Frage zu Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
55122gisela
Frage zu Terrarium

Beitrag von 55122gisela » So 05 Okt, 2008 20:26

Hallo,

bin immer noch bei der Planung :?

Eigentlich wollte ich mir (bzw. den geplanten 1.1 klemmeri) zum Einstieg ja folgendes Terrarium

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... rset/41421

in der Grösse 60x45x60 besorgen.

Allerdings habe ich unter den Bewertungen dieses gefunden:

"Aufgrund des Gazedeckels und der kleinen Abmessungen eher für Reptilien mit geringeren Haltungsansprüchen geeignet. Luftfeuchtigkeit und Wärme lassen sich nicht sehr stabil erzeugen, Abdeckung nur bis 26 Watt zulässig und daher für Wärmespots nicht geeignet. Sehr kleine oder frisch geschlüpfte Reptilien können durch die Clips des Deckels entweichen. Für Anfänger oder einfachere Reptilien denkbar, der erfahrene Terrarianer greift lieber zu bewährten." (vom 02.02.08 - unbekannt)

Als Anfängerin bin ich nun natürlich völlig verunsichert. Soll ich dieses Terra nun besser wieder vergessen? Und wenn ja, was ist die Alternative?

Ich bin dankbar für jegliche Hinweise.
Gisela

bisher noch keine Tiere
geplant: ph klemmeri

HomerSimpson

Beitrag von HomerSimpson » So 05 Okt, 2008 20:43

Ohne auf den Link zu klicken rate ich mal Exo-Terra. :-)

Bei diesen Terrarien muss man tatsächlich aufpassen, dass einem die Tierchen nicht entweichen oder sich den ganzen Tag in den Kabelschächten der Rückwand verstecken (kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen - sind aber alle wieder eingefangen und die Terrarien gesichert). Dabei werden die Kabeleingänge dann gerne zur Flucht benutzt und gerade Klemmeri sind dafür bekannt, ihrem Namen alle Ehre zu machen und sich überall durchzuklemmen.

Der Gazedeckel ist bei Phelsumen praktisch ein Muss.

Bezüglich der Beleuchtung kannst Du Dich für die Grundbeleuchtung auch an Exo-Terra halten, beispielsweise Compact-Top mit 3x26 Watt ReptiGlo Compact 2.0, 5.0 oder 10.0. Ich persönlich bevorzuge ein Mischung aus 2x2.0 und 1x5.0. Es gehen aber auch "normale" Röhren, nur muss man sich dann mehr Gedanken über die Anbringung machen. Einen Bambus 5 bis 10cm unter die Lampen, dann gibt es dort einen schönen warmen (ca. 30 Grad) Platz.

Als Alternative oder zusätzlich kann ich auch eine LuckyReptile BrightSun empfehlen. Wenn die angeht, geht sprichwörtlich die Sonne auf.

Zusätzlich sind ein oder zwei Halogen-Spots unentbehrlich, um lokal höhere Temperaturen zu erreichen.

Fazit: Ein Terrarium, in dass man schon noch etwas Nacharbeit stecken muss, um die Flucht- und Versteckgefahr zu beseitigen. Dann ist es aber recht ordentlich, wenn auch nicht gerade billig, und bietet - zweckmässig eingerichtet - einen schönen Lebensraum für kleinere Arten.

Grüße,
Marco

Louise1
Beitrag von Louise1 » So 05 Okt, 2008 20:50

Hi,

ich finde das sich das Terrarium nur als Aufzucht oder Ausweichbecken eignet, es ist einfach nicht hoch genug. 80 sollte es schon haben.

Zum Thema entweichen, das Exo Terra bietet in der Tat Schlupfmöglichkeiten. Hinten da von die Kabeldurchführungen sind entfliehen gerne mal Heimchen oder sehr kleine Phelsumen. :cry: :?

Thema Gaze, ich habe nur Terrarien mit Gazeabdeckung, Glas filtert UV. Bei Gaze kannst du die komplette Beleuchtung außerhalb anbringen und hast nen hohen Frischluftwechsel nenne ich es mal.
Mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit hatte ich noch nie Probleme.

