Das mit den Belegen wirst du sehen wenn du mal Auskunft geben musst(da mache ich ne Wette um ein Freibier in Hamm mit dir(das Jahr bleibt offen).
Also ich muss 2-3 mal im Jahr Auskunft geben und hatte noch nie Probleme, wozu und warum auch???
Die abgegebenen sind meine NZ und ich habe Name Anschrift und Telefonnummer der Käufer hmmm und somit ist auch die Zahl der NZ zu errechnen also wieso soll man da Probleme bekommen und einem den 11er wegnehmen???
Sorry aber du hast irgendwie net wirklich begriffen und deine etwas schroffe Ausdrucksweise ist ebenfalls grundlos.
Mal als Info zur aberkennung des 11er:
Da muss man schon schwerwiegend gegen das Tierschutzgesetz oder ähnlichen Gesetzen verstoßen um dies durchzuführen (is wie beim Führerschein

). Über die aberkennung des 11er wird auch beim Seminar geschult, also wenn miotreden willst dann mach ihn erst mal und erzähl hier keine Märchengeschichten.
Es macht schon Sinn Tiere die nachweispflichtig sind auch zu melden, das spart Ärger und der Aufwand es nachzuholen ist glaube ich stressiger!
Wieso soll den das Sinn machen???
Anhang A:
Herkzunftsnachweis, Cites oder eu-beswcheinigung, aufhebung von Besitz- und Vermarktungsverbot muss voprhanden sein, Meldepflichtig
Anhang B:
Herkunftsnachweis muss vorhanden sein, Meldepflichtig
Anhang C:
Herkunftsnachweis muss vorhanden sein, nicht meldepflichtig
Anhang D:
darf ohne Herkunftsnachweis gehalten werden, nicht Meldepflichtig
Und laut Wisia ist der grandis nicht aufgeführt, laut Datenblatt von 2005 / 2006 fällt er unter Anhang C.
Wenn sich das geändert haben soll dann zeigt mir doch bitte ein amtliches Datenblatt welches dies bestätigt
Ansonsten können die Behörden da auch net machen was se wollen denn die Bundesartenschutznovellierung gilt Deutschlandweit und nicht Bundesland oder Bezirksspezifisch.
Weiter hab auch ich noch kein öffentliches Statement oder irgend einen Wisch gesehen wo die mad Unterarten nicht mer als mad bezeichnet werden und somit ist der Fall voerst gegessen.
Ein Gesetz oder ne Verordnung ist kein Kinderspielplatz.
Das was hier veranstaltet wird is nix anderes als Verücktmacherei.
Geht auf www.wisia.de und gebt links im Suchfeld Phelsuma ein, dann werden alle artgeschützten Phelsumen aufgeführt und der grandis ist nicht dabei, auch werden dort noch alle mad unterarten mit mad und mad mad usw geführt also ist es wenn es so sein sollte noch nicht amtlich PUNKT
Und wenn die Ämter neue Richtlinen bekommen, dann muss man erst mal Information betreiben oder glaubst du heute gibts ne neue Richtlinie und morgen stehen die bei dir vor der Tür, sorry aber ich glaub du hast Ämterverfolgungswahn.
Und wenn die Beamten so viel Zeit hätten den Terrarianern das Leben zur Hölle zu machen gäbe es auf fast jeder Börse 50% der Aussteller die verhaftet werden.
Es ist nunmal Fakt, dass die Ämter unterbesezt und überfordert sind, denn die Amtzsveterinäre und Amtstierärzte haben nicht nur Artenschutz und Co am hut sondern sämtliche Zoofachgeschäfte, Gastronomiebetriebe wie Schlachthöfe, Restaurants, Schnellimbiss usw zudem noch alle Landwirtschaftsbetriebe die Fie haben (Rinderzucht, Milchbauern, Schweinezucht usw) glaubst du wirklich die haben Zeit alle Phelsumanhalter auisfündig zu machen um nen Hausbesuch durchzuführen???
Oh ja hab ganz vergessen zudem ganzen gehören ja noch unsere einheimischen Reptilien und Amfibien in freier Wildbahn die ebenfalls noch in deren Zuständigkeit fallen. Und Pro Bezirk (nicht Bundesland sondern Landkreis) gibts kaum mehr als 3-5 Beamte die dies alles unter sich haben, wahnsinn was, kannst froh sein das du nicht so nen Beamter bist.
Sorry das ich jetz auch etwas schroff geworden bin aber wenn manche sich net wie erwachsene Menschen verhalten können brennt auch bei mir mal ne Sicherung durch.
Grüße aus Bayern wo gerade der Artenschutz sehr streng genommen wird.