuliere' an heißen Tagen Regen mit der Gießkanne

.
Einzig bei stärkerem Sturm sollte das Netzterrarium gut gesichert sein, was aber
schon durch ein paar schwere Blumentöpfe getan ist.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
-
Beitrag
von Steph96 » Do 21 Mai, 2009 8:09
Vielen Dank,
da bin ich ja nun doch beruhigt, es lehnt halt ein Bambus an dem Netz, aber es scheint doch stabil zu sein.
An der Metallgaze darfst mit dem Fingernagel nicht hängen bleiben, schon hat sich eine kleine Querstrebe gelöst.Wenn es nicht grad ein klemmeri wär die sind doch überall durch.
also nochmals mein Dank
Stephan
-
reini13 - Beiträge:62
Beitrag
von reini13 » Do 21 Mai, 2009 9:17
Hi!
ich hatte noch nie so ein faltterrarium, aber ich könte mir vorstellen das ich mir so eines für meinen grandisnachwuchs auf den balkon stelle, wie macht ihr das unter tags raus und am abend wieder rein oder bleibt es die nacht auch draussen???
Und was ist wenn es draussen kalt ist, immerhin ist es ja nicht jeden tag schön warm...
Ich nehme an ihr stellt das nur nach wetterlage raus oder?
mfg reini
-
Darth sidius
Beitrag
von Darth sidius » Do 21 Mai, 2009 15:39
Moin,
Ich hab heute mein Flexarium aufgebaut und eingerichtet.
Anlehnender Bambus ist kein Problem, bei spitzen Ästen etc. musst du aber etwas vorsichtig sein.
Bei mir bleibt das Teil solange draußen bis es wieder anfängt Herbst zu werden

.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
-
Beitrag
von Steph96 » Do 21 Mai, 2009 17:06
Hi Sebastian,
was haben wir heut für Sch... Wetter, hab sie wieder ins Haus gestellt, ich glaub ich war wohl zu früh dran mit dem sonnen.
Bringst Du die Tiere erst im Juli raus...?was macht ihr bei dauerregen Tage, abdecken und fertig?
Ich mach heut nix anders wie nach dem Wetter schaun,da wirst ja irre.
Gruß Stephan
-
Darth sidius
Beitrag
von Darth sidius » Fr 22 Mai, 2009 12:29
Moin,
Ich werde gleich die Umsiedlung starten.
Erst wenn es wirklich kalt wird kommt das Tierchen wieder rein.
Mit Regen habe ich keine Probleme auf meinem Balkon