Erkundige dich doch mal nach Cham oder Phelsumenterrarien, terrarienworld.de oder so ähnlich, die liefern auch. Für dasselbe Geld bekommst du mehr Terrarium, Exo Terra ist nicht billig und nur bedingt für Phelsumen da zu niedrig. Vorteil ist der Lichtkasten, den musst bei anderen selber bauen ist aber nicht so schwierig.

Gruß

Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

55122gisela

Beitrag von 55122gisela » Mo 06 Okt, 2008 16:51

Louise1 hat geschrieben:Hi,

ich finde das sich das Terrarium nur als Aufzucht oder Ausweichbecken eignet, es ist einfach nicht hoch genug. 80 sollte es schon haben.

Mathias
Hallo Mathias,

danke für Deine Antwort, wobei mich diese allerdings sehr geschockt hat. Ich dachte, ich hätte so ziemlich alles gelesen, was für Phelsuma klemmeri wichtig ist. Nach meinen Infos ist eine Mindestgröße von 6*6*8 * KLR erforderlich. Bei einer KLR des klemmeri von 4-5 cm sollten doch eigentlich bereits 30*30*40 genügen? Das wird doch mit 60*45*60 eindeutig nicht unerheblich überschritten?

Legst Du noch strengere Maßstäbe an als ich, oder bin ich bisher von falschen Voraussetzungen ausgegangen?

Fragende Grüsse
Gisela

bisher noch keine Tiere
geplant: ph klemmeri

Louise1
Beitrag von Louise1 » Mo 06 Okt, 2008 17:56

@gisela

Klemmeris sind so klein? OK ich habe Quadricellata mit KRL 100 mm. Aber ich bin trotzdem der Meinung, da Phelsumen baumbewohnend sind ist die Höhe des Terrariums fast wichtiger als die Grundfläche. Mein Terrarium erfüllt die Mindestvorraussetzungen in der Grundfläche nicht, wenn ich nach der Formel gehe. Dafür habe ich in der Höhe 40 cm dazugegeben.
Mal abgesehen von den Maßen, die Tiere zeigen in einem größeren Terrarium ein anderes Verhalten. Meine wuseln durch jede Ecke von oben nach unten. Als sie noch im Aufzuchtbecken lebten waren sie nicht so aktiv.
Da ich keine Klemmeris halte kann ich dir nicht sagen ob die Größe so schon völlig ausreicht.
Mir geht es mehr ums Exo Terra. Finde die Becken zur Aufzucht sehr praktisch weil man alles bekommt was man so braucht und auch alles zusammenpasst weil es aufeinander abgestimmt ist. Mann muss nicht viel selber bauen, gibt ja alles zu kaufen.
Aber ich bin der Meinung die Becken sind überteuert, so eine super Qualität ist das nicht. Merke das immer wenn ich die Scheiben reinigen muss, mit meinem Terrarium vom privaten Terrarienbauer kann das nicht mithalten. Auch die Verklebung finde ich sehr bescheiden.
Deshalb ist es zumindest eine Überlegung wert statt einem Exo Terra ein "normales" zu kaufen wo ich mehr Raum für das gleiche Geld bekomme. Sicherlich muss ich da noch ein wenig Arbeit reinstecken, Rückwand, Lichtkasten eventuell, aber ich kann es mir auch so gestalten wie ich es haben möchte. Zudem macht Spaß, mir jedenfalls.
Ist auch nur ein Tipp, kein Muß! Geschmäcker sind ja verschieden

LG

Mathias

PS: Auf meiner Homepage findest ne Seite wo ich was zu Terrarien schreibe.
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

Reptil
Beitrag von Reptil » Mo 06 Okt, 2008 18:10

Louise1 hat geschrieben:Klemmeris sind so klein? OK ich habe Quadricellata mit KRL 100 mm.
Hallo,
das kommt davon, dass manche schreiben müssen, obwohl sie keine Ahnung von der betreffenden Art haben. :roll:
Habe auch noch keinen quad. mit 10cm Kopfrumpflänge gesehen!
Ist nicht persönlich gemeint, aber bei sowas stellt es mir die Nackenhaare auf, sorry!
Als meine klemmeris noch in 40x40x50 gelebt haben, waren sie aktiver als jetzt in 50x40x70.
Zu den Exoterra Terrarien,- ich finde sie schon alleine wegen der Türöffnung unpraktisch. Von den Schlupflöchern, (welche man mit Silikon verschließen kann) mal abgesehen.
Ich würde sie nicht kaufen, andere sind begeistert.
Deine Wunschgröße reicht auf jeden Fall.

Gruss Marcus
Bild

Louise1
Beitrag von Louise1 » Mo 06 Okt, 2008 18:26

@ reptil

War ein Schreibfehler. Meinte GL.
Deswegen musst nicht nicht gleich in die Luft gehen.
Ging mir auch nicht um die Klemmeris sondern hauptsaclich um das Exo Terra.
Gruß

Mathias

olaft

Beitrag von olaft » Di 07 Okt, 2008 9:50

Hallo Gisela,
ich habe das angegebene ExoTerra-Terrarium, allerdings mit Rotkehl-Anolis.

Das Becken ist nicht billig, aber für mein Verständnis sind die Klapptüren den Schiebetüren deutlich vorzuziehen, da Du wesentlich besser im Terra arbeiten/ räumen kannst, als wenn Du Schiebetüren ausbauen musst. Das Verschließen geht schneller, und die Grundfäche ist auch zu 100% zu nutzen. Die Höhe sollte für Klemmeris keinerlei Problem sein.

Der Gazedeckel ist ein absoluter Vorteil, da Du problemlos alle Lampen außen unterbringst, ohne Dir Gedanken um mangelnde UV-Durchlässigkeit machen zu müssen. Statt der zugehörigen ET-Beleuchtung würde ich mir eine Eigenkonstruktion machen. Bei den Rotkehl-Anolis musste ich den Balken aufgrund mangelnder Helligkeit um einen 35 W HQI-Strahler ergänzen- eine 50W Lucky Reptile Bright Sun Jungle plus eine Leuchtstoffröhre und ein Spot für den Sonnenplatz kostet maximal vergleichbares Geld, bieten aber besseres Licht. Die Kabeldurchführungen im Deckel haben einen Verschluss-Schieber- wenn man den nutzt, entweicht auch kein Futtertier mehr außer Drosophilas- aber die kommen überall durch...

Ich würde nur eine andere Rückwand (einfach dünne Korkplatten) verwenden, da verlierst Du weniger Platz, es sieht besser aus (Geschmackssache) und Du hast kein Problem mit den Kabelkanälen, in denen sich die Tiere verstecken, wenn Du sie nicht zuklebst.

Fazit: ich würde das Exo Terra Becken jederzeit wieder kaufen.
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Schmetti71

Beitrag von Schmetti71 » Di 07 Okt, 2008 10:25

Hallo Gisela,

ich wohne sozusagen bei dir um die Ecke :wink: und habe dir deshalb eine PN mit den Daten eines Terrarienbauers geschickt, der ca. 15 km von Dir entfernt "sitzt". Von dort habe ich 7 meiner Terrarien und bin super-zufrieden, sowohl vom Preis als auch von der Qualität her!

Schau`s dir einfach mal an :D , viele Grüße und viel Erfolg beim Planen wünscht dir Bettina

Sunshine

Beitrag von Sunshine » Di 07 Okt, 2008 13:28

so wollte nochmal was zum thema dichtmachen der rückwand vonn exo terra sagen....
ich habe sie mir auch bestellt....
zugechnitten reingeklebt und alles pass ^^
ja und dann das die kabelkanäle....
:twisted:
da habe ich dannn einfach deprestes "tesamoll" außem ein 1€ Shop gekauft und das einfach schwischen gaze und rückwand geklebt....
und es passt super....(ACHTUNG kein weiches ausem baumarkt verwenden das fressen sich die heimchen durch ^^ hatte ich auch)

Lg Ich
Die Signatur kommt Gleich...:P
0.1 Jemen-Chamäleon...

Antworten