Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
-
paradisewon - Beiträge:24
Phelsumen laticauda laticauda entwischt!
Beitrag
von paradisewon » Mi 03 Sep, 2008 18:40
Hallo zusammen!
Es klingt zwar ein wenig amüsant ist uns aber passiert.
Vor 2 Tagen ist uns ein Pheslumen Männchen aus dem Freiluftterra, was zum Glück in der Wohnung stand entwischt. Haben es dann gestern zufällig im Bad entdeckt und konnten es einfangen.
Mit dem Glauben es ist bei der Fütterung entwischt kam es zurück ins Terra. Wir als Anfänger haben uns gefreut. Der Gecko blieb brav ein Tag drin und jetzt ist er wieder weg. Konnten nun einen ganz kleinen Fehler an der Gaze Naht entdecken, wo er wohl zweimal entwischen konnte.
Fazit:
Wir haben nun ein freilaufendes Phelsumen Männchen in der Wohnung (4 Zimmer) und wissen nicht wo er ist.
Wie können wir Ihn aufstöbern/entdecken? Einfach abwarten?
Bitten um Hilfe.
Danke an Euch vorab.
Grüße aus Nähe Heidelberg
Phelsuma laticauda laticauda 1.1
-
irmi55 - Beiträge:16
Beitrag
von irmi55 » Mi 03 Sep, 2008 18:55
Hallo,
ist mir vor ein paar Tagen auch passiert. Zum Glück konnte ich sehen, wohin es verschwunden ist. Es ist sehr neugierig und kam auch immer wieder hinter dem Bücherregal hervor, ließ sich aber nicht fangen.
Nach einigen Fangversuchen hab ich Geckofood angerührt und etwas flüssig an die Wand geschmiert, so daß ein Tropfen runterlief, der Gecko kam angeschossen und stürzte sich auf den sich bewegenden Tropfen, Heimchenbox drüber und fertig. Dazu müßte man aber wissen, wo er ist.
Gruß Irmgard
Rüdiger Wölfle - Beiträge:95
Beitrag
von Rüdiger Wölfle » Mi 03 Sep, 2008 21:12
Hallo,
Geckos entfernen sich selten weit von ihren terrarien.Da er jetzt zum 2

entwicht ist kann es sein,das er 1-2 tage braucht um sich zu zeigen.Wenn möglich die tür zu lassen und abwarten.Evtl. ihn anlocken ( Honig usw ) vielleicht auch Wasser anbieten.
Gruß
Rüdiger
Phelsuma Cepediana
Phelsuma Borbonica Borbonica
Oedura Monilis
-
EdeWolf
Beitrag
von EdeWolf » Do 04 Sep, 2008 13:44
Hi!
Das ist eine Sache die uns Phelsumenhaltern immer mal wieder passiert....
Meistens lassen sich die Tiere immer so am zweiten Tag wieder blicken,dann scheint der Magen sich wohl langsam bemerkbar zu machen.
Ich habe zum einfangen einen schönen Kescher aus der Aquaristik mit ganz feiner weicher Gaze.
Damit geht das bei mir ganz hervorragend.
Einfach nicht in Panik geraten,die allermeisten Tiere bleiben in der Nähe.
Gruß,Erwin
I know I´m not crazy,the voices told me so......
-
paradisewon - Beiträge:24
Beitrag
von paradisewon » Do 04 Sep, 2008 19:45
Hallo!
Tag 1 nach der 2 ten "Flucht" und wir haben Ihn noch nicht gesehen.
Das einzige was wir sehen konnten war ein wenig Kot am Boden vor der großen Glasvitrine im Wohnzimmer. Trotz Taschenlampe und linsen hinter den Schrank konnten wir Ihn nicht entdecken.
Werden jetzt mal mit zwei Heimchen testen, ob er dahinter ist und die Heimchen verspeist.
Hoffentlich haben wir Ihn bald wieder.
Phelsumen Grüße
-
Luis - Beiträge:95
Beitrag
von Luis » Do 04 Sep, 2008 21:38
Hallo,
mir ist das glücklicherweise nur einmal passiert und da saß der kleine direkt neben dem Terra auf einer Uhr. Ich stell mir nur die Frage warum der Gecko (wenn er denn da sitzt) hinterm Schrank vorkommen soll wenn er da lecker Futter findet?
Viel Glück beim einfangen
Carmen
-
d.zilles
Beitrag
von d.zilles » Sa 06 Sep, 2008 14:12
passiert mir in der regel nur wenn ich mal ein geschlüftes Jungtier aus dem Inkubator in die Aufszuchtsterrarien überführen will
wie gestern da ging es den einen Pulliärmel hoch auf meinen rücken dann auf den boden und quer durch die wohung. aber dank meines treudoofen hundes hab ih ihn wiedergefunden. keine angst dieser hund ist einfach zu doof er schnüffelt nur und hat sogar vor minifröschen auf der wiese angst

aber er findet wenigstens so entalufende heimchen motten oder halt geckos wieder