120x60x60 für Phelsuma klemmeri ?
Hi,
bei mir ist ein 120x60x60 (lxbxh) Terrarium frei geworden und ich wollte einfach mal von euch wissen, ob es für Phelsuma klemmeri ausreichend wäre.
Gruß
Lukas
bei mir ist ein 120x60x60 (lxbxh) Terrarium frei geworden und ich wollte einfach mal von euch wissen, ob es für Phelsuma klemmeri ausreichend wäre.
Gruß
Lukas
1.1.2 Phelsuma nigristriata
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.4 Stenodactylus sthenodactylus
0.0.3 Phelsuma klemmeri
-
Re: 120x60x60 für Phelsuma klemmeri ?
Hallo Lukas,
ja, das ist mehr als ausreichend. Setze ein Pärchen ein und nach einem Jahr ist das Terrarium voll.
Grüße
Thomas
ja, das ist mehr als ausreichend. Setze ein Pärchen ein und nach einem Jahr ist das Terrarium voll.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Lukas
vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.0.3 Phelsuma klemmeri
Hallo Lukas,
Du musst Dir aber bewußt sein, dass ein Phelsumen-Terrarium normalerweise höher als breit ist- die Tiere sitzen in der Natur nicht am Boden, sondern in 1-2 m Höhe und schauen herab. Insofern solltest Du das Becken auf jeden Fall erhöht aufstellen, damit die Tiere in Deiner Augenhöhe sitzen können.
Nach einem Jahr ist das Terrarium voll- ja. Aber sobald ein zweites Männchen geschlechtsreif ist, wird gekämpft, bis es nur noch eines gibt. Und dass sich die Damen nach Geschlechtsreife verstehen, garantiert Dir keiner- im Gegenteil. Fazit: zur Aufzucht kannst Du die Jungtiere im Becken lassen- mit ca. 6 Monaten musst Du sie aber rausfangen.
Gruß Olaf
Du musst Dir aber bewußt sein, dass ein Phelsumen-Terrarium normalerweise höher als breit ist- die Tiere sitzen in der Natur nicht am Boden, sondern in 1-2 m Höhe und schauen herab. Insofern solltest Du das Becken auf jeden Fall erhöht aufstellen, damit die Tiere in Deiner Augenhöhe sitzen können.
Nach einem Jahr ist das Terrarium voll- ja. Aber sobald ein zweites Männchen geschlechtsreif ist, wird gekämpft, bis es nur noch eines gibt. Und dass sich die Damen nach Geschlechtsreife verstehen, garantiert Dir keiner- im Gegenteil. Fazit: zur Aufzucht kannst Du die Jungtiere im Becken lassen- mit ca. 6 Monaten musst Du sie aber rausfangen.
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
Hallo Olaf,
das Terrarium steht auf einem 60cm hohen Unterschrank. Ist das in Ordnung ?
Auf 1,85cm (ca. meine Augenhöhe) wäre etwas schwer
Eventuelle Nachzuchten werde ich einzeln aufziehen.
Gruß
Lukas
das Terrarium steht auf einem 60cm hohen Unterschrank. Ist das in Ordnung ?
Auf 1,85cm (ca. meine Augenhöhe) wäre etwas schwer

Eventuelle Nachzuchten werde ich einzeln aufziehen.
Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.0.3 Phelsuma klemmeri
Hallo Lukas,
wenn Du daneben auf dem Sofa sitzt- sie in aller Regel außer beim Vorbeigehen mit Dir auf Augenhöhe sind- passt das. 1,20 Sitzhöhe wirst Du wahrscheinlich nicht überschreiten
.
Nachzuchten kannst Du problemlos die ersten 4 bis 5 Monate in diesem Elternbecken lassen- nur dann sollten sie raus, weil dann die Konkurrenz gesehen wird (spart Dir Platz an Aufzuchtbecken, Beleuchtungskosten etc. und die Tiere harmonieren).
Gruß Olaf
wenn Du daneben auf dem Sofa sitzt- sie in aller Regel außer beim Vorbeigehen mit Dir auf Augenhöhe sind- passt das. 1,20 Sitzhöhe wirst Du wahrscheinlich nicht überschreiten

