Neuling

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Hitti
Neuling

Beitrag von Hitti » Fr 02 Jul, 2010 14:46

Hallo zusammen,
da wir dann (hoffentlich) kurz vorm Einzug der ersten Tierchen stehen, dachte ich, dass eine Anmeldung hier wohl kaum schaden kann :Justsmile
Wir sind völlige Terraristik-Neulinge und haben uns im Herbst letzten Jahres entschieden, dass wir gerne Phelsumen pflegen würden. Mein erster Versuch ein Terra zu bauen sieht so aus
DSC00001.JPG
und ich finde es ist ganz gut gelungen. Mal ein paar Daten:
Derzeit ist eine Bright sun jungle flood 70W als Hauptlampe, links ein dimmbarer 75W-Spot und rechts ein 50 W Spot verbaut.
Das Terra ist 100 cm breit, 60 cm tief und ohne Lichtkasten 90 cm hoch. Einziehen sollen 1,1 Phelsuma laticauda laticauda.
Gebaut habe ich es schon im Herbst/Winter 2009. Habe dann herumprobiert und bin auf Temperaturen von 27- 28 Grad oben und um 22-23 unten gekommen. Nachts nicht unter 18 Grad.Sonnenplätze gibt es 3 Stück. einen um 39 Grad und 2 mal ca. 35 Grad. Dazu sollte man sagen, das unser WoZi letzten Winter recht kühl war wegen eines zu kleinem Heizkörpers(auf 19 Grad in 5 Std!), der aber mittlerweile getauscht wurde. Von daher wird wohl die Aufheizphase des Terras im nächsten Winter kürzer ausfallen und auch die max.Temp etwas steigen. Luftfeuchte nachts top. Über Tag fällt sie dann bis zum Abend auf ca. 50 % ab, wobei sie für 7-8 Std. um 60-70% liegt. Sprühe übrigens von Hand 2x täglich.

Habe jetzt vor einigen Tagen das Terra wieder in Betrieb genommen, da wir am WE evtl. endlich Tiere bekommen. Temperatur um 30 Grad oben und um 25 Grad unten, Luftfeuchte 60-70%. Nachts halt Zimmertemperatur die derzeit so 25 Grad beträgt.
Für Anregungen und Tipps zur Verbesserung bin ich jederzeit gerne zu haben!
Am WE schauen wir uns diese Beiden an http://www.bilder-hochladen.net/files/fik2-2-jpg.html
Was haltet ihr von denen? Etwas blass um die Nase? Irgendetwas was euch direkt auffällt? Klar, auf einem Foto erkennt auch Fachmann/Frau nicht soviel, aber unser (Halb-)Wissen beschränkt sich halt auf einige gelesene Bücher, einige Gespräche in Terraristik-Geschäften und Milliarden wiedersprüchlicher Sachen aus dem www :frust Worauf sollten wir achten? Ok, ich erkenne vielleicht nen rachitischen Buckel oder Blutmilben, aber man ist sich als Neuling doch ziemlich unsicher. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar! Das Weibchen ist übrigens von 07 und das Männchen von 08 und laut derzeitigem Besitzer verstehen sie sich bestens.
Gruß Hitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hitti am Fr 02 Jul, 2010 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

AlphaBravo
Re: Neuling

Beitrag von AlphaBravo » Fr 02 Jul, 2010 15:15

Das Terrarium sieht soweit echt gut aus, aber es fehlt noch an Lauffläche. Am besten seit ihr dran, wenn ihr
noch ein paar Bambusstangen senkreht oder leicht schräg einbringt. Die Tiere sitzen am liebsten in der Vertikalen
und schauen nach unten. So werdet ihr vermutlich das Problem haben, dass die Tiere die meiste Zeit an der
scheibe rumsitzen.
Die Tiere sehen soweit gut aus, beim Weibchen gehe ich mal davon aus, das die Krümmung am Rücken von der
Sitzposition kommt. Sollte der Buckel auch in anderen Positionen so aussehen, würde ich von den Tieren Abstand
nehmen. Ein Tier mit Rachitis ist problematisch, vor allem als Anfänger. Ihr werder schon genug damit zu tun haben
mit zwei Tieren gut zurecht zu kommen, da ihr die Verhaltensweisen der Tiere noch nicht erkennen und deuten
könnt. Der beste Einstieg in die Phelsumenhaltung ist in der Regel immer mit einem Tier, wofür man nach einiger
Zeit dann den passenden Partner kauft.

