Fragen vor der Anschaffung Phelsuma laticauda laticauda

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Muckel
Fragen vor der Anschaffung Phelsuma laticauda laticauda

Beitrag von Muckel » So 05 Okt, 2008 17:16

Hallo
Ich möchte mir einen Phelsuma laticauda laticauda zulegen,aber ich hab noch ein paar fragen und ich wusste nicht,an wen ich mcih wenden sollte und dann hab ich Ihre mail Adresse gefunden.
Ich bin Anfängerin und ich als erstes wollte ich wissen,ob für mich dann ein Phelsuma laticauda laticauda überhaupt in Frage kommt.
Ich habe auf vielen Seiten mich informiert und es wurde immer etwas anderes gesagt.
Dann wollte ich noch gerne wissen,ob man mehrere Phelsuma laticauda laticauda halten kann in einem Terrarium, und wenn,wie viele ,oder ob es eher Einzelgänger sind und wenn sie Nachwuchs bekommen sollten,ob ich sie dann darin mit dem Elternpaar aufwachsen lassen kann, oder ob das überhaupt nciht geht und muss man überhaupt züchten?
Wenn ich mir ein Weibchen hole,legt es ja in bestimmten Zeitabschnitten Eier ab, wenn ich jedoch das Weibchen alleine halte,kann ich die Eier dann entfernen,oder was muss ich da machen.

Dann hab ich gelesen,dass man sich irgendwie ausweisen muss,wenn ich mir Geckos anschaffe. Bekomme ich das bei dem Kauf dazu,oder wo muss ich mir das holen.
Auf was sollte ich achten,wenn ich mir die Tiere hole und wie oft muss man das Terrarium reinigen.

Wie sieht das aus mit dem Futter und Trinken, wann und wie oft und wie sollten man es ihnen geben?
Haben Phelsuma laticauda laticauda zähne :D ? Und kann man sie auch mal rauslassen,z.B. auf die Hand nehmen und dann damit rumlaufen? Oder laufen sie dann weg?
Vielen Dank,fürs beantworten und weiter helfen und ich hoffe ihr seid nicht zu genervt,weil ich so blöde Fragen stelle :wink: :oops:

Tomboy

Beitrag von Tomboy » So 05 Okt, 2008 17:37

hallo,
am besten wird sein das du dir erst mal etwas Literatur zulegst.
die meisten deiner Fragen werden darin beantwortet.
z.B. von Art für Art vom NTV Verlag gibt es ein schönes Heft für die Grundkenntnisse. :wink:
Eine Frage kann ich dir gleich beantworten. Phelsuma laticauda laticauda ist für Anfänger geeignet und ein sehr schöner Gecko.

mfg Thomas
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

DerDresler
Beitrag von DerDresler » So 05 Okt, 2008 17:43

Hallo Muckel,

Gerade über Phelsuma laticauda laticauda, die sehr gut für Anfänger geeignet sind gibt es sehr viele Bücher.

Die meißten Phelsumen(so auch laticauda laticauda) können nur 1.1 gehalten werden, dass heißt ein Männchen und ein Weibchen, da die inneratliche aggresivität stark ausgebildet ist.

Die Jungtiere kann man nicht im Terrarium der Elterntiere belassen ,da die Elterntiere ihnen nachstellen würden.

Ein hamonirendes Pärchen ist fast nicht von der Paarung und Eiablage abzubringen, aber auch wenn du ein Weibchen alleine hälst wird es unbefruchtete Eier ablegen.

Es ist vorteilhaft befruchtete Eier aus dem Terrarium zu nehmen und in einen Inkubator zu überführen da es sein kann, dass die Elterntiere ihren Jungen nachstellen oder gar fressen.

Gruß Micha

P.S: Kauf dir am besten ein Buch , da werden fast alle deine Fragen beantwortet. :wink:
nen Haufen Phelsumen

Longhorn

Beitrag von Longhorn » So 05 Okt, 2008 18:09

Hi,

rauslassen kannst du die Tiere nicht, wozu auch? Du bietest ihnen (hoffentlich) im Terrarium optimale Bedingungen. Das frei laufen lassen ist eher schädlich für die Tiere (Klima, Staub, andere Haustiere/kleine Kinder/Türen usw. <-- Gefahrenquellen). Wie du schon richtig erkannt hast, werden dir die Tiere sicher davonlaufen. Und glaub mir, die sind sehr, sehr flink :D
Ich persönlich würde einem Anfänger eher nicht zu P. laticauda raten, die Haltungsparameter sind zwar gut zu bewerkstelligen, auch die benötigte Beckengröße ist fast immer durchsetzbar. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Phelsumenart eher scheu ist. Das kann sich bei eigens aufgezogenen Nachzuchten vermutlich auch legen, da wäre es schon interessant, welche Meinung andere Halter/Züchter zu diesem Thema haben. Was du sonst beachten mußt steht in diesem wirklich schön geschriebenem Büchlein. Falls es dir möglich ist, ist ein privater Züchter vorzuziehen. Du kannst dich so gleich von der artgerechten Haltung überzeugen, Fragen tauchen eigentlich immer (im Nachhinein) auf und die Gewinnspanne ist nicht so groß wie im Zoohandel. Soll heißen du kommst günstiger weg und kannst das gesparte Geld in anderes Equipment stecken.