Nachzuchten kannst Du problemlos die ersten 4 bis 5 Monate in diesem Elternbecken lassen- nur dann sollten sie raus, weil dann die Konkurrenz gesehen wird (spart Dir Platz an Aufzuchtbecken, Beleuchtungskosten etc. und die Tiere harmonieren).
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
Hi Olaf,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde dann so langsam mit der Einrichtung anfangen.
Werde mir dabei aber Zeit lassen.
Ist es empfehlenswert das Buch von Art für Art zu kaufen ? Das Buch "Faszinierende Taggeckos Die Gattung Phelsuma" besitze ich bereits.
Wären dann ja auch nicht meine ersten Phelsumen ; )
Gruß
Lukas
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde dann so langsam mit der Einrichtung anfangen.
Werde mir dabei aber Zeit lassen.
Ist es empfehlenswert das Buch von Art für Art zu kaufen ? Das Buch "Faszinierende Taggeckos Die Gattung Phelsuma" besitze ich bereits.
Wären dann ja auch nicht meine ersten Phelsumen ; )
Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.0.3 Phelsuma klemmeri
Hallo Lukas,
da hast Du Olaf wohl falsch verstanden.
Es kommt nicht darauf an wie hoch das Terrarium steht sondern wie hoch es ist.
Dein terrarium ist 120cm breit ,60cm tief und 60 cm hoch.
Es sollte eher 60cm breit, 60 cm tief und120 cm hochsein.80-100cm würden aber schon reichen.
Ales was über 100cm ist geht nämlich beleuchtungstechnisch gesehen schon heftig ins Geld.
Gruß
Heinrich
da hast Du Olaf wohl falsch verstanden.
Es kommt nicht darauf an wie hoch das Terrarium steht sondern wie hoch es ist.
Dein terrarium ist 120cm breit ,60cm tief und 60 cm hoch.
Es sollte eher 60cm breit, 60 cm tief und120 cm hochsein.80-100cm würden aber schon reichen.
Ales was über 100cm ist geht nämlich beleuchtungstechnisch gesehen schon heftig ins Geld.
Gruß
Heinrich
Mhh ????olaft hat geschrieben:
wenn Du daneben auf dem Sofa sitzt- sie in aller Regel außer beim Vorbeigehen mit Dir auf Augenhöhe sind- passt das. 1,20 Sitzhöhe wirst Du wahrscheinlich nicht überschreiten.
Habe alleine aus diesem Satz gedeutet, dass er sehr wohl verstanden hat, dass mein Terrarium nur 60cm hoch ist. Und ausgehend vom ersten Post habe ich gedacht, dass eine Höhe von 60cm ausreichend ist.
Mal sehen was Olaf dazu sagt.
Wenn nicht muss ich die Idee wieder verwerfen ...
Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.0.3 Phelsuma klemmeri
Hallo Lukas,
40x40x60 wird im allgemeinen für 1,1 Phelsuma klemmeri als gut ausreichend empfohlen. Ergo sollte 120x60x60 allemal gut ausreichend sein
Von daher, lass dich nicht verunsichern
40x40x60 wird im allgemeinen für 1,1 Phelsuma klemmeri als gut ausreichend empfohlen. Ergo sollte 120x60x60 allemal gut ausreichend sein

Von daher, lass dich nicht verunsichern

Hallo Lukas,
die Höhe ist okay, wie Fletscher schon schrieb- wobei auch Heinrich recht hat, dass Phelsumen-Terrarien eigentlich höher als breit sind. Du hast die zweitbeste Lösung, aber eine, die durchaus okay ist!
Der Hinweis mit der höheren Sitzhöhe für Deine Tiere gilt auch für Deine nigistriata- war mir nur wichtig, bei der 60er Terrarien-Höhe Deines klemmeri-Beckens nochmal zu betonen, dass die Tiere auf Dich herabsehen sollen.
Also: mach es so wie geplant!
Gruß Olaf
die Höhe ist okay, wie Fletscher schon schrieb- wobei auch Heinrich recht hat, dass Phelsumen-Terrarien eigentlich höher als breit sind. Du hast die zweitbeste Lösung, aber eine, die durchaus okay ist!
Der Hinweis mit der höheren Sitzhöhe für Deine Tiere gilt auch für Deine nigistriata- war mir nur wichtig, bei der 60er Terrarien-Höhe Deines klemmeri-Beckens nochmal zu betonen, dass die Tiere auf Dich herabsehen sollen.
Also: mach es so wie geplant!
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
Hi,

Werde es dann so machen. Am 10.10 ist Börse, da wird dann eingekauft ...
Meine nigristriata stehen auch auf einem 60cm hohen Unterschrank. Können also von ca. 160cm auf mich herab sehen
Gruß
Lukas
Werde es dann so machen. Am 10.10 ist Börse, da wird dann eingekauft ...
Meine nigristriata stehen auch auf einem 60cm hohen Unterschrank. Können also von ca. 160cm auf mich herab sehen

Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.0.3 Phelsuma klemmeri
Hy,
Das wäre dann die 16:9 Breitbild Terrrarium Lösung
Meinst du die Börse im Titusforum oder ?
Hätt noch Klemmeris abzugeben, falls du interesse hast.
Gruß Rene
Das wäre dann die 16:9 Breitbild Terrrarium Lösung

Meinst du die Börse im Titusforum oder ?
Hätt noch Klemmeris abzugeben, falls du interesse hast.
Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben
Hi,
ja genau. Meinte die Börse in Frankfurt.
Interesse an Klemmeris hätte ich schon allerdings muss ich das Terrarium erst einrichten.
Und das ganze Zeugs dafür wollte ich auf der Börse kaufen.
Aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß
Lukas
ja genau. Meinte die Börse in Frankfurt.
Interesse an Klemmeris hätte ich schon allerdings muss ich das Terrarium erst einrichten.
Und das ganze Zeugs dafür wollte ich auf der Börse kaufen.
Aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß
Lukas
0.0.3 Phelsuma klemmeri
0.0.3 Phelsuma klemmeri
Ich muß jetzt etwas schmunzeln....Aber egal,wir sind ja hier auf einer Seite wo jeder seine Meinung vertreten kann.
Hält jemand ein Pärchen klemmeris in einem 40x40x60 ist das ok,aber es ist nicht mehr ok wenn man sie in einem viel größeren Terra von 120x60x60 hält,weil das Verhältnis Höhe Breite nicht mehr stimmt.Habe ich euch jetzt richtig verstanden?!
Diese Logik verstehe ich nicht ganz aber bestimmt erklärt sie mir gleich jemand.
Hält jemand ein Pärchen klemmeris in einem 40x40x60 ist das ok,aber es ist nicht mehr ok wenn man sie in einem viel größeren Terra von 120x60x60 hält,weil das Verhältnis Höhe Breite nicht mehr stimmt.Habe ich euch jetzt richtig verstanden?!
Diese Logik verstehe ich nicht ganz aber bestimmt erklärt sie mir gleich jemand.