Hilfe, ich bekomme meine Laticauda Angularis nicht durch

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Daniela
Hilfe, ich bekomme meine Laticauda Angularis nicht durch

Beitrag von Daniela » Do 12 Aug, 2010 14:26

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat, mein Laticauda Angularis Pärchen war fleißig und es sind bereits mehrere Jungtiere geschlüpft, doch leider stirbt eins nach dem anderen. Am Anfang sind sie teilweise fit, teilweise fressen sie einfach nicht. Die fitten werden ein paar Wochen alt und dann fangen sie an plötzlich zwischendurch vom Bambus zu fallen. Sie fallen herunter, krampfen und zucken, das Herz rast und pocht, sie liegen da, völlig abwesend und plötzlich kommen sie wieder zu sich und springen auf, als ob nichts gewesen ist. Nach einer Woche sterben sie dann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Krankheit ist, denn ich habe auch Nachwuchs von meinen Ornatas und diese waren zusammen in einem Aufzuchtterrarium. Am Terrarium kann es auch nicht liegen, weil ich mittlerweile das Terrarium gewechselt habe. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass es entweder eine Über- oder Unterversorungen von Calcium ist, doch frage ich mich, warum die Ornatas oder grandis keine Anzeichen zeigen. Für mich sehen die Symptome aus wie bei einem epilleptischen Anfall, dies soll es laut Rücksprache mit meinem Tierarzt auch bei Geckos geben. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr einen Rat.
Viele Grüße
Daniela

woodenmen

Re: Hilfe, ich bekomme meine Laticauda Angularis nicht durch

Beitrag von woodenmen » Do 12 Aug, 2010 19:15

Wie werden sie denn aufgezogen ?
Paar Infos wären hilfreich

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Daniela

Beitrag von Daniela » Do 12 Aug, 2010 20:43

Ich habe verschiedene Aufzuchtterrarien. Am Anfang sind alle (Ornatas laticauda angularis) zusammen in einem Terrarium ohne Bodensubstrat und reichlich Futter, so dass für jeden etwas da ist und sie mit der Futteraufnahme kein Substrat aufnehmen können. Wenn sie etwas älter sind, trenne ich Ornatas und Angularis und belasse immer zwei gleichaltrige zusammen, natürlich mit guter Beobachtung. Alle zwei, drei Tage fütter ich Corvimin oder Reptivit dazu und die Insekten bekommen immer frisches Obst oder Gemüse zur Aufwertung. Ein bis zwei Mal pro Woche gibt es Obstbrei mit Corvimin.
Gruß Daniela

Reptil

Beitrag von Reptil » Do 12 Aug, 2010 21:12

Hallo Daniela,
zieh deine Jungtiere von Anfang an getrennt auf, dann haben sich deine Probleme erledigt.

Gruß Marcus
Bild

Daniela

Beitrag von Daniela » Do 12 Aug, 2010 21:33

Echt, das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich werde es natürlich probieren!
Gruß
Daniela

AlphaBravo

Beitrag von AlphaBravo » Fr 13 Aug, 2010 3:36

Gerade die Jungtiere der laticaudas gelten doch als sehr intollerant gegenüber Artgenossen und werden von so
ziemlich jedem Züchter den ich kenne ausschliesslich einzeln aufgezogen. Versuche es mal. Außerdem würde ich
die UV Versorgung der Jungtiere überprüfen und ggf. anpassen, evtl. mal Lampen erneuern. Viel Erfolg!

Daniela

Beitrag von Daniela » Sa 28 Aug, 2010 15:46

Heute ist mein Ornata Jungtier verstorben mit den gleichen Symptomen und das ganz plötzlich, von jetzt auf gleich. Es hatte keine Anzeichen vorher, habe zumindest nichts beobachtet und ich gucke ziemlich oft! Ich bin verärgert, ich verstehe es nicht, dies wollte ich so gerne behalten.
Bei meinen Laticaudas ist momentan Ruhe, sind momentan alle fit, fressen und wachsen gut, ich hoffe dies bleibt auch weiterhin so. Kann dies vielleicht auch am Terrarium liegen?
VG Daniela
PS: Es sind neue Lampen!

