da wir dann (hoffentlich) kurz vorm Einzug der ersten Tierchen stehen, dachte ich, dass eine Anmeldung hier wohl kaum schaden kann

Wir sind völlige Terraristik-Neulinge und haben uns im Herbst letzten Jahres entschieden, dass wir gerne Phelsumen pflegen würden. Mein erster Versuch ein Terra zu bauen sieht so aus und ich finde es ist ganz gut gelungen. Mal ein paar Daten:
Derzeit ist eine Bright sun jungle flood 70W als Hauptlampe, links ein dimmbarer 75W-Spot und rechts ein 50 W Spot verbaut.
Das Terra ist 100 cm breit, 60 cm tief und ohne Lichtkasten 90 cm hoch. Einziehen sollen 1,1 Phelsuma laticauda laticauda.
Gebaut habe ich es schon im Herbst/Winter 2009. Habe dann herumprobiert und bin auf Temperaturen von 27- 28 Grad oben und um 22-23 unten gekommen. Nachts nicht unter 18 Grad.Sonnenplätze gibt es 3 Stück. einen um 39 Grad und 2 mal ca. 35 Grad. Dazu sollte man sagen, das unser WoZi letzten Winter recht kühl war wegen eines zu kleinem Heizkörpers(auf 19 Grad in 5 Std!), der aber mittlerweile getauscht wurde. Von daher wird wohl die Aufheizphase des Terras im nächsten Winter kürzer ausfallen und auch die max.Temp etwas steigen. Luftfeuchte nachts top. Über Tag fällt sie dann bis zum Abend auf ca. 50 % ab, wobei sie für 7-8 Std. um 60-70% liegt. Sprühe übrigens von Hand 2x täglich.
Habe jetzt vor einigen Tagen das Terra wieder in Betrieb genommen, da wir am WE evtl. endlich Tiere bekommen. Temperatur um 30 Grad oben und um 25 Grad unten, Luftfeuchte 60-70%. Nachts halt Zimmertemperatur die derzeit so 25 Grad beträgt.
Für Anregungen und Tipps zur Verbesserung bin ich jederzeit gerne zu haben!
Am WE schauen wir uns diese Beiden an http://www.bilder-hochladen.net/files/fik2-2-jpg.html
Was haltet ihr von denen? Etwas blass um die Nase? Irgendetwas was euch direkt auffällt? Klar, auf einem Foto erkennt auch Fachmann/Frau nicht soviel, aber unser (Halb-)Wissen beschränkt sich halt auf einige gelesene Bücher, einige Gespräche in Terraristik-Geschäften und Milliarden wiedersprüchlicher Sachen aus dem www

Gruß Hitti