seippi haftet nicht richtig.bitte um hilfe

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Gurke
seippi haftet nicht richtig.bitte um hilfe

Beitrag von Gurke » Sa 02 Mai, 2009 10:32

guten morgen,

seit gestern macht mir mein ca 10monate altes seippi männchen sorgen.
ich habe das gefühl, er haftet nicht so richtig an der scheibe und am bambus.
er rutscht halt manchmal weg und stellt sich etwas unbeholfen an.
manchmal geht er sogar über den bodengrund (koksfasererde) oder über moos.
es kam vom einen auf den anderen tag und er zeigt auch sonst keinerlei mangelerscheinungen.
seine färbung ist intensiv, er frisst und ist auch sehr aktiv.
das einzige, was ich umgestellt habe, ist, dass ich jetzt mit destilliertem wasser sprühe.

tierarzt hat leider zu daher frage ich hier erstmal nach, ob einer eine idee hat.

danke im vorraus

mfg

MB

Re: seippi haftet nicht richtig.bitte um hilfe

Beitrag von MB » Sa 02 Mai, 2009 11:38

Hallo,

ist der Bodengrundnass oder eher trocken!

Wenn der Bodengrundtrocken ist und der Gecko rüberläuft bleibt die Erde an seine Füßen hängen das hatte ich bei kokoserde auch schon dadurch sind seine haftlammelen verdreckt!

es geht auch anders rum es wird gesprüht gecko bekommt nasse füße und läuft über die erde.

Elmar

Beitrag von Elmar » Sa 02 Mai, 2009 14:51

Hallo Gurke,
meine seippis halten sich eigentlich nie auf dem Bodengrund auf, von daher ist Deine Sorge berechtigt. Möglicherweise steht das Tier kurz vor der Häutung, so dass damit das "leichte Rutschen" zusammen hängt. Vielleicht sind aber auch bereits Häutungsschwierigkeiten (im Bereich der Haftlamellen) die Ursache. Diese werden m.E. gerne durch eine ungenügende Vitaminzufuhr oder Stress ausgelöst. Welche Vitamine verwendest Du, hälst Du das Tier alleine oder vergesellschaftest Du es?
Elmar

Gurke

Beitrag von Gurke » Mo 04 Mai, 2009 8:19

guten morgen,
eigentlich ist es erst 2 wochen her, dass er sich gehäutet hat.(ohne probleme)
ich benutze reptivite+herba med calcium als vitaminpräparat, bei jeder fütterung solange er noch im wchstum ist.
ich muss sagen, es ist jetzt auch nicht mehr so schlimm. an dem tag war es wirklich extrem.
trotzdem mache ich mir im nachhinein sorgen.
achso, der kleine sitzt noch alleine im becken.
der plan war eigentlich so, dass ich ihm noch ein weibchen suche wenn alles passt.
was sagt ihr sollte ich es wohl doch erstmal lassen?

1810uhr: ich wollte ihn grad füttern. das heimchen ist auf dem boden rummgehüpft, wie immer.
als der gecko ihn gesehn hat ist er einfach hinterher gesprungen.mitten auf den boden.
dann hat er das heimchen gepackt und es wieder ausgespuckt.anschließend ist er wieder an die scheibe gesprungen und stark gerutscht.wird wohl also doch daran liegen, dass er sand an den lamellen hat.
ich mache mir echt sorgen. hab keine ahnung, was ich falsch machen könnte.
es lief ja bis vor kurzem auch echt super.

danke schonmal

Antworten