Klemmeri legt zum zweiten mal Wachseier ab

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Hahle
Klemmeri legt zum zweiten mal Wachseier ab

Beitrag von Hahle » Mi 08 Sep, 2010 11:24

Hallo zusammen,

kennt jemand das problem. Ich halte 1.2 Phelsuma Klemmeri im Becken 40*40*80(B/T/H), das eine weibchen hat eier angesetzt hat man auch gut sehen können. Hab Sie dann sofort in ein anderes Becken gesetzt dass das andere Weibchen die Eier nicht wegfressen kann. Sie hat seit längerem Kalksäckchen angesetzt. Als wir gestern abend Ihren Bauch anschauen vom Klemmeri dachte ich schon ok vielleicht war sie schon ziemlich weit mit den Eiern und schaust mal in die Röhre was seh ich da, keine Eier nur ein gekluppter Brocken so sah das zu mindestens mit der Taschenlampe aus. Hab sie dann dann wieder zur Gruppe gesetzt. Jetzt weiß ich nicht an was es liegen kann. Hab unter den Spots Temperatur von bis 40 Grad.

Bin mal gespannt an was sowas liegen kann!!
Zuletzt geändert von Hahle am Mi 08 Sep, 2010 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

traudel

Re: Klemmeri liegt zum zweiten mal Wachseier ab

Beitrag von traudel » Mi 08 Sep, 2010 13:25

Hallo Marco,

wenn Du sowieso umsetzt, solltest Du auf Dauer zwei Becken mit je einem Weibchen aufstellen und das Männchen umsetzen. Das erspart den beiden Weibchen größeren Stress und die kurzfristige Suche nach geeigneten Ablagestellen.
Allerdings wird es in diesem speziellen Fall wohl eher daran liegen, dass Dein Weibchen ganz einfach nicht befruchtet war. Möglicherweise spielt es in Deiner Gruppe nur die zweite Geige.

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Hahle
Re: Klemmeri liegt zum zweiten mal Wachseier ab

Beitrag von Hahle » Mi 08 Sep, 2010 13:36

Ob es in der Gruppe eher zweite Geige spielt glaub ich eher nicht!! Denn die ich glaub sie ist alfa Tier in der Gruppe unter den Weibern. Dann weiß ich auch bald nicht mehr warum sich der Bock nicht mit den Weibern verpaart.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Antworten