Anfänger braucht unterstützung! Madagascar grandis

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
blueg263
Anfänger braucht unterstützung! Madagascar grandis

Beitrag von blueg263 » Mi 23 Jan, 2008 7:17

Hallo ans ganze forum!

habe hier schon einiges gelesen und sie suche gequält aber nicht alles finden können was mir noch an details fehlt...

also ich bekommen ein becken 80b 100h 55t für ein pärchen madagascar grandis....

es bekommt einen ablauf so wie eine beregnungsanlage.

die rückwand will ich mit hilfe von styropor, fliesenkleber und zum schluss mit harz formen.......

nun meine fragen.........

welchen bodenstoff / untergrund soll ich im becken nehmen???
ich brauch ja einen untergrund wo das wasser fließen kann und darüber etwas was nässe speichert.........

soll ich die rückwand (wegen nässe) bis zum boden bauen oder lieber erst in einer gewissen höhe anfangen???

wäre lieb wenn ihr mir da helft ;) hab in der such nix passendes finden können........

grüße!

blueg263
Beitrag von blueg263 » Mi 23 Jan, 2008 16:56

hi markus!

danke erstmal! also die größe der terras ist leider nicht mehr wirklich was dran zu machen........ haben schon extra platz geschaffen um es hier hin zu gekommen :D

den ersten link hab ich selbser schon gefunden nach meinem posting :roll:

und den 2. kann in irgendwie nicht öffnen :(

das jeder sein eigenes ding macht ist mir auch schon aufgefallen......
finds nur komisch das man "machen kann was man will" und den tieren geht es immer gut.........

ich werds wohl mit ner ladung blähton versuchen.... darauf will ich ein netz oder gitter machen und darauf einen weichenen boden wie kokosfasern oder sowas...... muss mal schauen..........

die rückwand wie gesagt aus styropor formen. dann mit einem gemisch aus fliesenkleber, wandfarbe und sand beschmieren und zu guter letzt mit harz versiegeln.........

so in etwa hab ich das schon bei meinen bartagamen vor ein paar jahren gemacht...... sah sehr gut aus und hat gehalten.

bin aber gerne für tips offen!!! noch ist nix gekauft! lediglich das terrarium ist in auftrag gegeben :)

AndreL

Beitrag von AndreL » Mi 23 Jan, 2008 19:52

Hi,
also einen Ablauf brauchst du bei P.grandis nicht. Du brauchst auch keine extremen Feuchtigkeitswerte. Wenn du die so überflutest das du unten wieder Wasser rauslaufen lassen mußt machst du es deutlich zu feucht. Aussserdem wirst du vermutlich massive Schimmel und Verrottungsprobleme bekommen. Du brauchst tagsüber 60-70% und nachts ca 80% Luftfeuchtigkeit, aber ohne dabei Staunässe zu erzeugen. Davon abgesehen ist grandis ein Kulturfolger und kann noch wesendlich trockener zurechtkommen, was aber nicht empfehlenswert ist.
Normalerweise reicht es wenn du morgens und abends sprühst um die Werte zu erreichen.
Als Untergrund gibt es mehrere Möglichkeiten,Rindenschnipsel, Erde, Torf, Kokosschnippel (finde ich eher ungeeignet) Im Prinzip interessiert es die Phelsumen kein Stück was du auf die Erde kippst, da sie nahezu nie auf den Boden gehen. Eine Rückwand wie du sie dir vorstellst würde ich ruhig bis zum Boden bauen. Vergiss aber nicht die Seiten mit zu verschließen, da die Phelsumen es nicht so gerne mögen "ungeschützt" zu sitzen.

blueg263
Beitrag von blueg263 » Mi 23 Jan, 2008 20:25

die sache mit dem ablauf dachte ich mir auch so! allerdings is der von dem ich becken beziehe schon jahrelang ein freak in diesem gebiet und meinte es wäre besser...........

ich sag ma zur vorsicht kann man es ja einbauen.......
obs nachher wirklich gebraucht wird is die andere frage............

der meinte auch er klebt mir das loch gerne erst mal zu und ich kann es bei bedarf dann doch öffnen......... hauptsache loch is schon gebohrt ;)

also das mit dem ungeschütz sitzen..........
du meinst also die seitenwände sollen auch verkleidet werden????

das hatte ich eh vor ;) jedoch wahrscheinlich nur eine seite genauso wie rückwand und die ander evtl mit bambushälften oder sowas.........
bischen abwächslung halt.....