Viel Glück und Erfolg mit den Tieren!

Mike

Beitrag von Mike » Fr 02 Jul, 2010 16:27

Hallo,
bin zwar auch neu und warte auch noch auf den Einzug meiner Tiere, aber wollte nach Bestaunen des wirklich tollen Terrariums nur meine bisherige Erfahrung wiedergeben, dass Terrarien aus OSB wesentlich energiesparender sind: Ich habe ein Delta-Terrarium mit Schenkelmaßen von 65cm und Höhe von 83cm und habe bei kühlen Zimmertemperaturen mit einem 35W-Spot bereits Temperaturen von 32°C am Sonnenplatz. Verkleidet ist das Terrarium innen mit Kork, wirkt wohl zusätzlich isolierend. Nur als Hinweis für evtl. folgende Terrarien...
Viel Erfolg
Michael

Hitti

Beitrag von Hitti » Fr 02 Jul, 2010 16:37

Hallo Andi,
ja, das mit den Laufflächen stimmt. Mit den 3 schrägen Bambusstücken bin ich auch noch nicht 100% glücklich. War am überlegen, vom horizontalen Bambus noch 1-2 Stücke nach unten bzw. schräg zur Seite zu führen. Der soll aber ohnehin noch durch einen etwas Dickeren ersetzt werden. Die Krümmung kommt übrigens von der Sitzposition-habe noch andere Fotos und da ist alles ok.
Mit den Tieren ist so eine Sache. Das Terra ist wie gesagt seit Herbst 2009 fertig. Wollten gerne ein Weibchen und später ,wenn das Alter stimmt, ein Männchen hinzu. Das wurde uns häufig als gute Methode empfohlen. Andersherum wäre oft problematisch. Es hieß aber auch (sowohl bei Züchtern, Fachgeschäft, als auch in Büchern und Foren), ein Pärchen wäre ok, wenn auch unter Umständen etwas schwieriger als erstmal ein Einzeltier.
Da uns bislang in erreichbarer Umgebung leider keine passenden Tiere angeboten wurden, denken wir halt über das Pärchen nach.
Uns ist klar, dass es auch bei einem bislang sehr verträglichen Pärchen Probleme geben kann (ist ja beim Homo sapiens sapiens nicht anders ;-), sind aber lernwillig und bemüht. Und kompetente Hilfe bei Problemen gibt es denke ich auch genug. Also- Bange machen gilt nicht ;-)
Gruß Hitti

Hitti

Beitrag von Hitti » Fr 02 Jul, 2010 16:48

Mike hat geschrieben:Hallo,
bin zwar auch neu und warte auch noch auf den Einzug meiner Tiere, aber wollte nach Bestaunen des wirklich tollen Terrariums nur meine bisherige Erfahrung wiedergeben, dass Terrarien aus OSB wesentlich energiesparender sind: Ich habe ein Delta-Terrarium mit Schenkelmaßen von 65cm und Höhe von 83cm und habe bei kühlen Zimmertemperaturen mit einem 35W-Spot bereits Temperaturen von 32°C am Sonnenplatz. Verkleidet ist das Terrarium innen mit Kork, wirkt wohl zusätzlich isolierend. Nur als Hinweis für evtl. folgende Terrarien...
Viel Erfolg
Michael
Hallo Mike,
Die Temperaturen die ich angegeben habe beziehen sich auf die Lufttemperatur im oberen Drittel des Terras. Die Sonnenplätze sind 39 Grad (75W-Spott auf dem schrägen dicken Bambus) und 2x 35 Grad unter Hauptlampe und 50W-Spot. Abstand von der jeweiligen Lampe um 30 cm. Aber hast natürlich Recht, Glas ist in Bezug auf Isolation der totale Schrott! Nur sieht so ein Panoramabecken ja schon nett aus...
Hitti

Mike

Beitrag von Mike » Sa 03 Jul, 2010 19:37

Hallo Hitti,

sollte auf keinen Fall Kritik sein, das Terrarium sieht wirklich prima aus, wollte nur mal den Vergleich anstellen, quasi als Energiepass :-)
Viel Erfolg bei der Suche, schau mal hier: http://www.quoka.de, da bietet einer in Schwerte Phelsuma klemmeri an.

