Erweiterung des Phelsuma Bestandes

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
MB
Erweiterung des Phelsuma Bestandes

Beitrag von MB » Sa 05 Sep, 2009 10:58

Hallo Phelumenfreunde,

ich halte nun seit 2 Jahren Phelsuma lin lineata Manajary-Variante.

Jetzt würde ich gerne eine weitere Art halten!

Ich würde mich für
Phelsuma guttata; kely, vanheygeni, flavigularis, modesta isakea
interessieren.

Was würdet ihr sagen Erfahrung in der Aufzucht von Jungtieren sammle ich gerade!

Sind die Arten geeignet?

Gruß
MB

Geckomatt

Re: Erweiterung des Phelsuma Bestandes

Beitrag von Geckomatt » Sa 05 Sep, 2009 12:54

Also zu den ganannten Arten kann ich leider nichts sagen, aber soweit ich weiß sind kelys sehr selten und auch nicht ganz unproblematisch in der Aufzucht, Ähnliches dürfte wohl auch für vanheygenis gelten. Bei den falvigularis sind wohl Männchen Mangelware, zu modesta isakae weiß ich nichts.

Also ich würde bei den ganannten Arten wohl auf Phelsuma guttata zurückgreifen.

Es dürfte wohl darauf zu achten sein, dass den Tieren einmal pro Woche pflanzliche Nahrung gegeben wird, da sie sonst das Futter verweigern dürften.

Und sie legen ihre Eier wohl gerne in die Blattachseln von Bromelien.

Wie gesagt, dass sind keine persönlichen Erfahrungen, nur Infos aus Büchern, I-net die ich gelesen habe.

Lg m
Zuletzt geändert von Geckomatt am Sa 05 Sep, 2009 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Reptil

Beitrag von Reptil » Sa 05 Sep, 2009 13:20

Hi MB,
schau mal hier:
http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/einsteiger.phtml

Du hast meines erachtens genug Erfahrung um selbst zu beurteilen was du dir zutraust.
Ich, an deiner Stelle würde mich bei den genannten Arten für Phelsuma guttata entscheiden.

Gruss Marcus
Bild

MB

Beitrag von MB » Sa 05 Sep, 2009 23:25

Hmm, ihr wisst ja wie das ist mit den Phelsumen hat man 2 will man 3 hat man 3 will man 4............. :King :hypocrite ;) ;) ;)

Es gibt ja soviele Phelsumen da braucht man ein klein wenig entscheidungshilfe :)

olaft

Beitrag von olaft » So 06 Sep, 2009 9:38

Ich wünsche Dir eine verständnisvolle Beziehung / Familie... :) :)

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

TeamNoX

Beitrag von TeamNoX » So 06 Sep, 2009 22:32

MB hat geschrieben: Es gibt ja soviele Phelsumen da braucht man ein klein wenig entscheidungshilfe :)
Da hast du allerdings recht.

Ich fande auch ein paar andere Arten toll aber das Problem ist das es hier in Berlin selten andere Arten als den grandis gibt. Vlt. ein paar laticaudas oder klemmeris dann war es das aber auch schon.

Hab keine Züchter wirklich aus Berlin gefunden die etwas anderes züchten.

Deswegen denke ich kann man sich schon entscheiden ^^ auser man fährt nach Hamm.

Lg

Antworten