LG Bernd

Muckel

Beitrag von Muckel » So 05 Okt, 2008 18:18

Vielen Dank,dass ihr mir weiter geholfen habt,aber eine Frage hab ich noch :D Ich bin 16 Jahre alt und ich wollte eigentlich ein Tier halten,weil ich nciht züchten wollte, weil dafür in meinem Zimmer kein platz ist. Wäre das denn dann auch oaky,oder muss man die tiere in Paarhaltung halten?

Liebe Grüße
Muckel

Longhorn

Beitrag von Longhorn » So 05 Okt, 2008 18:26

Hi Muckel,

paarweise wäre schon besser, auch aus Sicht des Betrachters. Die Tiere zeigen ein sehr interessantes Verhalten, Einzelhaltung würde ich bei Phelsumen nicht machen wollen...

Gruß Bernd

Muckel

Beitrag von Muckel » So 05 Okt, 2008 18:35

Hey
Ich mein paarweise ist sicher schöner,aber wenn ich sie dann paarweise halte,muss ich doch gleichzeitig auch züchten,oder nicht?
Ich hab mir grade ein Buch bestellt ;)
lg Muckel

HomerSimpson

Beitrag von HomerSimpson » So 05 Okt, 2008 21:03

Wenn Du nicht züchten möchtest, ist Einzelhaltung sicher die empfehlenswerte Variante. Zwar entgeht Dir dadurch ein Teil des Verhaltensspektrums, allerdings müsstest Du andernfalls ständig Gelege zerstören oder dabei zusehen wie die Eltern ihre Schlüpflinge verspeisen.

Muckel

Beitrag von Muckel » So 05 Okt, 2008 21:22

Guten Abend ;)
nee...das muss ich nicht unbedingt haben.
Danke für die Antworten und ich werde dann das Buch mal durcharbeiten und mal schauen,ob ich mir dann einen anschaff =)
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Muckel

phelsumenneuling

Beitrag von phelsumenneuling » Mo 06 Okt, 2008 16:15

hi muckel
Ich habe mir vor ca 4 Wochen auch 2 laticauda lat. zugelegt, sind sehr anfängerfreundlich bisher hatte ich noch keine Porblem.
Die Bescheinigung bekommst du eig. vom Züchter dass darf eig kein Porblem sein.Lat Lat sind sehr shcöne und interessante <Tiere, waren auch meien ersten Echsen. Sie fressen eig. alle Insekten, größe muss halt passen. :roll: :D
viel Spaß
1.1 Ph.laticauda laticauda
1.1 Phelsuma Quadriocellata Quad
1.1 Phelsuma Klemmeri

Muckel

Beitrag von Muckel » Mo 06 Okt, 2008 16:18

@Phelsumenneuling
was hast du dir denn für ein Päärchen angeschafft?
Lg

phelsumenneuling

Beitrag von phelsumenneuling » Mo 06 Okt, 2008 17:12

Es sind 2 Jungtiere man sieht aber eig. schon deutlich dass es Weibchen werden. Halte sie natürlcih getrennt!!

Ich sehe meine Tiere immer, fressen nmir sogar von der Hand ich glaub es kommt immer darauf an wie man sich mit den Tieren beschäftigt und befasst
Ich finde die kleinen süß, bekommen lansamm ihre prachtvollen Farben.
1.1 Phelsuma Klemmeri

kelli
Beitrag von kelli » Mo 06 Okt, 2008 22:23

hi zusammen
also, desto länger dieser thread wird desto mehr bauchschmerzen bekomme ich .......deshalb kurz einige anmerkungen.
bei phelsumen handelt es sich um tiere die durch das WA abkommen geschützt sind :!: es sind keine streicheltiere :!: die tiere brauchen keine beschäftigung,
wie zb. ein papagei und ziel sollte sein diese tiere die in der natur gefährdet sind, optimal zu halten und zu züchten......
@muckel
natürlich kannst du jetzt mit einem tier anfangen , wenn du dem tier ein
geeignetes terrarium und futter ( insekten verschiedene arten ) zukommen lässt. und wer weis wenn alles opti läuft vllt. siehst du in ein oder zwei jahren ein , das eine zucht vllt. doch sinnvoll ist :wink:
@homer simpson
einsteiger gleich auf dieses zerstören von gelegen zu lenken gefällt mir auch nicht so richtig....denn es ist in meinen augen der falsche weg...
da würde mir eine gute fachliche beratung doch eher zu sagen , denn es gibt andere möglichkeiten und wege um dies zu verhindern :wink:
@phelsumenneuling
woran siehst du denn das es zwei weibchen werden ...an der poren ???
und noch ein tip .....wenn dir das erste tier über deine hand ins zimmer
gesprungen ist , siehst du vllt. das es doch wilde tiere sind und ich sage jetzt schon viel spass beim fangen.....
gruß kelli

Bild

phelsumenneuling

Beitrag von phelsumenneuling » Di 07 Okt, 2008 14:06

hi @ kelli ja an den poren, die tiere gehen ja nicht auf die Hand!!
sie fressen zb HOnig von der Fingerspitze
anlangen oder sowas will ich nicht weil es wie du shcon sagtest ein Wildtier ist und 2. wird es nicht gehen.
1.1 Phelsuma Klemmeri

Muckel

Beitrag von Muckel » Di 07 Okt, 2008 15:40

Hey
ich werde mal schaun,was ich jetzt mache und mit meinen Eltern noch mal ausführlich drüber reden und vielleicht klappt es ja auch mit einem Päärchen :D
Wir werden sehen ;)
Lg Muckel

Antworten