Zum Inkubator umgebauter Kühlschrank welches Heizsystem?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
happygecko
Zum Inkubator umgebauter Kühlschrank welches Heizsystem?

Beitrag von happygecko » Sa 12 Jul, 2008 14:05

Hallo ich habe hier nun einen Kühlschrank stehen der zu einem Inkubator umgebaut werden muss, da unser Bruja schon vor Eiern überquillt und schon einige Eier draußen stehen müssen! (Ich hoffe das gibt eine gute Weibchenausbeute :roll: ).

Die Frage ist was Ihr als Heizsystem einbauen würdet?

1. Ich hatte erst an einen Aquarienheizer gedacht der unten im Wasser liegt aber ich finde bzw. denke das der dann doch zu viel Wasser in die Luft befördern könnte?

2. Ein Heizkabel an der Wand des Kühlschranks verlegt mit evtl noch einem Lüfter an der Decke zum verwirbeln? Im unterem Bereich Wasser.

3. Ein Heizwürfel

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

mfg

Kevin
http://www.happygecko.de

Phelsuma - Uroplatus - Nephrurus - Paroedura - Rhacodactylus - Strophurus - Dendrobates - Phyllobates - Ranitomeya - Panterophis

EdeWolf

Beitrag von EdeWolf » Sa 12 Jul, 2008 14:30

Hi!

Ich selber habe noch keinen Inkubator in der Größe benötigt.habe mich aber auch mal dafür interessiert.
Vielleicht kann Dir dieser Link ja helfen.....

http://www.repdate.org/user/mark_essers/inkubator/

Gruß,Erwin
I know I´m not crazy,the voices told me so......

ubit
Beitrag von ubit » Sa 12 Jul, 2008 20:20

Hi,

ich würde Heizkabel nehmen. Und das dann z.B. mit dem Lucky Reptile Thermo Control II steuern. Da kann man auch eine kontrollierte Nachtabsenkung machen. Einen Ventilator braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man das Heizkabel z.B. an der Rückwand befestigt. Im Gegenteil: Ohne Ventilator sollten sich je nach Größe des Kühlschranks ein gewisses Temperaturgefälle von oben nach unten ergeben, was man dann sinnvoll nutzen kann um mit unterschiedlichen Inkubationstemperaturen zu experimentieren. Ein Thermometer mit Fernfühler, welches außen anzeigt und innen mißt ist dabei sicherlich hilfreich.
Wasser braucht man eigentlich nur um:

- Die Temperatur zu stabilisieren - es versieht die Temperatursteuerung mit einer gewissen "Trägheit", weil es Wärme speichern kann.
- Eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Inkubator zu bekommen.

Ciao, Udo
1.1.4 Phelsuma quadriocellata parva
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

happygecko
Beitrag von happygecko » Sa 12 Jul, 2008 23:47

Hi, danke schon einmal für die Antworten. Wie viel Watt würdest du denn empfehlen für das Heizkabel? 50 oder 80 Watt?

mfg

Kevin

Phelsuma - Uroplatus - Nephrurus - Paroedura - Rhacodactylus - Strophurus - Dendrobates - Phyllobates - Ranitomeya - Panterophis

ubit
Beitrag von ubit » So 13 Jul, 2008 0:15

Hi,

schwer zu sagen. Hängt natürlich deutlich von der Größe des Kühlschranks und von der darin verbauten Isolierung ab. Kann man eigentlich wirklich nur ausprobieren.
"Eigentlich" legt man die Leistung so fest, dass die höchste gewünschte Temperatur gerade so erreicht wird, wenn die Heizung 24h läuft. Dann hat man eine Art "eingebauter Sicherung" - falls die Temperaturkontrolle mal ausfällt: Der Inkubator überhitzt trotzdem nicht.
Ist aber schwierig zu erreichen.

Zu viel Heizleistung führt dazu, dass die Temperatur stärker schwankt, da das Heizkabel auch dann noch Wärme abgibt, wenn es abgeschaltet wurde (dauert halt, bis es abkühlt). Je stärker das Heizkabel, desto mehr "Masse" und desto mehr heizt es nach. Das heißt, die Temperatur steigt höher als am Thermostat eingestellt. Das wiederum kann man dadurch mildern, dass man mehr Masse - typischerweise Wasser - in den Inkubator einbringt - das nimmt einen Teil der überschüssigen Wärme aus und wirkt ausgleichend.

Wie groß ist denn der Kühlschrank? Notfalls kann man auch mit einem kleinen Heizkabel anfangen und bei Bedarf ein Zweites parallel schalten. Ggf. sogar über einen elektromechanischen Schalter zu- und abschaltbar - dann kann man den Inkubator an unterschiedliche Raumtemperaturen anpassen: Im Winter im Keller mit 2 Heizkabeln. Im Sommer in der Wohnung reicht Eines...

Blöde bei Heizkabel ist, dass die Dinger meist sehr, sehr lang sind... Bei Bruja finden sich in der Ersatzteilliste aber auch Kürzere.

Ciao, Udo
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

mopped.uwe

Beitrag von mopped.uwe » So 13 Jul, 2008 0:33

Es gibt auch jede Menge Heizfolien mit verschiedenen Leistungen,die auf eine Scheibe geklebt,gute Wärmequellen sind.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO ... width=1280

ubit
Beitrag von ubit » So 13 Jul, 2008 12:53

Hmmm.... Mit Heizfolien habe ich zuletzt eher schlechte Erfahrungen gemacht: Spontan auftretende lokale Hitzemaxima... Da ist mein Vertrauen ziemlich hin...

Ciao, Udo
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

happygecko
Beitrag von happygecko » So 13 Jul, 2008 13:16

Habe jetzt von Thomas H. eine sehr schöne Anbauanleitung bekommen (TAGGECKO Nr. 55 2006). Mit Heizkabel 50 und einem kleinen 10 cm Lüfter.

mfg

Kevin

Antworten