AndreL

Beitrag von AndreL » Mi 23 Jan, 2008 23:12

blueg263 hat geschrieben:die sache mit dem ablauf dachte ich mir auch so! allerdings is der von dem ich becken beziehe schon jahrelang ein freak in diesem gebiet und meinte es wäre besser...........
Ein Loch im Boden das nicht gebraucht wird, ist besser....................?
Mal ehrlich, in einen Behälter eine künstliche Schwachstelle bohren die vermutlich, bzw. bei diesem Verwendungszweck nie, gebraucht wird ist schlicht unfug. Man sollte nur dann Löcher in ein Behältniss bohren wenn man diese auch braucht. Selbst wenn es zugeklebt ist bleibt es eine potentielle Schwachstelle. Löcher in Glas bohren ist inzwischen sehr simpel und auch im Nachhinein bei Bedarf leicht durchzuführen.
Aber das ist im Endeffekt ja deine Entscheidung.

blueg263
Beitrag von blueg263 » Do 24 Jan, 2008 7:26

jooo jetzt geht der link ;) THX!!!

und wegen der stabilität mach dir ma keine sorgen!
es wird schon 6mm glas genommen wo viele nur 4mm nehmen!

sollte stabiel genug sein ;)

und ob das loch nich doch noch gebraucht wird weiß ich ja nicht!
es wird so verschlossen das eine kleine glasplatte darüber geklebt wird......... ich denke nicht das das falsch oder riskant ist.

hannybanny

Beitrag von hannybanny » Sa 26 Jan, 2008 18:35

Hallo,Leute,ich bin stolzer Besitzer eines Phelsuma.grandis und das Terra hat die Maße B80,T60,H120,die Rückwand besteht aus Kork und ist bis zum Boden herunter angebracht,der Bodengrund besteht aus einer Schicht Seramisgranulat,darauf eine Kabelheizung,darüber eine Schicht ExoTerra-Jungle Earth.Die momentane Luftfeuchtigkeit am Tage ist ca.40-50%und steigt Nachts entsprechend an.Meine Regenanlage sprüht 3xtäglich entsprechend den Schaltzeiten der Lampen,für jeweils 15sek..Ich muß sagen meiner Geckodame geht es prächtig,sie wächst und gedheit prächtig,was mir jetzt noch fehlt ist ein männlicher Kollege! MfG,hannybanny

Steffen
Beitrag von Steffen » Sa 26 Jan, 2008 20:13

hannybanny hat geschrieben:... ,der Bodengrund besteht aus einer Schicht Seramisgranulat,darauf eine Kabelheizung,darüber eine Schicht ExoTerra-Jungle Earth....
Hallo,

die Bodenheizung kannst Du Dir sparen und besser nur von oben per entsprechende Beleuchtung das Terrarium beheizen.
Somit entstehen auch verschiedene Temperaturbereiche im Terrarium ... also oben warm bis unten Zimmertemperatur.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Ronny
Beitrag von Ronny » So 27 Jan, 2008 20:52

BINGO...Steffen!

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Flo

Beitrag von Flo » Do 31 Jan, 2008 1:12

Hallo blueg263,

also bei mir wohnt ein grandis Mädel. Sie hat ein Terrarium von 160cm höhe, 100cm Breite und 60cm Tiefe für sich.

Rückwand sowie beide Seitenwände sind mit Naturkork verkleidet.
Bepflanzt hab ich Ihr Zimmer mit Philodendron, Bogenhanf, Bromelien und Moos aus´m Wald.

Zum klettern hat Sie eine dicke Korkeiche und reichlich Bambus.

