Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
-
wiebi - Beiträge:31
"Eier suchen"
Beitrag
von wiebi » Mi 26 Okt, 2011 21:56
Guten Abend zusammen,
habe eine Frage zum Finden von Eiern im Terrarium. Meine Geckos sind erst seit 6 Monaten bei mir, aber ich frage mich, wie ich die Eier finden soll bei so vielen Pflanzen? Er liegt gerne in den Bambusröhren und sie halt in den Pflanzen, da er sie nicht den Bambus läßt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Danke
LG und schönen Abend noch
Wiebke

1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D
-
Sumpfdrache - Beiträge:231
-
von Sumpfdrache » Do 27 Okt, 2011 8:27
Hallo Wiebke,
dazu müsste man wissen, welche Geckos du hast und wie dein Terrarium aussieht.
Manchmal hilft ein Dentalspiegel, damit man nicht alles ausräumen muss.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache
0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris
-
olaft - Beiträge:857
Beitrag
von olaft » Do 27 Okt, 2011 9:05
Hallo Wiebke,
häufig werden die gleichen Ablageplätze immer wieder genutzt, wenn sie geeignet erscheinen. Insofern hast Du die Arbeit vor allem bei den ersten Ablagen.
Du kannst aber auch versuchen, das Ganze zu steuern, indem Du kleine Stücke Eierschale an einen geeigneten und von Dir gut zu kontrollierenden Platz legst. Dann denkt das Weibchen, dies ist ein guter Platz (von anderen Damen bereits genutzt) und legt (vielleicht!!!) auch hier ab- keine Garantie!
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
-
Beitrag
von wiebi » Do 27 Okt, 2011 11:10
Guten Morgen,
was ich hier total super finde, dass man immer schnell Hilfe und auch Antworten bekommt. Danke
Hätte ich selber drauf kommen können, die Sache mit dem Spiegel

, da ich beim Zahnarzt arbeite. Das mit der Eierschale werde ich zusätzlich ausprobieren. Wann lege ich die dann rein? Jetzt schon oder wenn sie "tragend" ist?
LG und auch einen sonnigen Tag, hoffe ich
Wiebke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Beitrag
von olaft » Do 27 Okt, 2011 14:36
Hallo Wiebke,
die Schale kannst Du auch jetzt schon rein machen.
Ich würde nur noch 2-3 weitere, senkrechte Stangen zum Laufen/ Klettern und Ablegen (oder mindestens eine plus eine Dose von einem Kleinbildfim als zusätzliche Ei-Ablage) einbringen. Und vielleicht eine kleine Pflanze raus, dafür eine bis fast unter die Gaze einsetzen.
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
-
Beitrag
von wiebi » Do 27 Okt, 2011 16:23
Hallo Olaf,
sollte die Dose schwarz sein? Wegen der ANbringung. Senkrecht, waagerecht oder ist das egal?
Ich möchte noch gerne eine "Strickleiter" aus Bambus bastel und im rechten Bereich von der oberen zur unteren waagerechten Stange einhängen
LG Wiebke
-
Beitrag
von olaft » Do 27 Okt, 2011 19:16
Ich würde eine schwarze (Kodak-)Dose nehmen- ist für das Tier wie eine dunkle Bambusröhre. Anbringung am besten möglichst senkrecht, z.B. mit Kabelbinder am Bambus. Kannst Du dann leicht zum Entleeren rausnehmen
Wird die untere Quer- Stange genutzt? Weil sie ist an exponierter Stelle (meine latis waren häufig etwas scheuer) und relativ kalt (weit weg von der Lampe) ist. Sonst besser annähernd gleiche Höhe/ zweiter Sonnenplatz?!
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
-
-
von Sumpfdrache » So 06 Nov, 2011 12:55
Zum Thema 'Eier suchen' habe ich noch ein schönes Schnäppchen gefunden.
Eine USB Endoskopkamera mit 66cm langem Schwanenhals und Beleuchtungs LEDs für schlappe 20€:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0ODcyOT ... a_UE1.html
Ich werde mir das Ding mal bestellen und berichten.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache
0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris
-
Luis - Beiträge:95
Beitrag
von Luis » So 06 Nov, 2011 22:27
Hi Olaf,
ich hoffe für Dich das die Kamera mehr bringt als meine die ich bei pearl gekauft habe. Ich kriege kein Bild scharf und gleichzeitig mit dem Ding im Terra zu hantieren und auf den Laptop zu schauen ist für mich zu viel.
LG
Carmen
-
-
von Sumpfdrache » Mo 07 Nov, 2011 9:17
Scharf müssen die Bilder nicht unbedingt sein, obwohl das sicher interessante Bilder geben könnte.
Hauptsache man kann in Hohlräume und hinter die Einrichtung schauen und Eier erkennen.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache
-
sualk1964
Beitrag
von sualk1964 » Mo 07 Nov, 2011 19:34
Sumpfdrache hat geschrieben:Scharf müssen die Bilder nicht unbedingt sein, obwohl das sicher interessante Bilder geben könnte.
Hauptsache man kann in Hohlräume und hinter die Einrichtung schauen und Eier erkennen.
Hallo Olaf
wie erkenne ich dann etwas wenn es nicht scharf ist? ertasten?
sollte wohl schon Bilder zeigen die dem Auge nicht etwas vorgaukeln.
mfg klaus