Verstümmelter Klemmeri Nachwuchs

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
ottilie
Verstümmelter Klemmeri Nachwuchs

Beitrag von ottilie » Sa 30 Okt, 2010 18:01

Hi Leute.
Bei uns ist heut ein kleiner Klemmeri geschlüpft. Der Zwerg ist munter und hat auch schon ein paar Drosos verputzt.
ABER ...... Leider hat er einem Vorderbein keine Zehen. Er klettert und springt aber trotzdem relativ normal durch die Aufzuchtbox. Es scheint ihm gut zu gehen.
Hatte sowas schon mal jemand???
Freue mich über jeden Bericht dazu. Aber bitte keine Tipps wie : Den kriegst du nie verkauft, frier ihn ein!!!
Das werden wir nicht tun. Er darf notfalls hier bei uns bleiben.

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Jutta

Re: Verstümmelter Klemmeri Nachwuchs

Beitrag von Jutta » Sa 30 Okt, 2010 20:07

Hallo Thomas.
Bist Du sicher, dass der Kleine so aus dem Ei kam und nicht etwa die erst Häutung vielleicht unvollständig war? Wenn er aber jagen kann, seh ich jetzt auch keinen Grund, das Tier zu töten.
Im übrigen ist einfrieren sehr schmerzhaft und ein qualvoller Tod für Reptilien, die keine Winterruhe machen.

Gruss
Jutta
1,2,xy Phelsuma klemmeri;
1,1,xy L.williamsi;

ottilie

Beitrag von ottilie » Sa 30 Okt, 2010 21:49

Hallo Jutta.
Kann ich so nicht sagen ob er so aus dem Ei gekommen ist oder ob es die erste Häutung war. War den ganzen Tag beim arbeiten und heut Abend war er da.
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Dieter

Beitrag von Dieter » Sa 30 Okt, 2010 22:39

Hi Thomas
Ich kenne das von Lepidodactylus lugubris. Da hatte ich schon 3 verstümmelte Jungtiere. Eins hatte keine Zehen an den Vorderbeinen, eins hatte nur ein Vorderbein und eins überhaupt keine Vorderbeine. Obschon sie sich anfänglich gut entwickelten, überlebte keins der Tiere, was allerdings nicht heissen soll, dass das bei deinem Tier auch so sein soll. Solange die Lebensqualität des Tieres stimmt, gibt es m.E. keinen Grund es zu euthanasieren.

Gruss Dieter
Bild

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » So 31 Okt, 2010 15:17

Meine Meinung diesbezüglich dürfte ja hier im Forum jedem bekannt sein.

Zettel ans Bein und RIP!

Mir ist schon klar dass nicht jeder so drastisch sein kann und/oder will. Ist ja auch jedem seine Sache, nur sollte im Falle dass das Tier „gesund“ heranwächst dafür gesorgt werden dass niemals damit gezüchtet wird. Denn man kann, denke ich, nie ausschließen dass es sich um eine Genetische Missbildung handelt und diese evtl. vererbt werden könnte. Aber wem erzähle ich dass…

...könnte dass auch einer Wand erzählen. :frusty2

Im Übrigen ist eine Euthanasie durch schrittweise Unterkühlung die humanste Methode Reptilien vom Leben in den Tod zu befördern. Hier liegt die Betonung auf schrittweise! Nicht Terrarium (+30°C) auf, Tiefkühler (-10°C) auf, Tier rein, Tür zu! Genau dass ist Falsch, wird aber oft durch unwissende Menschen so praktiziert. :Bose

Nur so viel zu Äußerungen von Personen die sich noch nie über ein solches Thema Informiert haben. :Whistle

Gruß
Thomas

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » So 31 Okt, 2010 18:05

Hallo Thomas,
wir haben uns in Göttingen ja über das Thema :Verkrüppelungen bei Klemmeri unterhalten.
Erstaunt war ich darüber daß die meisten in Göttingen anwesenden Phelsumenhalter noch nie was davon gehört haben.
In Gesprächen und Telefonaten habe ich hingegen gehört das die Problematik sehr wohl bekannt ist.
Warum wird das nicht im internen Forum diskutiert???
Bin wie Du der Meinung daß man mit diesen Tieren nicht weiterzüchten sollte.
Man sollte daher vielleicht erstmal feststellen bei welchen Linien/Stämmen dies vorkommt.
Hast Du ne Lösung wie man das machen kann ohne die Züchter/Halter zu diskreditieren?
Gruß
Heinrich

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » So 31 Okt, 2010 19:06

Hallo Heinrich,

warum soll sowas im Internen Forum diskutiert werden?
Es wird auch da ein für und wieder zum Thema geben, auch wird es Leute geben die denken wie ich und andere die alles aufpäppeln müssen, auf Teufel komm raus.