.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
-
Kathrin G.
Beitrag
von Kathrin G. » Sa 23 Mai, 2009 12:05
Hallo,
ich nutze diese Netzterrarien schon seit 2 Jahren und ich bin damit sehr zufrieden.
Mein Chamäleon ist in ihnen aufgewachsen und war bisher 2 gesamte Sommer über auf dem verglasten Balkon. Ich muss allerdings zugeben, zusätzlich habe ich trotzdem Sonne und Wärme als Lampen auf dem NT angebracht, weil das Rumschleppen der Tiere doch wesentlich stressiger ist. Wenn also die Temperaturen mal nicht so sind wie sie sein sollten, schalte ich die Lampen entsprechend ein.
Für mich ist das entscheidende Maß die Nachttemperatur, wenn die in Ordnung sind, dann geht das Chamäleon raus. Dem Tier bekommt es allemal besser draußen in der echten Sonne als im Zimmer, die Farben sind einfach toll und sie sind etwas aktiver. Heimchen etc. haben die Netzterrarien bisher nicht zerfressen. Wir haben ab Mittag bis zum Abend die Sonne auf dem Balkon, absolut super für die Tierchen, egal welche, wichtig sind nur schattige Plätzchen und Frischluft.
Für meine Phelsumen werde ich dieses Terrarium jedoch nicht anwenden, da sie mir ständig flüchten. Da muss ich mir noch eine Alternative einfallen lassen.
0.2 Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen)
1.0 Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon)
1.1 Phelsuma quadriocellata parva
1.1 Felis silvestris f. catus (Hauskatzen)
-
Beitrag
von reini13 » Sa 23 Mai, 2009 18:42
Hi,
wie kalt wird es bei euch in der Nacht?
Ich hab bei mir letzte nacht 8,5°C gemessen, das ist ja viel zu kalt für meine geckos!
villeicht gehts in einem monat oder so aber zur zeit is noch zu kalt in unserer gegend.
mfg reini
-
Isis74 - Beiträge:151
Beitrag
von Isis74 » Sa 23 Mai, 2009 21:04
Also ich würde meine Geckos ja auch gerne raus stellen, wenn es wärmer ist...Aber ich trau mich nicht ganz. Wir haben hier ziehmlich viele Katzen (abgesehen von unserer eigenen) und das auch noch halbverwilderte vom Bauernhof. Wir haben keinen Balkon und im Garten auch keine Möglichkeit die Tiere höher zu hängen, o.ä.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...
Aber mal eine andere Frage: was macht ihr mit dem Terrarium, wenn keine Geckos drin sitzen? Bleiben die Lampen an, für die Pflanzen? Wenn man die ausmacht gehen die Pflanzen doch kaputt, oder? Wenn man sie an läßt, zahlt man viel Strom nur für die Pflanzen?!
Viele Grüße
Saskia
-
DerDresler - Beiträge:118
-
von DerDresler » Sa 23 Mai, 2009 22:07
Hallo zusammen,
Ich hätte da eine Möglichkeit:
Selber bauen!
Ist vielleicht nicht die günstikste Alternative, aber meist um einiges haltbarer.
Mit ein bischem Geschick bekommt man die auch Phelsumen und Katzen sicher.
Meine Terrarien habe ich letztes Jahr an Gelassen, da ich auch einige sehr fest verwurzelte Pflanzen habe die Ich nicht rausnehmen kann. Wenn du deine Pflanzen in den Töpfen lässt kannst du die im Sommer auf die fensterbank tuen.
Das Hängt natürlich dafon ab wie viel Terrarien du hasst, sonst könnte das auf der Fensterbank eng werden.
Gruß Micha
nen Haufen Phelsumen
-
Isis74 - Beiträge:151
Beitrag
von Isis74 » Sa 23 Mai, 2009 22:46
Na ja, Terrarien hab ich nicht so viele, aber viele Pflanzen, viele ohne Topf und die Fensterbänke schon mit anderen Pflanzen voll.
Ja ans Selbermachen hatte ich auch gedacht. Aber um die Terrarien dann absolut Katzensicher zu bekommen müßte ich schon Edelstahlgaze nehmen, oder?!
Einfache Alugaze aus dem Baumarkt wird den Krallen doch bestimmt nicht standhalten. Aber die Edelstahlgaze ist so furchtbar teuer...
Viele Grüße
Saskia
-
Beitrag
von reini13 » So 24 Mai, 2009 21:16
hi, und wie kalt is so bei euch in der Nacht?
mfg reini
-
Beitrag
von reini13 » Di 26 Mai, 2009 8:42
Hi,
wenn mir keiner der geckos im freien hält sagen kann wie kalt es bei ihm in der nacht wird, kann mir villeicht jemand sagen wie kalt es in der nacht sein darf damit ich meine geckos raussiedeln kann?
ich würde mich sehr um eine antwort freuen.
mfg reini
-
olaft - Beiträge:857
Beitrag
von olaft » Di 26 Mai, 2009 8:48
Hallo reini13,
ich habe meine laticauda das erste Mal draußen und sehe bei Nachttemperaturen von 15°C die Grenze, wo ich sie nachts reinholen werde. Momentan haben wir eher 20°C im Breisgau...
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr