Inkubator gekauft - Und jetzt?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
rotzplaach
Inkubator gekauft - Und jetzt?

Beitrag von rotzplaach » Mi 10 Feb, 2010 14:41

Hallo Zusammen!
Habe heute meinen bestellten Jäger FB50 Inkubator mit Feuchtbrutset bekommen.

Wie funktioniert denn das jetzt? ::Questionm Die Bedienungsanleitung ist irgendwie für den Popo... :frustyy

Hab Vermiculite mitbestellt und Schälchen.

Ich fülle also jetzt den Boden vom Inkubator mit etwas Wasser. Dann das Gitter drauf und da stelle ich die Schälchen drauf. Soviel ist klar. Aber das ganze drumherum ist mir irgendiwe nicht ganz klar!
Das trockene Vermiculite muss in die Schälchen. Was muss ich dann machen? Muss zu dem trockenen Zeug auch noch Wasser? Lege ich die Eier dann direkt in das Vermiculite oder muss ich da noch Styropor oder sowas drunterlegen?
Welche Temperatur ist sinnvoll (28° ok?)und wie mache ich das mit Nachtabsenkung? Einfach abends per Zeitschaltuhr aus? Aber wie lange dann? Das Ding braucht dann ja auch wieder eine ganze Weile bis es wieder auf Temperatur ist...
Wie verhindere ich, das Kondenswasser auf die Eier tropft? Der Deckel muss ja drauf, sonst hab ich ja die Schlüpflinge im Inkubator drin.

Fragen über Fragen.... :Sly Hab über die SuFu und im www irgendwie nix so wirklich gefunden, was mich da jetzt so richtig weitergebracht hätte. Will ja nicht wissen, wie man Schlangen oder Bartagamen ausbrütet! :-(

Achja: Ich habe Eier von P. grandis und Phelsuma klemmeri! Demnächst kommen hoffentlich noch L. williamsi-Eier dazu....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG, Verena

rotzplaach

Re: Inkubator gekauft - Und jetzt?

Beitrag von rotzplaach » Do 11 Feb, 2010 11:36

Huhu! Hat denn keiner Lust, mir zu sagen, was ich genau machen muss? :Blue
LG, Verena

gecko-girls
Re: Inkubator gekauft - Und jetzt?

Beitrag von gecko-girls » Sa 13 Feb, 2010 20:51

Hallo Verena,

schau doch mal auf unserer Seite. Da haben wir alles beschrieben,
wie wir es machen.

http://www.phelsuma-astriata.de/nachz_inkubation.htm

VG Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Antworten