Die Frage bei welchen Linien diese Anomalie auftritt erübrigt sich meiner Meinung nach, da wenn es sich um was genetisches handelt der Defekt schon eingezüchtet sein könnte. Ich würde vielmehr an die Halter appellieren vernünftig zu sein/ zu werden und solche Tiere aus dem Verkehr zu nehmen. Zu gut deutsch gesagt: Jeder sollte über Sinn und Unsinn entscheiden und sich im Klaren sein dass solch Tiere einer gesunden Terrarien-Population nicht zuträglich sind!
Wo kommen wir hin wenn alle ihre Tiere anfangen zu vermenschlichen und allen Rotz und Rauden aufziehen, auch wenn sie hoch und heilig versprechen diese Tiere nicht in den Umlauf zu bringen, es aber dann doch aus Platz, Zeit, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen tun und ein neuer Besitzer damit anfängt zu züchten. Dann brauchen wir uns irgendwann nicht zu wundern dass man nur noch genetischen Müll, Misst usw. bekommt. Die Zeiten sind vorbei wo man eben mal schnell nach Madagaskar fährt und neue Tiere holen kann um damit Terrarien-Populationen aufzubauen. Darüber sollte sich so langsam mal jeder im klaren sein, egal ob “alter Hase“ oder Neuling in Sachen Terraristik.
Aber mit dieser Einstellung stehe ich mit nur wenigen Leuten allein im Wald der Uneinsichtigkeit, da der Großteil der Halter eine Vermenschlichung der von ihnen gehaltenen Tiere einem Vernunftdenken vorzieht.

Gruß
Thomas

sualk1964

Beitrag von sualk1964 » So 31 Okt, 2010 19:26

Wenn er so aus dem Ei gekommen ist, er in der Natur eventuell sein Schicksal meistert, überleben würde? und sich fortpflanzt?!, das wir leider dies in einem unnatürlichem Terrarium nicht feststellen können ob er besteht?!
Warum "töten" dann lieber als Futtertier anbieten.
Glaube nicht das die Leute vermenschlichen, denn sie sind Menschen(Individuen).
Auch ich würde einem Reptil die Chance geben sich zu beweisen, letztendlich gibt es bei jedem Menschen zweifel ob er den richtigen Weg geht in seinem tun.
Wer kann augenscheinlich feststellen ob es genetischer Müll ist, gibt ja auch innere Verkrüppelungen.

Bin nicht für und nicht dagegen, "noch nicht" bis plausible Argumente mich überzeugen.
mfg sualk

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » So 31 Okt, 2010 20:19

Wenn in freier Natur ein solches Tier schlüpft (was es mit Sicherheit auch da geben wird!) und es doch groß wird und sich fortpflanzt, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer dass die Nachkommen die diesen Defekt zeigen doch gefressen werden. Da kommt nicht alles durch, und wenn dann ist der Genpool erheblich großer als in der Terraristik und die Wahrscheinlichkeit dass sich zwei Tiere wieder über den Weg laufen die diesen Schaden zeigen ist doch schon recht gering. Sowas nennt man übrigens Evolution! Aber wenn etwas Sch… ist, wird Mutter Natur dafür sorgen dass es sich nicht durchsetzt. Ein Tier mit einem Defekt an den Gliedmaßen hat es schwer auf der Nahungssuche, bei der Partnerfindung und nicht zuletzt bei der Flucht vor Fressfeinden. Und so wird sich so etwas nicht durchsetzen!
Ich habe nicht geschrieben dass es sich um genetischen Müll handelt, sondern dass es sich darum handeln könnte, was aber keiner sicher weis! Nur wenn es so wäre, wäre es unter Umständen verehrend für die Terrarienpopulation.

Gruß
Thomas

sualk1964

Beitrag von sualk1964 » So 31 Okt, 2010 22:44

Ich glaube nicht das es an genetischen Störungen liegt eher an anderen Faktoren, die Reptilien (Menschen) könne auch Inzest (Familie Bach) betreiben, ohne das Mutationen auftreten.
Ich habe nichts gegen deine Sicht, aber wenn dann lass auch anderen ihre, musst eben nicht von anderen ihre Reptilien kaufen/annehmen.
Wenn es so ist wie du sagst, dann sollten wir sie nicht vermehren.
mfg sualk

Thomas Hofmann

Beitrag von Thomas Hofmann » So 31 Okt, 2010 23:19

Ich nehme niemanden seine Ansicht, wie könnte ich auch! Ich muss nur leider in den letzten Jahren immer wieder feststellen dass es immer mehr Menschen gibt die ihre Reptilien behandeln wie andere ihren Hund oder Katze. Was ja auch ihr gutes recht ist, jedoch geht damit auch einher dass der Sinn für die Realität Verloren geht und Menschen verlernen Sinn und Unsinn voneinander zu unterscheiden.
Um beim Tema zu bleiben:
Was würdest du dazu sagen wenn dein Enkel/ Enkelin irgendwann mal Phelsuma klemmeri halten möchte und nirgendwo bekommt man noch Tiere mit vier (4!) gesunden Gliedmaßen?

Mir rollen sich bei diesen Gedanken die Zehennägel nach oben!!!!!!!!!!
sualk1964 hat geschrieben: Wenn es so ist wie du sagst, dann sollten wir sie nicht vermehren.
Genau!

Nur würde ich sogar noch jedem ein Haltungsverbot aussprechen der fehlentwickelte Reptilien (um mal bei denen zu bleiben) aufzieht oder noch schlimmer, in den Umlauf bringt.
Ich weis: Nur gut dass der Hofmann nichts zu sagen hat… :Jester

Es soll Leute geben die sich den Arsch dafür aufreißen eine Gesunde Terrarien-Population von welcher Art auch immer zu erhalten und durch Ignoranz und Unverbesserlichkeit einiger Menschen werden diese Mühen zunichte gemacht.

Ich finde dies nur schade :crying

Gruß
Thomas

Anolis05

Beitrag von Anolis05 » Mo 01 Nov, 2010 3:20

Hallo Thomas,
da habe ich ja wohl was losgetreten.
Kenne Dich als sehr engagiert aber habe Dich selten so emotional erlebt.
Mein Hinweis die Diskussion im "internen Forum" fortzuführen war gedacht das Thema auf eine sachlichere Ebene zu bringen und nicht mit emotionsgeladenen Haltern von "Schnuckiputz usw." zu diskutieren.
Deinem Appell an die Halter schließe ich mich gerne an, ist zwar gut gemeint,geht aber stark an der Realität vorbei.
Da wird auf Teufel komm raus inkubiert und jedes "Krüppelchen" hochgepäppelt um es dann,
nachdem es 3 Mal beim Fressen beobachtet wurde als "gut fressend und häutend "verhökert wird.
Bei Einigen hat man durchaus den Eindruck daß sie versuchen ihren Lebensunterhalt dadurch zu finanzieren.
Bei mir ist das eher umgekehrt.
Für mich ist die Terraristik ein Hobby an dem ich mich erfreue und welches natürlich Geld kostetes .
Übrigens:Jeden Abend in der Kneipe hocken und dort täglich 15-20 € zu lassen läppert sich ganz schön.
Geld damit zu verdienen ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich habe auch schon so manches Tier und Zubehör verschenkt wenn ich ernsthaftes Interesse bemerkt habe.
Meine NZ gebe ich daher nicht schon nach 2-3 Monaten sondern meist erst nach 9-12 Monaten ab.
Bereise auch keine Börsen um dort meine Tiere wie Sauerbier anzubieten wie dies einige "hochkarätige" IGPler tun.
Wir sollten daher schon versuchen die Linien bei denen solche "Gendefekte" auftreten von der Zucht auszuschließen.
Nur wie ist die Frage.
Geht doch bei Einigen der schnelle € eindeutig vor.
Gruß
Heinrich

