Hallo Phelumenfreunde,
ich halte nun seit 2 Jahren Phelsuma lin lineata Manajary-Variante.
Jetzt würde ich gerne eine weitere Art halten!
Ich würde mich für
Phelsuma guttata; kely, vanheygeni, flavigularis, modesta isakea
interessieren.
Was würdet ihr sagen Erfahrung in der Aufzucht von Jungtieren sammle ich gerade!
Sind die Arten geeignet?
Gruß
MB
Erweiterung des Phelsuma Bestandes
Re: Erweiterung des Phelsuma Bestandes
Also zu den ganannten Arten kann ich leider nichts sagen, aber soweit ich weiß sind kelys sehr selten und auch nicht ganz unproblematisch in der Aufzucht, Ähnliches dürfte wohl auch für vanheygenis gelten. Bei den falvigularis sind wohl Männchen Mangelware, zu modesta isakae weiß ich nichts.
Also ich würde bei den ganannten Arten wohl auf Phelsuma guttata zurückgreifen.
Es dürfte wohl darauf zu achten sein, dass den Tieren einmal pro Woche pflanzliche Nahrung gegeben wird, da sie sonst das Futter verweigern dürften.
Und sie legen ihre Eier wohl gerne in die Blattachseln von Bromelien.
Wie gesagt, dass sind keine persönlichen Erfahrungen, nur Infos aus Büchern, I-net die ich gelesen habe.
Lg m
Also ich würde bei den ganannten Arten wohl auf Phelsuma guttata zurückgreifen.
Es dürfte wohl darauf zu achten sein, dass den Tieren einmal pro Woche pflanzliche Nahrung gegeben wird, da sie sonst das Futter verweigern dürften.
Und sie legen ihre Eier wohl gerne in die Blattachseln von Bromelien.
Wie gesagt, dass sind keine persönlichen Erfahrungen, nur Infos aus Büchern, I-net die ich gelesen habe.
Lg m
Zuletzt geändert von Geckomatt am Sa 05 Sep, 2009 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hi MB,
schau mal hier:
http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/einsteiger.phtml
Du hast meines erachtens genug Erfahrung um selbst zu beurteilen was du dir zutraust.
Ich, an deiner Stelle würde mich bei den genannten Arten für Phelsuma guttata entscheiden.
Gruss Marcus
schau mal hier:
http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/einsteiger.phtml
Du hast meines erachtens genug Erfahrung um selbst zu beurteilen was du dir zutraust.
Ich, an deiner Stelle würde mich bei den genannten Arten für Phelsuma guttata entscheiden.
Gruss Marcus
Hmm, ihr wisst ja wie das ist mit den Phelsumen hat man 2 will man 3 hat man 3 will man 4.............
Es gibt ja soviele Phelsumen da braucht man ein klein wenig entscheidungshilfe

Es gibt ja soviele Phelsumen da braucht man ein klein wenig entscheidungshilfe

Ich wünsche Dir eine verständnisvolle Beziehung / Familie...
Gruß Olaf

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
Da hast du allerdings recht.MB hat geschrieben: Es gibt ja soviele Phelsumen da braucht man ein klein wenig entscheidungshilfe
Ich fande auch ein paar andere Arten toll aber das Problem ist das es hier in Berlin selten andere Arten als den grandis gibt. Vlt. ein paar laticaudas oder klemmeris dann war es das aber auch schon.
Hab keine Züchter wirklich aus Berlin gefunden die etwas anderes züchten.
Deswegen denke ich kann man sich schon entscheiden ^^ auser man fährt nach Hamm.
Lg