unsere 3 wochen alten taggeckos scheinen zusterben

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Tanja
unsere 3 wochen alten taggeckos scheinen zusterben

Beitrag von Tanja » Mi 16 Jun, 2004 20:44

einer unserer frisch geschlüpften geckos ist gestern gestorben, nach demer anfangs gut gefressen hat, und sehr agil war.auch der zweite scheint irgend ein problem zuhaben. er hat zwar gestern mikroheimchen gefressen, lag aber wenig später auf dem rücken im terrarium.jetzt sitzt er wieder normal da, macht aber einen sehr schwachen eindruck. wer kann mir weiter helfen, da ich mir keinen rat weis und auch diesen nicht verlieren möchte. danke schon jetzt für eure antworten.

Fletscher
Beitrag von Fletscher » Mi 16 Jun, 2004 21:30

Gib uns mal mehr Informationen. Solche Lähmungen lassen auf Mangelerscheinungen schließen. Hälst du sie einzeln ? Was für Futter und Futterzusätze bekommen sie ? Temperatur ? Welche Art ist es ?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, hier möglichst viele Informationen zu geben. Umso höher ist die Chance, dass man dir weiterhelfen kann.
Dennoch würde ich das Hinzuziehen eines TA raten.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

michi
Beitrag von michi » Mi 16 Jun, 2004 22:30

Schließe mich dem an !
Sofort Tierarzt bescheid geben !! Kotproben mitnehmen (Tier kann daheim bleiben) und auf endoparasiten untersuchen lassen !

Hatte selbst erst vor wenigen Monaten denselben Fall ! Eines meiner Jungtiere ist deshalb bedauerlicherweise gestorben.
Also sofort Kotprobe nehmen (möglichst frisch !) und zum Tierarzt ! Der gibt dir dann medikamente die du dem kleinen verabreichen musst.

michi

Aturus
Beitrag von Aturus » Mi 16 Jun, 2004 23:36

Als Sofortbehandlung:
- viel Licht, am besten raus ins freie in die Sonne (sollte das nicht möglich sein, 30min täglich Vitalux)
- zb. 2 Schraubkappen von PET Flaschen nehmen, in die eine klein gebröselter Kalk, in den anderen eine Mischung aus Korvimin Reptil (bekommt man beim Tierarzt) mit Joghurt, Honig o.ä. mischen (um den Brei etwas zu verdünnen noch können auch ein paar Tropfen Wasser rein). Beide Kappen kommen dann ins obere drittel vom Terrarium.

Bei ausreichender Lichtmenge dürfte sich das nach wenigen Wochen wieder legen. Nehmen sie den Joghurt nach 48h noch nicht an (sieht man an "Leckspuren" in der Kappe) kannst denen auch was mit ner Löffelstielspitze ans Maul schmieren. Das lecken die dann ruck zuck weg ...

SilviaB.

Beitrag von SilviaB. » Do 17 Jun, 2004 13:26

Hallo Tanja,
sag mal, stäubst du die Futtertiere alle mit Korvimin oder einem vergleichbaren Vitamin/Mineralstoffpräparat bei jeder Fütterung ein? Wie alt sind die Tiere? War das Tier verkrampft, als es auf dem Rücken lag? Wenn das der Fall ist, scheint es sich um einen Mangel an VitaminD und/oder Calcium handeln. In diesem Fall kann die Verabreichung von beidem helfen. Am besten rührst du VitaminD Pulver (z.B. eine zerriebene Vigantolette) und Calcium Pulver in Fruchtbrei. Nimmt das Tierchen es nicht zügig von alleine auf (was leider häufig der Fall ist, wenn sie schon zu schwach sind), vorsichtig etwas auf die Nasenspitze tupfen. Meist wird das dann abegeleckt.
Ich würde aber nicht mehr warten!
Ich drücke dir die Daumen für den Kleinen.

Viele Grüße,
Silvia,
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Tanja

Vielen Dank für die schnellen antworten

Beitrag von Tanja » Do 17 Jun, 2004 15:52

Erst mal danke, daß sich soviele für mein problem interesiert haben. ich glaube das unsere kleinen in der tat einen nährstoffmangel haben (hatten). werde mir gleich das vitamin- und mineralstoffpräparat beim tierarzt besorgen.
der kleine macht heute einen ganz fiten eindruck, und ich hoffe mit dem angereicherten futter ist er bald wieder ganz der alte.

Steffi

Beitrag von Steffi » So 20 Jun, 2004 11:14

Hallo Tanja,

ich hatte vor einigen Wochen auch mit Mangelerscheinungen bei meinem 8 Monate alten grandis zu kämpfen.

Habe dann Korvimin und Kalk mit Fruchtbrei verrührt und ihm mit einer Spritze vor das Maul gehalten. Er hat es zwar nur widerwillig genommen, aber was sein muss, muss sein.