Dieter

Beitrag von Dieter » Mo 01 Nov, 2010 8:02

Hi Thomas, hi Heinrich
Kann es sein, dass ihr jetzt ein wenig übertreibt? Hier geht es um einen einzigen kleinen Klemmeri mit einer offenbar geringfügigen Behinderung. Niemand redet von verkaufen oder von züchten. Wie ich bereits geschrieben habe, hat m.E. auch ein solches Tier, solange die Lebensqualität stimmt, ein Recht auf Leben. Das hat nichts mit Hunden und Katzen zu tun, sondern einzig und alleine mit Respekt vor der Kreatur. Ich bin der letzte, der sich scheut, ein Tier zu euthanasieren, wenn es offensichtlich Schmerzen hat oder seine Lebensqualität nicht mehr gegeben ist. Klar, es wird immer Grenzfälle geben, über die man diskutieren kann, aber dazu muss man den konkreten Fall selber kennen. Ich sehe mich selber übrigens nicht als Schnuckiputzi-Tierhalter, sondern als verantwortungsbewussten Reptilienhalter, der aber den Respekt vor der Natur nicht verloren hat. Aber auch darüber könnte man sicher streiten.
Eure Diskussion hier kann ich gut verstehen und teile eure Meinung vollumfänglich, wenn man den ganzen Farbmorphen-Genschrott in der Terraristik, der vor allem des Geldes wegen "designed" wird, anschaut. Aber hier halte ich diese Diskussion für leicht übertrieben.

Gruss Dieter
Bild

ottilie

Beitrag von ottilie » Mo 01 Nov, 2010 9:54

Hallo.
Oje, da hab ich ja mal ne Diskussion losgetreten.
Hier mal n Zwischenbericht. Der kleine ohne Zehen sitzt in einem Terri mit seinem ( inzwischen auch geschlüpften ) Geschwisterchen. Sein Bruder/Schwester ? hat übrigens vier ganz normale Beine. Der " Behinderte " ist genauso munter im ganzen Terri unterwegs wie der andere und hat auch beim Droso jagen nicht das nachsehen. Es scheint ihm also offensichtlich gut zu gehen.
Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe darf der kleine auch gerne bei uns bleiben. Es geht uns nicht darum unsere NZ auf Teufel komm raus an irgendwen zu verscheppern. Wir hatten schon Anfragen nach unseren beiden älteren NZ, welche wir ablehnen mußten da die Leute dachten das sei irgendwie ähnlich zu händeln wie ne Kornnatter oder n Hamster.
Also macht euch keine Sorgen ( Thomas und Heinrich ) das wir hier sitzen und " unseren Lebensunterhalt " mit den Klemmis verdienen müssen. Auch soll der kleine nicht zur Zucht verwendet werden.
Mir ging es bei der Frage vom Anfang nur darum, ob euch so etwas schon mal untergekommen ist, und wie ihr damit umgeht.
Deshalb auch ein dickes DANKE an Dieter. Das bestärkt mich darin, dem Kleinen eine Chance im Leben zu geben.

Gruß
Thomas Hoffmann ( der zu Hause auch nicht immer was zu sagen hat :Jester )
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Jutta

Beitrag von Jutta » Mo 01 Nov, 2010 13:33

Hallo Thomas.
Wäre interessant zu lesen, wie sich das Füsschen entwickelt. Vielleicht wird nach der nächsten Häutung noch alles gut. Dass Du ihn/sie als Onkel/Tante hälst, ist doch schön. Solange er von der Zucht ausgeschlossen ist, spielt es doch keine Rolle, wie.

Und T. Hoffmann: ich weiss ja nicht, warum Du mich auf der Latte hast, aber Du vergreifst Dich regelmässig im Ton. Dein Wissen über Tötungsmethoden scheint mir auch rudimentär und überholt. Wie ich schon sagte: Was Du da beschreibst, ist für Reptilien mit Winterruhe angebracht, für tropische Reptilien aber nicht (kein "Antifrostmittel" im Blut, daher sehr schmerzhafte Reaktion durch Auskristallisieren der roten Blutkörper). Schätzungsweise wirst Du mir das nicht glauben. Mal schauen, ob ich das paper noch finde zu dem Thema. War allerdings in Englisch.
Im übrigen klingst Du wie ein Eugeniker. Ich sehe die Sache eher so wie Dieter und habe auch schon fehlerhafte Tiere übernommen, die man zwar nicht zur Vermehrung einsetzen kann/sollte, die aber durchaus ein lebenswertes Leben führen können.

Einen schönen Tag wünsch ich Euch noch

Jutta
1,2,xy Phelsuma klemmeri;
1,1,xy L.williamsi;

Antworten