Bodengrund besteht aus Cocushumus ca. 20cm dick. Staunässe hab ich nicht - kontolliere das ab und an mal mit nem Popelfinger den ich einige cm. in die Oberschicht bohre.

Beleuchtet wird das Becken mit einer Powersun 160 Watt einem HalogenSpot und 2x Reptiglo 2.0 UVB (die Reptiglo sind übrigens bestens für das Pflanzenwachstum geeignet)

Temperatur: Oben direkt unter der Powersun (ca. 30cm) gute 40°C
In der Mitte ca. 25°C
Am Boden ca. 20°C

Der Philodendron spendet soviel Schatten und Versteckmöglichkeiten, daß sich mein Mädel seine ideale Temp.Zone schön aussuchen kann.

Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 45-60% bei trockenem Becken und bei besprühtem Becken bei ca. 70-80% für einige Stunden. Nachts wieder höher da ich kurz vor "Sonnenuntergang" nochmal sprühe.

Hier mal ein Bild:
Bild Bild

Ich weis das ich mehr geschrieben habe als Dein Thema betroffen hat aber ich weis noch wie ich angefangen habe und da konnte ich garnicht genug an Info´s bekommen.

Was ich noch sagen muss: Ich habe hier lediglich die Art und Weise beschrieben in der ich mein Tier halte. Ich sage nicht das das der Weg eines Jeden sein muss ;-)

Gruß Flo

blueg263
Beitrag von blueg263 » Do 31 Jan, 2008 7:04

hi Flo,

danke für den ausführlichen beitrag! ;)

und ein schönes becken hast du mit einer sehr hübschen bewohnerin!

Flo

Beitrag von Flo » Do 31 Jan, 2008 12:20

Danke Dir.

Wie weit bist Du mit Deiner Entscheidungsfindung was den Bodengrund betrifft?

gruß Flo[/quote]

blueg263
Beitrag von blueg263 » Do 31 Jan, 2008 17:21

also da ich noch aufs becken warte ist für alles noch genug zeit :(

als boden ist geplant:

ganz unten eine 3cm starke filtermatte aus der aquaristikabteilung
darauf dann eine mischung aus blumenerde und kokosfasern (diese ziegel zum aufweichen)

denke das sollte passen was den feuchtigkeitsspeicher angeht..........

dann sollten einige bambusteile zum klettern rein und ein paar blümchen :D was genau muss ich mich noch schlaumachen.........
bin für tips jederzeit offen ;)

naja die rückwand wie oben schon steht aus styropor, fliesenkleber, farbe und zum schluss mit epoxidharz überzogen...........

seitenwände teilweise mit xaxim damit die zuwachsen......
und bambushälften zum klettern natürlich!

und die beleuchtung sollte in einen aufgesetzten kasten kommen........
undzwar
zur beleuchtung 2x T5 13Watt (ca 55cm)
für die wärme 3 halogenspots zwischen 35 und 50Watt je spot
und UV soll eine Repti Glo 5.0 erzeugen.........
werd direkt platz für 2x E27 Repti Glo vorsehen falls eine nicht reicht.........

und wenn sich das dann alles eingepegelt hat kann ich da endlich die bewohner reinsetzen :) naja anfangs erstmal einen..................
aber sobald feststeht was es ist gibts das passende gegenstück dabei ;)

und ich denke spätestens Hamm kann ich mir den ersten zulegen :)

TomTomGo

Beitrag von TomTomGo » Do 31 Jan, 2008 22:09

Nur ne kleine Anmerkung zu dem Xaxim. Im Phelsumenterrarium sollte es normalerweise nicht so feucht sein, dass das Xaxim zuwächst.

Viele Grüße,

Tom

blueg263
Beitrag von blueg263 » Fr 01 Feb, 2008 7:02

hmmmm da könnte was dran sein!

ich selbst hatte auch erstmal :?: :?: :?: im kopf als ich das gehört hab.
das is aber n tip von einem der seit einigen jahren die tierchen züchtet :?

mal gucken was ich noch so darüber rausbekomme!
noch is ja zeit ;)

THX für den hinweis!

Antworten