PMR

Beitrag von PMR » Mo 30 Aug, 2010 11:27

Was für eine Beleuchtung hast du in deinen Aufzuchtterris?
Temperatur?

Hältst du die Tiere nun alle getrennt bzw. allein?
1.1.3 Phelsuma klemmeri

wildvet

Beitrag von wildvet » Mo 30 Aug, 2010 21:09

Hallo Daniela.

Bei den Symptomen dachte ich eigentlich gleich an Mangelerscheinungen. Gerade Vit E oder einige aus dem B-Komplex führen bei Mangel zu solchen Krämpfen, ebenso fehlende Spurenelemente wie Selen, Zink, Mangan und Magnesium. Das ginge dann schon bei den Eltern los. Da die Symptome nicht immer im gleichen Altersstadium auftreten, ist anzunehmen, dass die Eltern marginal genug bekommen, die Reserven bei den Jungtieren aber nicht weit reichen. Dass Du bei den P. grandis keine Symptome hast dürfte daran liegen, dass sich die Arten in ihrer Robustheit doch stark unterscheiden.
Wie lagerst Du die Vitaminpulver denn? Vitamine sind nicht ewig haltbar und werden durch Licht, Wärme und Feuchtigkeit schnell zersetzt.

In Frage kommt auch noch eine Vergiftung, sei es durch Schwermetalle wie Quecksilber, Zinn, Blei, Kupfer etc. oder durch eine andere Substanz, die sich vielleicht auf oder in den Pflanzen im Aufzuchtterrarium befindet, oder durch die Futtertiere aufgenommen und angereichert wurde (Löwenzahn vom Strassenrand, ungewaschenes Gemüse, Milben auf den Futtertieren = minderwertiges Futter) .
Rauchst Du? Nikotin ist ein Nervengift...
Denkbar ist auch eine Intoxikation durch eine schlechte Darmflora, aber dann würdest Du auch Durchfall beobachten können, und davon schreibst Du nichts.

Übersäuerte Nahrung könnte theoretisch ebenfalls durch Radikalbildung und einer Elektrolytimbalanz im Blut zu solchen Muskelkrämpfen führen ( Du schreibst die Tiere bekommen 2x pro Woche Obstbrei, neben den mit Obst aufgewerteten Futtertieren - ja was für Früchte nimmst Du denn?) und flackerndes Licht (für Reptilienaugen, die eine andere Sensorik aufweisen als die unsere), kann epilleptische Anfälle auslösen. Was für Lampen benutzt Du denn, und was für Vorschaltgeräte? EVGs oder KVGs?

So ins Blinde heraus würde ich Dir vorschlagen, als Obst nur noch Banane zu verfüttern (auch den Futtertieren), ein neues Vitaminpulver zu besorgen (Herpetal complete zum Beispiel), und dies wirklich kühl, trocken und dunkel zu lagern, 1x wöchentlich day gecko food Pulver anzubieten und die Tiere, solange es noch halbwegs sonnige Tage hat, rauszustellen, selbst wenn es nur für ein paar Stunden über Mittag sein sollte. Ausserdem die Pflanzen in den Aufzuchtterras auswechseln und das Rauchen (falls das jemand macht) in den Räumen mit den Geckos zu unterlassen.
und uns noch mehr und präzisiere Infos zu liefern:
-was für neue Lampen sind das?
-welche Pflanzen hast Du in den Kindergärten?
-Was für Futtertiere verfütterst Du?
-Wie gross sind eigentlich die Terrarien?
-Wie alt werden die Jungtiere maximal? Unter "ein paar Wochen" kann man sich kein Bild machen.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten