Anfänger braucht Hilfe!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Umweltmaus
Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Umweltmaus » Mo 28 Dez, 2009 16:24

Hallo,
wir haben kurz vor Weihnachten ein Phelsuma grandis Pärchen übernommen.
Unsere ersten Reptilien, daher ist die ganze Sache besonders aufregend für uns! :)
Uns macht nun das Männchen etwas Sorge. Es verfärbt sich ab und zu ganz dunkel, was ja auf Stress hindeutet. Haltungsbedingungen sind okay und fressen tut er auch. Wir haben den Eindruck, er zofft sich etwas mit dem Weibchen. Die beiden lebten beim Vorbesitzer bereits ein Jahr in dem gleichen Terrarium zusammen. Wir haben Tiere und Terrarium zusammen übernommen.
Das Männchen ist im Mai 2008 geboren, von dem Weibchen wissen wir das Geburtsdatum nicht, soll aber auch etwas über ein Jahr alt sein. Bisher gab es zwischen den beiden wohl keine Probleme.
Das Männchen hat teilweise dunklere Schuppen bzw. unregelmäßige Schuppen...siehe Bild. Er sieht so "gerupft" aus, aber das kommt von der Häutung, oder?
Er macht auch einen schmächterigeren Eindruck als das Weibchen, normalerweise soll es ja umgekehrt sein. Einen kranken Eindruck macht er allerdings nicht, Augen sind klar und er ist aufmerksam!
Könnte es sein, dass er Annäherungsversuche startet, die sie abwehrt? Oder sind die beiden bzw. besonders er noch etwas gestresst vom Umzug? Oder...?

Müssen wir uns Sorgen machen?Wir wollen ja nichts falsch machen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße Umweltmaus

Das ist er:
Bild

Bild

Und das sie:
Bild

slye

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von slye » Mo 28 Dez, 2009 17:37

Es kann durchaus vorkommen das ein vorher harmonierendes Paar sich so zofft das sie getrennt werden müssen. In manchen Fällen wohl auch dauerhaft.

Wenn man sich die Verletzungen so anschaut, dann ist das schon ziemlich viel. Du solltest die zwei also erstmal trennen und anschließend, nur um sicher zu gehen, Fotos von der Unterseite beider Geckos hier einstellen. Dann kann man dir hier auch bestätigen das du _wirklich_ ein paar übernommen hast.

Alles weitere dann.

Gruß,

Dennis
Phelsuma grandis 1(?).1.0
Phelsuma quadriocellata quadriocellata 0.1.0
Strophurus williamsi 0.0.1
Hymenopus coronatus 0.1.0
Pseudocreobotra wahlbergi 0.0.1

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 28 Dez, 2009 17:56

Das sind also Verletzungen bei dem Männchen? Keine Nachwirkungen vom Häuten? :crying Die Bilder sind vom 2. Tag bei uns, er hatte sie also schon vorher.

Oje, trennen? Wir haben bisher nur ein Terrarium und auch eigentlich kein Platz für ein zweites. Aber da ginge vielleicht auch erst mal ein Kleineres?

Ich werde mal versuchen Bilder von den Unterseiten zu machen.

slye

Beitrag von slye » Mo 28 Dez, 2009 18:01

Wenn das Tier starke Häutungsprobleme hat kann es sich durchaus auch beim Häuten verletzen. Das die Verletzungen schon älter sind sieht man auf den Fotos, allerdings sehen manche auch so aus als wären sie neuer.

Und für eine vorrübergehende Trennung geht durchaus ein kleines Terrarium. Am wichtigsten ist jetzt erstmal das du eins der Tiere da rausholst. Am besten machst du das mit einer Heimchendose. Dann kannst du auch direkt die Unterseite fotografieren.

Gruß,

Dennis

'Andre'

Beitrag von 'Andre' » Mo 28 Dez, 2009 18:05

Hey

Ich bin ja kein Freund davon wenn man sich ohne Vorbereitung Reptilien anschafft aber gut. Ich rate dir dringend zu dem Buch Faszinierende Taggeckos!!!!!!!!!

Wenn ich mir das Er/Sie Verhältnis angucke stellt sich mir die Frage wie sicher bist du dir das du die zwei nicht verwechselst??? Stell doch mal ein Foto rein um sicher zu gehen!

Wenn du auch mal die Haltungbedingungen einstellst kann man vielleicht auch noch Verbesserungsvorschläge einbringen.
Das Bild macht den Eindruck von Häutungproblemen......

Gib uns mal die Daten!!!

Gruß, Andre
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 28 Dez, 2009 18:25

Wir haben die Tiere nicht ohne Vorbereitung angeschafft. :Ohno Wir haben viel gelesen auch das Buch von Ingo Kober und uns als Anfänger natürlich auch auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen.
Wir wollten ja eigentlich nur das Terrarium von den Vorbesitzern abkaufen. Sie fragten dann, ob wir auch die Tiere haben möchten und da dachten wir, es wäre ja einfacher zwei bereits an das Terrarium und an einander gewöhnte Tiere zu übernehmen, satt es mit einem ganz neuen Pärchen zu versuchen.
Laut Vorbesitzer gabe es ja keine Probleme zwischen den Beiden!
Leider scheint das ja nicht so gewesen zu sein.

Die Haltungsbedingungen:
Terrarium 80 x 40 x 80 cm. Das die Größe nicht optimal ist, ist uns bekannt. Für ein größeres Terrarium werden schon Preise verglichen.
Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 50 und 60 % Temperatur ca. 28 Grad
Nachts dann Feuchtigkeit über 70 % und Absenkung auf Zimmertemperatur.
Die Tiere sind ca. 20 cm groß.

Hier ein Bild vom Terrarium:
Bild

slye

Beitrag von slye » Mo 28 Dez, 2009 18:33

Die Werte sind in Ordnung. Allerdings stoßen die Röhren im Terrarium etwas übel auf. Sind die Tiere nun getrennt?

Gruß,

Dennis

'Andre'

Beitrag von 'Andre' » Mo 28 Dez, 2009 18:44

Da ist Handlungsbedarf!!!!!!!!!

Du hast richtig erkannt das das Becken viel zu klein ist. Das Becken ist auch sehr spartanisch eingerichtet. Es sollte keine Beleuchtung im Becken sein!!!. Bei eurem neuen Becken sollte auch mehr Lüftungfläche sein, oden wie unten!!!

Der Vorbesitzer hatte sicher kein Interesse an den Tieren!!!!!!!
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 28 Dez, 2009 18:56

Nein, die Tiere sind noch nicht getrennt.
Wäre es nicht sinnvoller zu warten, bis ich hoffentlich morgen ein Ausweichterrarium habe? Ich kann das Tier ja nicht in der Heimchenbox lassen? Oder in einer Faunabox? Da kann ich ja die Temperatur und die Feuchtigkeit gar nicht halten.

@Andre Deine Beurteilung des Terrariums klingt ja fürchterlich. Unsere Belüftungsflächen sind oben und unter den Schiebetüren.

Ihr macht mich ganz schön betroffen...ich möchte natürlich, dass es den Tieren gut geht :Nosmile
Das das terraium nicht optimal ist, wußten wir ja, aber das es so schlimm ist?!?!

slye

Beitrag von slye » Mo 28 Dez, 2009 19:05

Doch du kannst das Tier bis morgen durchaus ein einer Faunabox lassen. Das ist immerhin besser als das es weiter attackiert wird oder was auch immer da bei euch grad vorgeht.

Und nein, ganz so schlimm ist euer Terrarium nicht. Für den Übergang ist das vollkommen in Ordnung.

Also trenn die Tiere bitte und mach Bilder *nerv nerv*

Gruß,

Dennis

Fletscher

Beitrag von Fletscher » Mo 28 Dez, 2009 19:08

Hallo,
also sooo schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Von der Einrichtung her sicher etwas suboptimal und auch die Beleuchtung (nur die zwei Röhren ?) sollte außerhalb angebracht werden und dann ein größerer Anteil Gaze im Deckel. Das wäre sicher alles nachträglich machbar. Nur ist ja leider die Größe 80x40x80 für zwei P.grandis auf Dauer zu klein.
Allerdings komme ich dabei etwas ins Stutzen. Vorne rechts sitzt doch das angebliche Männchen von Mai 2008, oder ? Ich bin ja echt kein Experte für P.grandis und gebe das auch offen zu. Aber ist das Tier nicht etwas klein geraten ? Kann es sein, dass es nicht von 2008, sondern von 2009 ist ??
Lasse mich aber gerne belehren ;)
Ansonsten wurde ja schon das wichtigste gesagt. Trennen (vorerst), zur Sicherheit Geschlecht nochmal bestimmen und dann die weitere Haltung planen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 28 Dez, 2009 19:12

Ok dann werden wir das machen. Das vermeintliche Weibchen läßt sich vermutlich leichter fangen.
Ich mache dann Bilder von unten.

'Andre'

Beitrag von 'Andre' » Mo 28 Dez, 2009 19:23

hey

nicht falsch verstehen bitte :Love

Ich wollte nur darauf hinaus das dein neues Becken bessere Voraussetzungen mitsich bringt!!! :Eureka

Gruß, Andre
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

'Andre'

Beitrag von 'Andre' » Mo 28 Dez, 2009 19:26

Ach ja, nimm bitte wenigstens den Wärmestrahler aus dem Becken. Die Tiere können sich böse daran verbrennen.
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Umweltmaus

Beitrag von Umweltmaus » Mo 28 Dez, 2009 19:28

Zum Alter....ich habe zwei Dokumente : für das Weibchen gekauft 12/08 vom Vorbesitzer Nachzuchtnummern: 03944/214/08 und für das Männchen damals Geschlecht noch unbekannt Geburtsdatum 16/17.05.2008 gekauft vom Vorbesitzer im August 2008.

Antworten