Gecko abgehauen!!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Bene
Gecko abgehauen!!

Beitrag von Bene » Di 19 Mai, 2009 8:44

Hi Leute!

Also mir is letztens einer meiner zwei Phelsuma lineata lineata aus dem Terrarium aubgehauen. Nachdem ich ein wennig Wasser gesprüht hatte habe ich das Terrarium leider nich richtig zugemacht. - Ich habs leider auch erst ein paar Stunden später gemerkt. Jedenfalls hab ich dann erstmal das Terrarium ausgeräumt um zu schauen ob noch alle da sind. Waren sie nicht - nur noch einer war drin. Dann fang ich das suchen in meinem Zimmer an. Nach einer Stunde hab ich ihn dann hinter einem Bild an der Wand gefunden, hab ihn gefangen und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Ist euch sowas auch schon passiert?
Wie ist es ausgegangen?
Evtl. Tipps für solche Situationen?

miniaturwelten

Re: Gecko abgehauen!!

Beitrag von miniaturwelten » Di 19 Mai, 2009 11:04

Hallo Bene,

mir ist so etwas ähnliches auch schonmal passiert,
da gibts nur eins "Ruhe bewahren" obwohl es einem in der Situation sehr schwierig fällt.

Als mir damals mein Klemmeri abgehauen ist,
hätte ich am liebsten Heulen wollen, hätte nie gedacht das ich den wieder einfangen könnte!
Aber es hat dann doch geklappt.

Tipp: Geduld und vor allem Ruhe.
unsere Phelsümchen lieben süße Sachen,
also könnte man an verschiedenen Stellen des Zimmers Heimchendosen aufstellen,
in denen ein bisschen Honig oder Fruchtbrei ist.
(und dann auf die Lauer legen) ;)

MFG Sebastian
Besten Gruß,
Sebastian

Karli

Beitrag von Karli » Di 19 Mai, 2009 12:50

Hi,

jo ist mir vor einem Monat auch passiert. Als ich in meinem Terrarium sprühte, sprang auf einmal meine Nigristriata Dame von der hinteren Wand auf mein T-Shirt, von da sprang sie dann auf den Boden und schwups hinter den Kleiderkasten. Mein Glück war, dass sie eher an der Kante des Kastens saß, so konnte ich mit einem dünnen Bambusrohr dahinter und sie nach drausen bewegen. Dort hab ich sie dann mit einer Heimchendose eingefangen. Leider klemmte ich damit ihre Schwanzspitze ein die dann auch abfiel ca. 3mm. Ist aber alles wieder nachgewachsen und man sieht nix mehr. Aber mir rutschte das Herz in die Hose als sie raussprang und weglief, denn man denkt in so einem Moment, "Wie um alles in der Welt soll ich sie hinter dem Kasten rausbringen und hoffentlich erwischt die Katze sie nicht vor mir!".

lg
Karli
Lg, Karli

Isis74

Beitrag von Isis74 » Di 19 Mai, 2009 13:50

Na ja, ganz abgehauen ist bei mir zum Glück noch keiner.
Normalerweise sprühe ich abends so ne halbe Stunde bevor das Licht ausgeht. Und normalerweise sind die Klemmeri um diese Zeit schon versteckt.
Aber an diesem abend bin ich auf der Couch eingeschlafen und erst aufgewacht, als das Licht ausging. Das Klemmeri Männchen huschte noch im Terrarium herum. Und da hab ich dann noch ganz schnell sprühen wollen, so praktisch im Halbschlaf :mrgreen: Außen wars hell und im Terrarium dunkel. Und während ich da so halbschlafend stehe und sprühe huscht das Klemmeri Männchen raus und nach oben weg! Plötzlich war ich hellwach!!
Ahhh. :frusty2 Zum Glück war mein Mann da und mit klarem Kopf ;) Er nahm sich einen Stuhl und konnte den Gecko ganz vorsichtig wieder ins Terrarium scheuchen.

Ende gut alles gut! Und ich werde nicht mehr sprühen, wenn das Licht aus ist ;)
Viele Grüße
Saskia

Antworten