Michael

Hitti

Beitrag von Hitti » Sa 03 Jul, 2010 20:11

Mike hat geschrieben:Hallo Hitti,

sollte auf keinen Fall Kritik sein, das Terrarium sieht wirklich prima aus, wollte nur mal den Vergleich anstellen, quasi als Energiepass :-)
Viel Erfolg bei der Suche, schau mal hier: http://www.quoka.de, da bietet einer in Schwerte Phelsuma klemmeri an.

Michael
Hallo,
alles gut! Selbst wenn es Kritik wäre ist mir das sehr recht! Habe im Übrigen das Terra jetzt so gestaltet.
IMG_2735.JPG
Ich hoffe die Tierchen nehmen die fast 400cm Lauffläche an und wenn nicht, müssen sie noch ein Wenig warten. Sie sollen sich erstmal eingewöhnen. Ich möchte die Beiden erstmal schön in Ruhe lassen und beobachten. Wenn sie dann gut angekommen sind, kann ich ja vielleicht in Verbindung mit einer Reinigung des Terras noch etwas an den Laufflächen ändern.
Gruß Hitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hitti am So 04 Jul, 2010 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

AlphaBravo

Beitrag von AlphaBravo » Sa 03 Jul, 2010 23:24

Hallo Hitti,

wie ich sehe, hast du leider noch immer keine senkrechten Bambus im Terrarium. Das werden dir die Tiere
höchstwahrscheinlich mit Sitzen an den Scheiben danken - oder du bekommst sie so gut wie nie zu Gesicht,
da sie sich lieber irgendwo im Schutz der Pflanzen aufhalten. Senkrechter Bambus, nach Möglichkeit in Nähe
zu Pflanzen ist für die Tiere toll, gerade laticaudas sind von ihrer Art her sehr scheu. Probier es aus ;)

Mike

Beitrag von Mike » So 04 Jul, 2010 8:51

Morgen,
wollte gerade noch zu den Pflanzen anmerken: Ich weiß nicht, ob Ficus angenommen wird, in der Literatur wird oft Bogenhanf als ideale Pflanze empfohlen, gibt es gut sortierten Gartenmarkt in mehreren Arten/Größen. Der senkrechte Bambus sollte wahrscheinlich etwas steiler stehen.
Gruss
Michael

Hitti

Beitrag von Hitti » So 04 Jul, 2010 11:34

AlphaBravo hat geschrieben:Hallo Hitti,

wie ich sehe, hast du leider noch immer keine senkrechten Bambus im Terrarium. Das werden dir die Tiere
höchstwahrscheinlich mit Sitzen an den Scheiben danken - oder du bekommst sie so gut wie nie zu Gesicht,
da sie sich lieber irgendwo im Schutz der Pflanzen aufhalten. Senkrechter Bambus, nach Möglichkeit in Nähe
zu Pflanzen ist für die Tiere toll, gerade laticaudas sind von ihrer Art her sehr scheu. Probier es aus ;)
Hallo,
du meinst also, die drei Stücke die schräg stehen werden nicht gut angenommen? Habe schon in vielen Terras gesehen, das sie solche durchaus nutzen. Aber wenn sie sie besser annehmen wenn ich sie richtig senkrecht stelle, werde ich das mal tun. Zumindest mit 2en. Hatte das vielleicht falsch verstanden. Danke für den Hinweis. Schade das so etwas nicht in der Literatur steht. Da ist immer die Rede von "mehrere Stücke Bambus" usw. Das sie aber weitaus besser angenommen werden, wenn sie richtig senkrecht stehen, stand da leider nicht. Habe wohl gelesen(und gesehen), dass die Tierchen gerne kopfüber sitzen, aber das es einen Unterschied macht ob schräg oder senkrecht...
Gruß

