Einsteigerfragen (Phelsuma klemmeri Anfänger)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Philipp
Einsteigerfragen (Phelsuma klemmeri Anfänger)

Beitrag von Philipp » So 23 Aug, 2009 9:25

Seid gegrüßt liebe Phelsuma Züchter :)

Ich werde in naher zukunft in die Phelsuma Pflege (Phelsuma klemmeri) einsteigen und hab deswegen ein paar kleine fragen:

1. Da ich bei Phelsumas absoluter anfänger bin und mir deswegen momentan erstmal keine Nachzucht zutraue: Was mache ich mit den Eiern? :(
2. Ich les überall, das Kork für Seiten- und Rückwände nicht gerade bestens geeignet ist, da es ziemlich schnell anfängt zu schimmeln: Was ist eine gute Alternative? Oder kann ich einfach die Korkwand mit Epoxhidharz bestreichen und gut?
3. Wo liegt der Preis bei einem päärchen Phelsuma klemmeri?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG: Philipp

Geckomatt

Re: Einsteigerfragen (Phelsuma klemmeri Anfänger)

Beitrag von Geckomatt » So 23 Aug, 2009 9:34

Hi

Herzlich willkommen, ich bin sicher, dass dir hier bei klemmeri gut geholfen werden kann.

zu 1: Das ist nicht so schwer, falls du Eier hast, einfach etwas Seramis mit einer Styropor-Platte abdecken, Eier darauf legen ab in eine Heimchenbox und warm stellen (am Besten auf einen Lampenkasten stellen)

Klemmeris sollen sehr leicht aufzuziehen sein (hatte noch keine klemmeri-Nachzucht, aber man hört immer wieder, dass die nicht wirklich Probleme machen)

Falls du dich doch entschließt, keine Eier zum Schlupf zu bringen, am besten Einfrieren, oder dem Weibchen per Pinzette anbieten oder hergeben.

Korkwand habe ich selber in einem Terrarium, dass schon fast seit 2 Jahren in Betrieb ist, und ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder so. Und die Geckos laufen gern daran.

Der Preis dürfte so im Durchschnitt bei 100-140 Euro für ein Pärchen liegen.

Lg M

Philipp

Beitrag von Philipp » So 23 Aug, 2009 10:46

Ah, ich dank dir schon einmal vielmals für die Informationen.

Naja, ich weiß halt nicht, in wie weit es Probleme geben kann mit dem Futter für Nachzuchten, da ich erst einmal schauen muss, woher ich diese kleinen Essenstiere herbekomme.

Hm, wenn das mit der Korkwand doch so gut geht, werde ich es mal versuchen. Womit befestige ich die am besten? Wenn ich die mit Silikon festmache, ist es ja fast unmöglich, sie wieder rauszubekommen falls es doch schimmeln sollte.

MfG. Philipp

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » So 23 Aug, 2009 11:36

Du solltest sie schon mit Silikon festkleben.

Das ist halt eine andere Geschichte, sie wieder loszureißen.

Aber wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, nichts schimmelt bei mir.

Das mit dem Futter ist nicht so ein Problem.

Lg M

Schmetti71

Beitrag von Schmetti71 » So 23 Aug, 2009 18:59

Hallo Philipp,

wenn du die dünnen Korkplatten verwenden möchtest (die man in der Regel in der Tapeten- und Farbenabteilung von Baumärkten bekommt) solltest du darauf achten, dass du das Silikon vollflächig aufträgst. Will heißen, nicht einfach punktuell befestigen. Das könnte unschöne "Beulen" geben, wenn die Korkplatten beim abendlichen Sprühen mit Wasser in Berührung kommen. Am Besten mit einer Spachtel oder Plastikkarte (wenn´s geht nicht die eurocard platin :Clown ) dünn auf der kompletten Rückseite verstreichen und ankleben.

Drosos (kleine oder auch größere Fruchtfliegen) kannst du - je nach Jahreszeit - problemlos übers Internet beziehen (z.B. kerf.de; gute Qualität!). Im Winter geht das aufgrund der geringen Außenthemp. nur mit zusätzlicher Wärmeverpackung. Man kann Drosos dann aber auch selbst vermehren. Rezepte und Beschreibung für Zuchtansätze müsstest du hier reichlich finden (Suchfunktion).

Grüße, Bettina

Isis74

Beitrag von Isis74 » So 23 Aug, 2009 23:17

Beim Anbringen der Korkwand bitte auch ganz dringend darauf achten, dass keine Schlitze o.ä. entstehen. Gerade Klemmeri "klemmen" sich durch jeden kleinen Spalt!
Übrigens kannst du auch erst einmal ein Jungtier nehmen, was schon Futterfest ist. Das ziehst du erst einmal groß, suchst ihm dann einen Partner(in) und fängst dann erst mit der Zucht an. Bis dahin hast du genügend Erfahrung mit Futtertieren etc.
Klemmeri sind wirklich einfach zu halten und großzuziehen, wenn man sich vorher genügend informiert hat. Und sie sind wunderschön zu beobachten.
Viele Grüße
Saskia

miniaturwelten

Beitrag von miniaturwelten » Mo 24 Aug, 2009 11:39

So ich hab mal mein kürzlich geschriebenen beitragt gelöscht, zu unsachlich! ;)
Philipp hat geschrieben:1. Da ich bei Phelsumas absoluter anfänger bin und mir deswegen momentan erstmal keine Nachzucht zutraue: Was mache ich mit den Eiern? :(
wie meinst du das?( hast du damit das Vernichten der Eier gemeint?)

ich finde es nicht richtig wenn man sich Pärchen anschafft und die Nachzucht einfach ins Gefrierfach stellt sprich Tötet.

Der Schimmel ist weniger ein Problem der Korkplatten sondern eher von der Luftzirkulation, im Terrarium ist es normal das zu Anfang etwas Schimmel im Becken entsteht.
Deswegen soll man das Terra ja auch einlaufen lassen (2-3 Monate? Korrigiert mich!) bevor man die Tiere einsetzt (ich weiß das es viele nicht machen) aber es ist von Vorteil.
Um eine Bessere Luftzirkulation entstehen zu lassen empfiehlt sich ein Computer-Lüfter oben auf die Gase zu legen.

Ich empfehle dir folgendes Buch zu bestellen:
- Der Blaue Bambus-Taggecko: Phelsuma klemmeri. Art für Art von Ulrike Anders von Natur und Tier-Verlag

Auch im Netz gibt es sehr viel über Terrarien und deren Bewohner zu lesen, mach dich schlau bevor du dir das Tier anschaffst,
dann wirst du keine unerwarteten Überraschungen erleben.

Bei der Aufzucht von Phelsuma Klemmeri brauchst du keine Angst zu haben,
Phelsumen (soweit ich weiß) gehen sehr schnell an kleine Dosophila ran! (Wenn sie Hunger haben, fressen sie auch)

Ich wünsche dir Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruß
Sebastian
Besten Gruß,
Sebastian

Philipp

Beitrag von Philipp » Mo 24 Aug, 2009 13:26

Naja, es geht nicht darum dass ich die kleinen Unbedingt töten möchte. Ich traue mich nur erst einmal nicht.
Wenn ich mich eingearbeitet habe, dann ist das was anderes.

Danke schonmal für die ganzen Tipps mit den Korkplatten. Das Buch "Der Blaue Bambus-Taggecko: Phelsuma klemmeri von Ulrike Anders" habe ich mir sogar bestellt. Müsste sogar heute schon kommen.

Noch habe ich ja weder Terrarium noch Phelsumas ;-) Erst einmal lese ich mich jetzt ein, dann wird ein Terrarium besorgt, eingerichtet und gestartet um zu schauen ob die Luftfeuchtigkeit/Temperatur usw. stimmt.
Erst dann werde ich mir auch die Tierchen anschaffen.
Für die Aufzucht benötige ich ja auch noch ein extra Becken. Da muss ich dann auch erst einmal schauen, was ich da nehme.

Danke auf jeden fall schon einmal für alle Tipps und Tricks.

MfG. Philipp

woodenmen

Beitrag von woodenmen » Mo 24 Aug, 2009 14:35

Hy

Korkrinde schimmelt nicht und ist deshalb optimal zur naturnahen Gestaltung von Terrarien geeignet. Kork ist unkompostierbar, besitzt Huminsäure und wirkt antibakteriell.

Habe bei mir schon JAhrelang Naturkorkrückwände drinn und keinen Schimmel !
Diejenigen die Schimmel haben werden wahrscheinlich die komischen Pinnwände in ihren Becken haben :mrgreen:

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Mo 24 Aug, 2009 16:43

Da kann ich mich Rene nur anschließen

Lg M

olaft

Beitrag von olaft » Mo 24 Aug, 2009 17:52

Wenn Du ganz sicher sein willst beim Kork, nimm die dicken Platten. Oder die dünnen und streiche die mit Epoxidharz. Klebe die Platten ein, wie beschrieben. In beiden Fällen hast Du eine langlebige Lösung ohne Schimmel- wenn Du oben eine große Lüftungsöffnung im Deckel hast. Aber die solltest Du bei Phelsumen ja haben.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Philipp

Beitrag von Philipp » Di 25 Aug, 2009 10:42

Da hätte ich doch direkt noch eine kleine Frage.

Und zwar: Was empfehlt ihr mir für ein Terrarium? Eher Glas oder eher Holz?
Bisher habe ich überall gelesen, das Holzterrarien besser sein sollen, da sich hier die Wärme besser hält und die Tiere nicht von allen seiten beobachtet werden können, ergo, sie fühlen sich sicherer.

Ausserdem geht mit dieser frage einher: Könnt ihr mir einen guten Anbieter von Terrarien anbieten? Vorers möchte ich mir eins kaufen.

MfG. Philipp

PS: Ich habe sogar schon einen abnehmer für die erste Nachzucht ;-) Somit werde ich mich sogar daran versuchen.

ClaudiaG

Beitrag von ClaudiaG » Di 25 Aug, 2009 10:43

HI Philipp!

Wenn du aber nicht züchten willst, warum möchtest du dann ein Pärchen halten?
Ein harmonisierendes Paar legt ja Eier wie ein Huhn, das heisst du brauchst dann noch einige Aufzuchtsbecken. Wenn du das nicht möchtest, was ich verstehe und auch vernünftig finde (immerhin geht es ja nicht nur um die Inkubation und die Frage ob man sie "durchbringt", sondern auch um die Suche guter Plätze usw) würde ich mir kein Paar nehmen!

Liebe Güße und viel Spaß beim Enlesen!!!
Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi, Phelsuma ornata
Phelsuma ornata Weibchen abzugeben

Geckomatt

Beitrag von Geckomatt » Di 25 Aug, 2009 11:09

Hi

Ich würde dir eher zu Glas raten. Wegen Sichtschutz und so, da kann eine rück und seitenwandgestaltung helfen.

Ich versuche mich gerade an einem Terrarium aus Styrodur.

Lg M

miniaturwelten

Beitrag von miniaturwelten » Di 25 Aug, 2009 11:45

Philipp hat geschrieben: Ausserdem geht mit dieser frage einher: Könnt ihr mir einen guten Anbieter von Terrarien anbieten? Vorerst möchte ich mir eins kaufen.
ein wirklich guter, so finde ich, Terrarienbauer der auch wirklich Glaser ist, ist Herr Hohls. (Glaserei und TerrarienbauHohls)
http://www.terrarienbauhohls.de
Er ist auf fast allen Börsen zu finden!

Der Herr Hohls baut auch Terrarien aus Forex, mehr darüber auf seiner Homepage unter "Neuigkeiten"!
Dieses Material hat viele Vorteile, besonders die Ersparnis von Strom
(Wärme wird gut gespeichert somit weniger Energiebedarf).
Kann ich also nur empfehlen!!

Holz finde ich persönlich eher unvorteilhaft, hätte schiss das mir das durchschimmelt!

MFG Sebastian
Besten Gruß,
Sebastian

Antworten