Sind Reptilien Haustiere?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
ignacio
Sind Reptilien Haustiere?

Beitrag von ignacio » Mi 13 Aug, 2008 17:03

Ich bin gerade am Schreiben eines Artikels, der auch veröffentlicht wird. Jetzt haben wir lange diskutiert, ohne auf eine gleiche Meinung zu kommen. Kann man Reptilien, die in Terrarien gehalten werden als Haustiere bezeichnen? Vogel oder Meerschweinchen sitzen im Käfig und sind Haustiere. Doch dort müssen keine besonderen artgerechte Haltungsanforderungen erfüllt werden.

Was meint Ihr dazu? Haustiere oder nicht?
Andy

kelli
Beitrag von kelli » Mi 13 Aug, 2008 17:34

hi andy
also für mich sinds exotische haustiere :P
allerdings geht jeder tierhalter eine persönliche pflicht ein seine tiere artgerecht zu halten :!: und dies sehe ich bei jedem tier so .
also egal ob hund , vogel maus oder spinne -
gruß kelli

Bild

HomerSimpson

Beitrag von HomerSimpson » Mi 13 Aug, 2008 17:36

Ich würde sie eher als Heimtiere bezeichnen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heimtier), weil wir ja versuchen, möglichst die Bedingungen aus ihrem Heimatland zu simulieren und sie nicht etwa durch Zucht an unsere Bedingungen anzupassen.

Dieter

Beitrag von Dieter » Mi 13 Aug, 2008 22:02

Ich sehe das ähnlich wie Kollege Simpson. Haustiere sind Tiere die im Laufe der Zeit vom Menschen domestiziert, d.h. seinen Ansprüchen angepasst wurden. Das ist bei Reptilien sicher nicht der Fall. Der Begriff "Heimtier" passt mir aber auch nicht, auch wenn die Wiki-Definition durchaus passt. Heimtier ist aber als Begriff zu nahe beim Haustier. Reptilien (und alle anderen nicht domestizierten Tiere) sind für mich immer noch Wildtiere, auch wenn sie im Terrarium gehalten werden, was bedeutet, dass wir uns ihnen anpassen müssen und nicht umgekehrt.

Gruss Dieter

Shelley

Beitrag von Shelley » Do 14 Aug, 2008 13:31

Hallo,

am Wildtier orientieren sollte sich jeder Halter, ob nun Phelsume oder Hamster. Ein Hamster stirbt vielleicht nicht, nur weil man ihn in einen Miniknast steckt, während die Phelsume einem Haltungsfehler /-verbrechen nicht so klaglos verzeiht. Aber die Definition Haustier = anspruchslos sollte man nun wirklich nicht im Hinterkopf haben, nur weil keine Behörde die Haltung überwacht.

Gruß
Shelley

Dieter

Beitrag von Dieter » Do 14 Aug, 2008 22:47

Naja, ich kenne auf jeden Fall keinen Hundehalter, der in seinem Wohnzimmer eine Höhle für seinen Vierbeiner hat. Wenn er sich aber an der Wildform (Wolf) orientieren würde, müsste eine solche vorhanden sein, um die artgerechte Haltung zu gewährleisten. Aber zum Glück ist der Hund ja domestiziert. Das soll natürlich nicht heissen, dass ein Hund nicht artgerecht gehalten werden soll, aber als Hund, nicht als Wolf.

Gruss Dieter

Shelley

Beitrag von Shelley » Fr 15 Aug, 2008 10:00

Hallo,

das ist jetzt aber ein bissel weit hergeholt.
Der Hund ist seit 10.000 Jahren domestiziert. Hund und Wolf haben nicht mehr so arg viel miteinander zu tun. Hamster und Phelsume werden dagegen erst seit ein paar Jahrzehnten gehalten. Ich bin nebenbei noch Halter von diversen Nagerexoten, und da wird sich nicht weniger Mühe bei der Haltung gegeben, als bei engagierten Geckohaltern.
Aber das geht nun an der ursprünglichen Frage vorbei.
Meiner Meinung nach ist ein Haus- oder Heimtier das Gleiche. Und zwar sind das Tiere, dass man hält, ohne dass man von ihm eine Gegenleistung erwartet (also in Abgrenzung zum Nutztier) aber das nicht in seinem natürlichen Lebensraum, sondern im Wohnbereich des Menschen lebt (also in Abgrenzung zum Zootier und Wildtier). Demzufolge sind auch Phelsumen Heim- oder Haustiere. Aber eben keine Kuscheltiere :wink:

Gruß
Shelley

thha

Beitrag von thha » Fr 15 Aug, 2008 15:29

...immerhin aber leben in südlicheren gefilden einige reptilienarten - wie z.B. gewisse geckoarten - seit menschengedenken als kulturfolger mit dem menschen zusammen. bisweilen in durchaus symbiotischer art. alle reptilien pauschal als 'wildtiere' zu betrachten greift deshalb meiner meinung zu kurz.

Dieter

Beitrag von Dieter » Fr 15 Aug, 2008 21:00

Shelley hat geschrieben: Der Hund ist seit 10.000 Jahren domestiziert ...... Hamster und Phelsume werden dagegen erst seit ein paar Jahrzehnten gehalten
Genau darin liegt ja der Unterschied zwischen Haustier und Wildtier. ;-)

Gruss Dieter

ignacio

Beitrag von ignacio » Fr 15 Aug, 2008 22:10

Zitat Shelley:["Meiner Meinung nach ist ein Haus- oder Heimtier das Gleiche. Und zwar sind das Tiere, dass man hält, ohne dass man von ihm eine Gegenleistung erwartet (also in Abgrenzung zum Nutztier) aber das nicht in seinem natürlichen Lebensraum, sondern im Wohnbereich des Menschen lebt (also in Abgrenzung zum Zootier und Wildtier). Demzufolge sind auch Phelsumen Heim- oder Haustiere."

Bin ich anderer Meinung. Reptilien leben nicht im Wohnbereich des Menschen, sondern in einem Terrarium, in welchem der natürliche Lebensraum des Tieres nachgebildet wird bzw. versucht wird ihn nachzubilden. Hunde und Katzen, die leben im Wohnbereich des Menschen und leben auch mit ihm zusammen. Dort wird eine enge Beziehung zwischen Mensch und Tier hergestellt. In einem Zoo leben Reptilien ebenfalls in Terrarien, nicht anders als in Privathaushalten.
Andy

Antworten