Hitti

Beitrag von Hitti » So 04 Jul, 2010 11:50

Mike hat geschrieben:Morgen,
wollte gerade noch zu den Pflanzen anmerken: Ich weiß nicht, ob Ficus angenommen wird, in der Literatur wird oft Bogenhanf als ideale Pflanze empfohlen, gibt es gut sortierten Gartenmarkt in mehreren Arten/Größen. Der senkrechte Bambus sollte wahrscheinlich etwas steiler stehen.
Gruss
Michael
Hallo,
Bogenhanf habe ich derzeit nur einen vorne links. Ich ziehe aber gerade einen aus einem Ableger.Werden mit der Zeit wohl noch ein paar mehr. Für die rechte Seite habe ich halt etwas gesucht, was etwas größer und eher buschartig ist. Da ich irgendwie leider nichts gefunden habe, habe ich dann den Ficus genommen. Hat da noch wer eine Idee?
Den Bambus bzw. zumindest 2, werde ich mal senkrecht an den horizontalen binden. Einer läuft dann zwischen codiaeum und Bogenhanf und der Andere "durch" den Ficus. Halt da wo sie jetzt auch stehen, nur senkrecht.
Gruß Hitti

traudel

Beitrag von traudel » So 04 Jul, 2010 14:43

"Schade das so etwas nicht in der Literatur steht. Da ist immer die Rede von "mehrere Stücke Bambus" usw. Das sie aber weitaus besser angenommen werden, wenn sie richtig senkrecht stehen, stand da leider nicht."

Hallo Hitti,

von welcher "Literatur" sprichst Du da? In meiner Literatur steht was anderes.

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Hitti

Beitrag von Hitti » Mo 05 Jul, 2010 9:12

traudel hat geschrieben:"Schade das so etwas nicht in der Literatur steht. Da ist immer die Rede von "mehrere Stücke Bambus" usw. Das sie aber weitaus besser angenommen werden, wenn sie richtig senkrecht stehen, stand da leider nicht."

Hallo Hitti,

von welcher "Literatur" sprichst Du da? In meiner Literatur steht was anderes.

traudel
Hallo,
Taggeckos von Berghof und Goldstaubtaggecko von Krause z.B. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal der Tipp/Hinweis steht, dass komplett senkrechte Stücke besser angenommen würden als schräge. Asche auf mein Haupt wenn es doch so ist! An der Stelle würde ich gerne Fragen, was du mir noch empfehlen könntest? "Faszinierende Taggeckos" holen wir uns noch :Justsmile Zu Verhaltensweisen gibt es ja anscheinend nicht so viel, bzw. ist auch noch nicht wirklich viel erforscht/bekannt. Es gab da wohl eine Diplomarbeit/Dissertation. Namen habe ich gerade nicht parat. Ist aber bestimmt nicht ganz einfacher "Stoff".
Gruß Hitti
Zuletzt geändert von Hitti am Mo 05 Jul, 2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

ottilie

Beitrag von ottilie » Mo 05 Jul, 2010 13:17

Hi.
"Faszinierende Taggeckos" holen wir uns noch

Da wird sich Traudel aber freuen das zu hören :Jester

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

traudel

Beitrag von traudel » Di 06 Jul, 2010 7:56

Hallo Hitti,

in den von Dir genannten Büchern steht in der Tat nicht, dass senkrechter Bambus besser angenommen wird (ist auch Blödsinn). Es steht einfach nur drin, dass man neben schrägen Laufflächen auch waagerechte und senkrechte Laufflächen anbieten sollte. Den Rest erklären die Bilder ...
Alles in allem ist mir die Bambus-Geschichte sowieso zu dogmatisch. Etwa so wie: drei senkrechte Bambusstäbe = gut; fünf senkrechte Bambusstäbe = perfektes Zuchtterrarium. Der einzige Vorteil von Bambus ist seine relativ gute Haltbarkeit. Ansonsten darf's auch mal ein Astgewirr aus dem Wald sein. Wirkt ohnehin natürlicher! Darüberhinaus ist Phelsuma laticauda laticauda in der Freiheit hochanpassungsfähig. Soweit Nahrungsangebot und Mikroklima stimmen, gibt es keine Habitatpräferenzen. Also, um's kurz zu machen: ich schließe mich meinen Vorrednern an. Biete in Deinem Terrarium noch etwas mehr Lauffläche an und alles ist gut! Es muss kein Bambus sein!
Zu Arbeiten über das Verhalten gab es hier schon mal einen Thread, in dem ich die Arbeiten aufgelistet habe. Das Problem bei diesen Arbeiten ist wohl weniger deren Verständlichkeit, als viel mehr deren Erhältlichkeit ...

Grüße
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Antworten