Zusätzlich habe ich ihn die ersten Tage 10 Stunden mit einer Arkadia UV Lampe bestrahlt (Habe sie direkt über die Gaze des Aufzuchtsbecken gelegt). Nach 3 Tagen hat man schon eindeutige Besserung gesehen. Meiner lag zwar noch nicht am Boden, hat sich aber kaum noch bewegen können, weil er beim laufen so gezittert hat, dass er kaum vorwärts kam.

Vitamine und UV... Das wichtigste überhaupt. Ich hatte nochmal Glück!!!
Ich hoffe du auch.

Tanja

Beitrag von Tanja » Mo 21 Jun, 2004 10:34

Ich bin jetzt schon dabei meinen kleinen mit gemischtem korvimin und vit D bananbrei zufüttern. der klein möchte zwar nicht, aber es bleibt ihm nichts anderes übrig, als den brei vonseiner schnautze abzuschlecken. er macht einen fiteren eindruck als nochvor drei tagen. allerdings hat er noch keine fruchtfliegen oder heimchen gefressen. vielleicht liegt es daran, daß er sich gehäutet hat und immer nochamschwanz die alte haut ist und er sie nicht abstreifen kann. ist das ein großes problem, kann ich ihm dabei helfen? wann muß er denn wieder fressen?

Steffi

Beitrag von Steffi » Mo 21 Jun, 2004 18:25

Also meiner hat am Anfang auch noch keine Heimchen genommen. Ich habe ihn bestimmt eine Woche nur mit Brei ernährt und UV-bestrahlt.

Wenn Häutungsrückstände am Schwanz sind musst du besonders darauf achten, dass der Schwanz nicht abgeschnürt wird. Bei mir ist das allerdings noch nicht vorgekommen. Kenne aber Leute, die die Geckos dann rausfangen und die Überreste mit der Pinzette entfernen. Da sollten dir aber vielleicht Leute mir mehr Erfahrung weiterhelfen.

Viel Glück!

Fletscher
Beitrag von Fletscher » Mo 21 Jun, 2004 22:49

Hallo,
habe auch schon frisch geschlüpften Jungtieren beim Umsetzen etwas geholfen bei der Häutung. Oft hängt da noch ein Rest am Schwanz. Aber bitte sehr behutsam abziehen. Und die Tiere sollten dabei nicht in Stress kommen.
Ganz zu Beginn hatte ich auch mal ein Tier mit einer Avitaminose. Leider ist es beim Aufpäppelversuch eingegangen :cry:
Seitdem achte ich deutlich mehr auf Vorbeugung. Versuche doch später mal, ganz einfach kleine Schälchen mit Vitaminen und Mineralien so in das Terrarium zu stellen. Ich hätte es nicht gedacht, aber meine Phelsumen bedienen sich daran. Wichtig ist nur das häufige Austauschen des Pulvers, da das Licht die Vitamine tilgt.
Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Pflegling !!!
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sa 26 Jun, 2004 15:29

Ich habe die Beiträge sehr intressiert Verfolgt.
Ih habe einen 3 Tage alten und einen2 Tage alten Gecko.
Ich habe ihnen bisher jedem eine Frischgeschlüpfte kleine
Wachsraupe gegeben.
-Habe auch genug Trockenfutter und Trinken in meinem Becken.
-habe auch ein vitamin-und-Meineral-pulver beriets in dem Becken, habe aber noch keinen dran lecken sehen.

Übrigens ich halte die zwei zusammen...ist das oK?

Frage: Muss ich eigentlich die Raupen auch bestäuben?

MFG. Holle

Sandra Heinrich
Beitrag von Sandra Heinrich » Sa 26 Jun, 2004 23:45

@ Holle

soweit ich weiß gehts bei dir weniger um Phelsuma oder lieg ich da jetzt ganz falsch ?
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Krissy

Beitrag von Krissy » So 27 Jun, 2004 16:47

Trockenfutter???
Was bitte ist das??? Für die Geckos oder für die Raupen? :?:
Gruß Krissy

Gast

Beitrag von Gast » Mo 28 Jun, 2004 21:44

hi,
also unter trockenfutter verstehe ich blütenpollen oder day gecko food.
pulverisierte blüttenpollen eignen sich bestimmt auch gut als nahrungsergänzung für schlüpflinge, man kann da auch gut die vitamine untermischen

viele grüße
meike

0,2 phelsuma guimbeaui guimbeaui

Fletscher
Beitrag von Fletscher » Fr 02 Jul, 2004 23:58

Hallo,
getrocknete Blütenpollen sind mir als Futterergänzung auch empfohlen worden. Nur wollen meine nicht so recht da dran. Nun füttere ich die Heimchen damit an. (Gibt es von Namibia Terra, 100 ml für 5,- bis 6,- Euro)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten