Terrariumbau: Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
YellowFox
Terrariumbau: Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Beitrag von YellowFox » Mo 08 Jun, 2009 22:26

Hallo,

wir sind Einsteiger in die Welt der Geckos und möchten gerne ein Phelsuma quadriocellata Männchen halten. Die Planung des Terrariums ist in einen ersten Entwurf gemündet. Wie der aussieht und welche Maße es hat seht ihr anhand der Bilder.

Vorne unter den Glasscheiben sitzt das Belüftungsgitter für die Zuluft, die Abluft wird oben durch den Lichtkasten herausgeführt.
Im unteren Bereich wird eine Teichfolie eingebracht um das Holz vor der Feuchtigkeit des Bodengrunds zu schützen.
Oben im Lichtkasten sieht man ein kleines Labyrinth, welches den Zweck hat die Luft aus dem Lichtkasten abzuführen aber das Licht nicht herausscheinen lässt. Wärme und Hotspot sollen über Heizkabel unter dem Substrat realisiert werden. Gesteuert werden soll die Temperatur über eine C-Control Steuerung. Ebenfalls eingebaut werden soll eine Beneblungsanlage.

Dankbar wären wir für Tipps rund um die Beleuchtung, sprich welche Lampen und in welcher Stärke am sinnvollsten wären? Und wieviel Watt das Heizkabel mindestens haben sollte?

Vielen Dank!! Katrin&Björn

80x40x80 (LxBxH) Maße ohne Lichtkasten oben und ohne Technikfach Rechts.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von YellowFox am Mo 12 Okt, 2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Moritz

Re: Terrariumplanung: quadriocellata quadriocellata

Beitrag von Moritz » Mo 08 Jun, 2009 22:57

hallo und wilkommen hier!
man merkt, ihr habt euch sehr viel mühe gegeben und das finde ich sehr lobenswert!
wenn ich mir eure pläne so angucke, habe ich aber noch ein paar tipps und bedenken.
um das holz vor feuchtigkeit zu schützen könnt ihr es einfach ganzflächig mit epoxydharz einpinseln, das ist in der regel einfacher als teichfolie. bedenken habe ich bei eurem labyrinth. ich kann leider nur sehr schwer einschätzen, in wie fern der luftaustausch beeinträchtigt wird, nur könnte ich mir vorstellen, dass dies der fall ist. hier würde ich einfach, falls möglich, eine seitenwand des lichtkastens weglassen, oder mit einem ventilator arbeiten, so fern dadurch kein "durchzug" entsteht (schadet der eig den tieren??). ansonsten hätte ich noch eine sache, und zwar ist bei phelsumen kein heizkabel von nöten, da sie sich zu 99% auf klettermöglichkeiten oder pflanzen aufhalten.
als beleuchtung könntet ihr eine "bright sun" mit halogenspot´s einrichten, oder ihr kombiniert tageslicht-, uv-röhren/lampen und halogenspot´s miteinander. persönlich würde ich zu letzterem tendieren, da diese lampen alle auf den gazedeckel gelegt werden können und somit kein allzu großer lichtkasten gebaut werden muss.
sonst kann ich euch nur die seite dihu.ch (terraristik>technik>beleuchtung) empfehlen, dort findet ihr alles über beleuchtung.
ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen!

hamstaa

Beitrag von hamstaa » Mo 08 Jun, 2009 23:05

die planung deines terrariums gefällt mir wirklich sehr gut
jedoch gibt es von meiner seite aus (bin zwar noch nicht lange phelsumenhalter aber habe schon die ein oder andere erfahrung mit selbstauterrarien gemacht)
ein paar kleine anmerkungen beziehunsgweise verbesserungsvorschläge

erstens müsstest du das gesamte holz gründlichst mit epoxydharz versiegeln um es vor der feuchtigkeit zu schützen sonst wird man an derm terrarium nicht besonders lange freude haben
zweitens dünstet das holz ein leben lang teilweise giftige substanzen wie fentanyl (das war es glaub ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher) aus die dem wohlbefinden deines pfleglings nicht unbedingt zu gute kommen
drittens ist ein heizkabel oder eine bodensubstratheizmatte eigentlich überflüssig da phelsumen licht mit wärme in verbindung bringen

einfacher und wahrscheinlicha uch kostengünstiger als das ganze epoxydharz wovon man wirklich eine ganze menge braucht wäre es wahrscheinlich wenn du dir ein glasterrarium mit den abmessungen 80x40x80 anfertigen lassen würdest um es nachträglich in den holzkasten zu setzen

ausserdem musst du beachten dass phelsumen stauluft etc. nicht besonders gut abkönnen und wenn du wirklich ein labyrinth planst zur luftableitung sollten da terrarienlüfter drin sein die für eine gute luftzirkulation sorgen

in punkto beleuchtung schwöre ich mitlerweile auf die bright sun strahler von lucky reptile die sowohl für wärme uv-strahlung und ein sehr gutes licht sorgen
bei einer terrarienhöhe von 80 cm würde ich schon die 70watt version mit elektronischem vorschaltgerät nehmen ... ist zwar nicht gerade eine billige beleuchtung aber tiere und pflanze werden es dir danken

hoffe geholfen oder anregungen gegeben zu haben

tschuldigung für den inhaltlichen doppelpost war wohl zu langsam gewesen

mfg malte

locke

Beitrag von locke » Mo 08 Jun, 2009 23:16

Hallo

Erster tip die Heizkabel weglassen,völliger Unsinn! :Sly
Wärme kommt in der Natur auch nicht aus dem Boden sondern von der Sonne
sprich also Lampen.Spart euch das Geld und investiert es in gute Beleuchtung.
Am besten Bright Sun UV 70 watt Desert,HO Leuchtstoffrören 1-2 24 watt
spots entweder Baumarkt,35-50 watt oder Lucky Reptile Halogen Sun 50,75,100 watt.
Aber da müst ihr mit denn Spots ausprobieren bis die temperatur past.
Und die Benebelungs Anlage wurd ich auch weglassen eher ne Beregnungsanlage einplanen.
Ist sinvoller.Und ganz wichtig Bücher kaufen!Z.b Taggeckos die Gattung Pelsuma von Hans Peter Berghof.

Gruss Marc :Sleepy

YellowFox

Beitrag von YellowFox » Di 09 Jun, 2009 23:23

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Sache mit dem Heizkabel verstehen wir und deshalb wird diese Idee verworfen.

Die Funktion des Labyriths werden wir testen. Da dieses aber in den abnehmbaren Lichtkasten itegriert ist, kann es auch leicht nachträglich geändert werden.

Dass der Lichtkasten nicht sehr hoch werden darf, ist richtig. Deshalb dachten wir an die Kombination von:

2x Exo Terra Repti Glo 2.0 23 Watt (Tageslicht) waagerecht verbaut mit Reflektor
1x Exo Terra Repti Glo 10.0 23 Watt (UV Licht) waagerecht verbaut mit Reflektor
1x Halogenspot 60 Watt (Wärme)

Was haltet ihr davon?

Grüße Katrin&Björn

olaft

Beitrag von olaft » Mi 10 Jun, 2009 9:11

Die Leuchtstoffröhren werden Euch zu wenig Licht für die "Sonnenanbeter" geben- bei einer Höhe von 80 cm mit Sicherheit. Die oben empfohlenen Röhren dienen der Schattenaufhellung- die Basis-Helligkeit macht eine 70 W Bright Sun- auch, was die Wärme betrifft.

Das UV-Licht der Röhre kommt Messungen zufolge (im DGHT-Forum wurde es mal intensiv diskutiert) nicht allzu weit.

Von daher schließe ich mich den Euch gegebenen Empfehlungen an und rate von nur Röhren und Spot ab.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

YellowFox

Beitrag von YellowFox » Mi 10 Jun, 2009 19:40

Ok, überzeugt...

also werden wir 1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt einsetzen. Elektronische Vorschaltgeräte gibts ja mittlerweile ziemlich günstig.

Was empfehlt ihr noch dazu? Reichen ein paar Halogenspots oder braucht man noch mehr? Bitte Wattzahlen zu den Empfehlungen angeben. Danke.

Ich habe rausfinden können, dass die o.g. Bright Sun eine Länge von ca. 12 cm hat. Dazu kommt noch die Lampenfassung.
Wie weit muss die Bright Sun mindestens von der Edelstahlgaze entfernt sein? Dies bestimmt ja maßgeblich die Höhe des Lichtkastens.

Viele Grüße Katrin&Björn

DieStachelbeere

Beitrag von DieStachelbeere » Mi 10 Jun, 2009 19:46

Hallo!

Frage an euch alle, da wir so schön beim Beleuchtungsthema sind: verwendet ihr alle keine HQI? Ich bin von dem Teil begeistert. Seit ich den Strahler installiert habe (Wattzahl weiß ich leider nicht auswendig) sind meine Tiere viel aktiver unterwegs. Sie gibt wunderschöne Wärme und wunderschönes Licht ab und die Tiere lieben es, sich darunter zu sonnen! (Für UV hab ich eine zusätzliche Röhre, selbstverständlich)
Liebe Grüße
Beere

Oliver D.

Beitrag von Oliver D. » Mi 10 Jun, 2009 19:57

Hi,
DieStachelbeere hat geschrieben:Frage an euch alle, da wir so schön beim Beleuchtungsthema sind: verwendet ihr alle keine HQI? Ich bin von dem Teil begeistert. Seit ich den Strahler installiert habe (Wattzahl weiß ich leider nicht auswendig) sind meine Tiere viel aktiver unterwegs. Sie gibt wunderschöne Wärme und wunderschönes Licht ab und die Tiere lieben es, sich darunter zu sonnen! (Für UV hab ich eine zusätzliche Röhre, selbstverständlich)
Also ich habe bei den adulten Phelsuma quadriocellata quadriocellata 2 Stk. 70W HQI. Die Geckos liegen gern etwa 15-20 cm unter dem Brenner... dort wird es ganz schön warm, aber sie scheinen es zu mögen...

Viele Grüße,
Oliver
1.2.10 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
3.2 Mantella betsileo

DieStachelbeere

Beitrag von DieStachelbeere » Mi 10 Jun, 2009 20:02

Hey!

Okay, vielen Dank - so ist es eben bei mir auch.
Warm wird der wirklich ganz schön, in einem ganz kleinen Terrarium also nicht zu empfehlen. Aber meine mögen es scheinbar auch
Liebe Grüße
Beere

olaft

Beitrag von olaft » Do 11 Jun, 2009 8:58

@YellowFox:

Die Bright Sun kann direkt auf die Gaze, nur der Abstand Unterkante Lampe zum Tier soll bei 70W 30 cm betragen. Zu anderen Strahlern kann man so nichts sagen, da z.B. keiner weiß, wie warm es im Terrarienzimmer ist.
Als Hinweis: mein Glasbecken mit 60x50x80cm mit Gaze oben und ohne Lampenkasten (also komplett oben offen) erreicht mit einer BS 70W und einer 24W HO T5 Röhre z.Zt. 25°C in der Mitte des Beckens (20° Außentemperatur). Spots also nur bei Bedarf, eher ein bis zwei Röhren zur Schattenaufhellung -und ggf. im Sommer, wenn es sonst zu heiß wird, stundenweise als einzige Beleuchtung. Spots nach Test ergänzen, falls Ihr nicht auf Temperatur kommen solltet.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

YellowFox

Beitrag von YellowFox » Do 11 Jun, 2009 12:49

olaft hat geschrieben:Die Bright Sun kann direkt auf die Gaze, nur der Abstand Unterkante Lampe zum Tier soll bei 70W 30 cm betragen.
Hallo Olaf,

Das kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen... Schau nochmal oben die Bilder an... Wenn ich 30cm Abstand einhalen soll zum Tier, dann muss ich doch die Bright Sun sagen wir mal 25cm über die Gaze hängen und den Lichtkasten entsprechend hoch bauen.
Oder hält sich das Tier von der Lampe fern, wenn ich die SB direkt auf die Gaze stellen würde?

Grüße BJÖRN

locke

Beitrag von locke » Do 11 Jun, 2009 14:25

Hallo

Also bei mir liegt die Bright sun 70 watt Desert auch dierekt auf der gaze.
Noch nie probleme damit gehabt.Der Höchste Pungt unter der Bright sun vom Sonnenplatz aus ist bei mir aber auch 30 cm,ist also ok,näher kommt sie auch nicht drann,will sie auch nicht.Denn Abstand sollte man schon einhalten.

Gruss marc

Bastler

Beitrag von Bastler » Do 11 Jun, 2009 15:03

locke hat geschrieben:Hallo

Also bei mir liegt die Bright sun 70 watt Desert auch dierekt auf der gaze.
...
näher kommt sie auch nicht drann,will sie auch nicht.Denn Abstand sollte man schon einhalten.
Moin!

Und was passiert, wenn der Gecko am Gaze läuft? Machen meine ziemlich gerne, da Mücken vom Licht angezogen werden und direkt unter der Gaze sitzen... Wie sieht es dann mit dem Abstand aus, wenn die Bright Sin direkt auf der Gaze aufliegt? ::Questionm

Verwunderte Grüße
Frank

woodenmen

Beitrag von woodenmen » Do 11 Jun, 2009 16:27

Bastler hat geschrieben:
locke hat geschrieben: Und was passiert, wenn der Gecko am Gaze läuft? Machen meine ziemlich gerne, da Mücken vom Licht angezogen werden und direkt unter der Gaze sitzen... Wie sieht es dann mit dem Abstand aus, wenn die Bright Sin direkt auf der Gaze aufliegt? ::Questionm

Verwunderte Grüße
Frank
Ich bin gerade auch am austesten bezüglich der optimalen höhe mit einer Bright Sun desert.
Direkt auf der Gaze wird es schon ziemlich heiß.
Zudem ist der obere Bereich im Becken dann ziemlich dunkel.
10-20 cm über der Gaze dagegen ist das komplette Becken (50x50x70) schön ausgeleuchtet und ich habe dann auch die 30 cm Abstand zum Tier.
Werd später viell mal Fotos reinstellen, akku ist momentan leider alle.
Ich muss mir dann nur noch einen Lichtkasten bauen, viell mit Höhen verstellung der BS !?
Ich hoffe das ich bald mal Zeit dafür finde...

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Antworten